Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Revox B215 stoppt immer wieder
#1
Liebe Forumskollegen, bitte um Hilfe!

Habe über sie sufu nichts gefunden, daher bitte ich um Hilfe.

Ein Freund meinerseits will sein Revox B215 verkaufen, und hat einen Käufer gefunden.
Aber nach langer Zeit des stehens schaltet das Gerät jetzt immer ab, egal ob Play, Vorlauf oder Rücklauf - es ist immer nach einihgen Sekunden der Stop.
Er sagt : "Play passt bis es abschaltet" - ich Rückfrage : "Geschwindigkeit stimmt wirklich?" - er : "ja passt"

"Er" hatte selbst ein Tonstudio, also denke ich, er weiß ob die Geschwindigkeit passt.

So, ich bin seit vielen Jahren Techniker, aber eher auf dem Level von Yamaha oder HarmanKardon. Daher habe ich fast keine Erfahrungen mit Revox-Geräten.

Und nun Bitte ich um Hilfe der Profi`s da ich das Gerät demnächst auf den Tisch bekomme.

Gibt es da irgend etwas "typisches" für den Fehler?
Grüße
Gerry


Einer kann wirklich nicht alles wissen, aber man kann Wissen zusammenlegen. Dann haben alle etwas davon Oldie
Zitieren
#2
frag mal nach ob bei den Transportfunktionen das Zählwerk läuft/funktioniert Gerry
[-] 1 Mitglied sagt Danke an für diesen Beitrag:
  • Gerry67
Zitieren
#3
Moin,
die Geraete haben ja alle irgendwie Autostop, es wird festgestellt, dass sich einer der Wickeldorne nicht mehr dreht und dann wird abgeschaltet.
Man muss herausfinden, wie beim Revox die Bandwickel erfasst werden und ueberpruefen, ob die Signalauswertung noch funktioniert. Bei dem viermotorigen Revox gibt es zwei sich anbietende Moeglichkeiten. Lichtschranke oder es werden die Kollektorstromimpulse eines Wickelmotors ausgewertet.

73
Peter
[-] 1 Mitglied sagt Danke an hf500 für diesen Beitrag:
  • Gerry67
Zitieren
#4
Servus Karsten,
Das war auch mein erster Gedanke das der Zählwerksriemen durchrutschen wird, aber es ist ja digital (zumindest laut den Bildern im Inet).
Aber danke, ist eine gute Idee und werde ich als erstes dann testen Thumbsup 

Bekomme das Gerät noch heute auf den Tisch - also mal das Beste hoffen!

Danke Atpeter, auch das werde ich testen Smile
Grüße
Gerry


Einer kann wirklich nicht alles wissen, aber man kann Wissen zusammenlegen. Dann haben alle etwas davon Oldie
Zitieren
#5
wenns Digital ist könnte auch ne Gabellichtschranke verbaut sein, so wird es in den Marantz Compudecks 8000 9000 gemacht.

[Bild: Bxv5qO8h.jpg]

[Bild: O6A7zwrh.jpg]
[-] 1 Mitglied sagt Danke an für diesen Beitrag:
  • Gerry67
Zitieren
#6
Laut Infos die ich mal bekommen hab, liegt das an dem kleinen schwarzen Stift, der per Federkraft reingedrückt wird und dadurch hinten einen Kontakt schließt. Somit weiß das Gerät, dass eine Kassette eingelegt ist. Der Kontakt im Innern korrodiert mit der Zeit und somit stoppt das Gerät, weil ja angeblich keine Kassette im Gerät....

Grüße
[-] 1 Mitglied sagt Danke an bassboss für diesen Beitrag:
  • Gerry67
Zitieren
#7
Der Stift ist korrodiert (bzw. der Kontakt), durchrutschendes Band (dreckige Andruckrollen, oder eben durch) oder der Aufwickeldorn dreht nicht (dann sieht man ne Bandschlaufe beim Rausnehmen der Kassette).
Komplexer ist es wenn die Logik nen Titsch hat, also obwohl alles läuft dies nicht korrekt gemeldet wird.
Dean Martin: "MAN(N) IST ERST DANN RICHTIG BETRUNKEN, WENN MAN(N) NICHT MEHR AM BODEN LIEGEN KANN, OHNE SICH FESTZUHALTEN."
[-] 1 Mitglied sagt Danke an 0300_infanterie für diesen Beitrag:
  • Gerry67
Zitieren
#8
1000 Dank für die Infos!
Wie so oft, wenn es schnell und dringend sein soll, dann verzögert es sich halt - auch diesmal.
Zu starker Schneefall..... Also bekomme ich das Gerät erst morgen auf den Tisch.

Ich berichte dann!
Grüße
Gerry


Einer kann wirklich nicht alles wissen, aber man kann Wissen zusammenlegen. Dann haben alle etwas davon Oldie
Zitieren
#9
Angegebener Fehler:
"Revox B215 schaltet immer wieder nach Sekunden ab"

Festgestellt:
Das Gerät schaltet mit einer Maxell C90 Kassette immer wieder ab, aber funktioniert einwandfrei mit einer Philips C60.
Leichtes Andrücken der Kassette in das Laufwerk beseitigt meißt das Problem.



Soderli, der Fehler war seltsam, aber recht einfach:
Wie so oft sind in all den Lauferken Schalter verbaut, welche die Kassettenvorgaben abtasten.
Also ob die Kassette eingelegt ist, ob eine Aufnahmesperre  besteht, ob CrO² oder "normal" Kassette usw....

Aber dieses Laufwerk hat auch noch 2 zusätzliche Schalter die erkennen ob eine Kassette im Laufwerk eingelegt ist.
Das sind 2 kleine Stifte welche beim einlegen der Kassette hineingedrückt werden, und auf der Laufwerkshinterseite Schalter betätigen.
Genau diese beiden Schalter hatten Kontaktfehler.



Habe dann nachgemessen: Die Philips C60 Kassette ist ca. 0,3 mm dicker wie die Maxell und hat dadurch die Schalter fester gedrückt, welche bei der minimal dünneren Maxell aussetzer hatten

Fazit:
Auch bei einem Revox B215 alle Schalter tauschen oder servizieren!


Die Bilder habe ich auf meinem Handy, aber bin auf Arbeit. Füge die Bilder heute Abend hinzu!
Grüße
Gerry


Einer kann wirklich nicht alles wissen, aber man kann Wissen zusammenlegen. Dann haben alle etwas davon Oldie
Zitieren
#10
Thumbsup
konnte ja nur irgendsowas sein Gerry
Zitieren
#11
Moin,
was mich wundert: Dass das Laufwerk dann ueberhaupt startet. Oder drueckt es bei "Start" die Cassette etwas nach aussen?

73
Peter
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  KX1100 - Counter zeigt immer .00 sinusforschung 15 338 Heute, 08:59
Letzter Beitrag: Armin777
  Technics RX-BX646 Tapedeck stoppt direkt nach ca. 2 Sekunden Pittylabelle 4 176 Heute, 00:09
Letzter Beitrag: Pittylabelle
  Wird aus einer Rostlaube wieder ein Schwan? Luxor 3079, Nummer Vier soll wieder leben sankenpi 17 1.351 30.01.2024, 15:18
Letzter Beitrag: sankenpi
  Sony CDP-897 spuckt jede CD sofort wieder aus wus 9 1.749 13.01.2024, 11:48
Letzter Beitrag: wus
  B&O Beogram 1202 wieder brauchbar machen hyberman 58 26.945 12.01.2024, 21:12
Letzter Beitrag: Wolfmanjack
  Revox B215 W&F thorge 8 1.706 07.01.2024, 14:18
Letzter Beitrag: havox



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste