Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Revox B215 Laufwerksprobleme
#26
Sooo, danke schon mal Thumbsup .

Andruckrollen lassen sich leicht einbremsen und ich werd mal schaun wo es Ersatz gibt. Die Elkos geh ich ein andermal an wenn die Röllchen eingebaut sind.

Schönes WE!
Gruß aus den BergenBand Max
Zitieren
#27
Die original abgestuften gibt es m.W. nur bei Revox.
Es passen aber auch die Standardrollen 13x8x2 die es überall zu Hauf gibt.
Ob das allerdings für das Revox optimal ist?
[-] 1 Mitglied sagt Danke an mampfi für diesen Beitrag:
  • Maxihighend
Zitieren
#28
Schlappe 75,- Euronen Raucher
Gruß aus den BergenBand Max
Zitieren
#29
Ja nun, das sind Präzisionsteile. Hast du bei revox-online geschaut? Die würde ich jedenfalls aktuell empfehlen. Mit günstigen Alternativen wäre ich vorsichtig, beim B215 müssen die Durchmesser exakt stimmen, sonst kommen die Rollen beim Hochschwenken des Kopfträgers nicht parallel zu den Capstanwellen zu liegen.
Viele Grüße aus Kiel,
Hans-Volker

Es gibt viel zu tun, fangt schon mal an!
[-] 1 Mitglied sagt Danke an havox für diesen Beitrag:
  • proso
Zitieren
#30
Revox-online, ja.

Na, da muss i eh durch Oldie 

Drinks
Gruß aus den BergenBand Max
Zitieren
#31
Das ganze relativiert sich, wenn man weiß, dass eine Überholung bei Revox einen sehr hohen dreistelligen Betrag kostet  Raucher Kann wohl auch vierstellig werden  Floet
Viele Grüße aus Kiel,
Hans-Volker

Es gibt viel zu tun, fangt schon mal an!
Zitieren
#32
......vierstellig. Dafür aber niedrig.
Zitieren
#33
(18.11.2023, 12:07)havox schrieb: Ja nun, das sind Präzisionsteile. Hast du bei revox-online geschaut? Die würde ich jedenfalls aktuell empfehlen. Mit günstigen Alternativen wäre ich vorsichtig, beim B215 müssen die Durchmesser exakt stimmen, sonst kommen die Rollen beim Hochschwenken des Kopfträgers nicht parallel zu den Capstanwellen zu liegen.

Moin,
darueber habe ich auch schon nachgedacht und bin zu dem Schluss gekommen, dass das ein Fehlschluss ist.

Koepfe und Andruckrollenarme sitzen auf einer Wippe, werden also hochgeschwenkt. Der Vorgang ist beendet, wenn Kopfspiegel und Andruckrollenachsen parallel zu den Capstanwellen stehen. Sollte durch Anschlagschrauben einstellbar sein. Abweichungen im Rollendurchmesser werden durch die Andruckrollenarme ausgeglichen. Zu klein geht natuerlich nicht, zu gross auch nicht, besonders wegen der Fuehrung an der linken Rolle.
Aber was so angeboten wird, von 12,7 (12,5?) bis 13mm, sollte passen.
Die Einstellung der Zugfedern fuer die Andruckrollenarme (Rollenandruck) sollte nicht neu eingestellt werden muessen.

73
Peter
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Revox B215 W&F thorge 8 1.716 07.01.2024, 14:18
Letzter Beitrag: havox
  Revision eines "generalüberholten" Revox B215 Tapedecks havox 7 4.607 22.11.2021, 21:36
Letzter Beitrag: havox
  Revox B215 stoppt immer wieder Gerry67 10 5.765 02.02.2017, 17:21
Letzter Beitrag: hf500



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste