Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Revox B215 stoppt immer wieder
#1
Liebe Forumskollegen, bitte um Hilfe!

Habe über sie sufu nichts gefunden, daher bitte ich um Hilfe.

Ein Freund meinerseits will sein Revox B215 verkaufen, und hat einen Käufer gefunden.
Aber nach langer Zeit des stehens schaltet das Gerät jetzt immer ab, egal ob Play, Vorlauf oder Rücklauf - es ist immer nach einihgen Sekunden der Stop.
Er sagt : "Play passt bis es abschaltet" - ich Rückfrage : "Geschwindigkeit stimmt wirklich?" - er : "ja passt"

"Er" hatte selbst ein Tonstudio, also denke ich, er weiß ob die Geschwindigkeit passt.

So, ich bin seit vielen Jahren Techniker, aber eher auf dem Level von Yamaha oder HarmanKardon. Daher habe ich fast keine Erfahrungen mit Revox-Geräten.

Und nun Bitte ich um Hilfe der Profi`s da ich das Gerät demnächst auf den Tisch bekomme.

Gibt es da irgend etwas "typisches" für den Fehler?
Grüße
Gerry


Einer kann wirklich nicht alles wissen, aber man kann Wissen zusammenlegen. Dann haben alle etwas davon Oldie
Zitieren
#2
frag mal nach ob bei den Transportfunktionen das Zählwerk läuft/funktioniert Gerry
[-] 1 Mitglied sagt Danke an für diesen Beitrag:
  • Gerry67
Zitieren
#3
Moin,
die Geraete haben ja alle irgendwie Autostop, es wird festgestellt, dass sich einer der Wickeldorne nicht mehr dreht und dann wird abgeschaltet.
Man muss herausfinden, wie beim Revox die Bandwickel erfasst werden und ueberpruefen, ob die Signalauswertung noch funktioniert. Bei dem viermotorigen Revox gibt es zwei sich anbietende Moeglichkeiten. Lichtschranke oder es werden die Kollektorstromimpulse eines Wickelmotors ausgewertet.

73
Peter
[-] 1 Mitglied sagt Danke an hf500 für diesen Beitrag:
  • Gerry67
Zitieren
#4
Servus Karsten,
Das war auch mein erster Gedanke das der Zählwerksriemen durchrutschen wird, aber es ist ja digital (zumindest laut den Bildern im Inet).