Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Optonica CP 5000H
#1
Hallo,

ich besitze die Lautsprecher nicht, hätte aber gerne welche.
Nun bin ich beim Stöbern im WWW auf folgenden Beitrag gestoßen.
Ich wollte jetzt nur mal die Experten fragen.
Ist so etwas wirklich möglich? Ich hege da so meine Zweifel.
Normale Alufolie einkleben und läuft?
Achja, wenn jemand jemanden kennt, der welche los werden will... Melden!Floet
So sehen sie aus.
Zitieren
#2
Das mit der Alufolie habe ich auch schon mal woanders gelesen, aber kann es nicht glauben, bevor es mir jemand mit Bildern beweist. Normale Haushaltsfolie ist total spröde und für den Zweck ungeeignet.

Bändchenhochtöner müssen nicht teuer sein. Diese 1,95€ Dinger habe ich bei einem Paar Coral Tröten als Hochtönerersatz angelötet. Nicht schön, aber klingt gut.

[Bild: Ztlzs.jpg]
Man kann nicht gleichzeitig optimale Bässe, Mitten und Höhen bieten (Arnold Nudell)
Zitieren
#3
Die hauchdünne Folie so einspannen dass sie tatsächlich gespannt ist und nicht reisst, da braucht es aber ein sehr geschicktes Händchen.....Floet.

Drinks
Gruß aus den BergenBand Max
Zitieren
#4
Zumal "ganz normale Alufolie" nicht gerade hauchdünn ist.Denker
Zitieren
#5
Das kann ich mir auch nicht vorstellen. Ich habe mal ein kaputtes "Bändchen" zerlegt - da war es spezielle mit Alu bedampfte Folie, die sich spannen lässt. Mit Haushaltsalu muss mir das mal jemand zeigen.
Man kann nicht gleichzeitig optimale Bässe, Mitten und Höhen bieten (Arnold Nudell)
Zitieren
#6
Oldie

http://www.sup-audio.com/assets/applets/...cement.pdf
Zitieren
#7
Fake Oldie LOL
Man kann nicht gleichzeitig optimale Bässe, Mitten und Höhen bieten (Arnold Nudell)
Zitieren
#8
Ich möchte den Thread nochmal kurz aufgreifen...

Ich habe eben mal seit längerem wieder ausgiebig mit meinen CP5000H gehört.

Folgendes ist mir dabei aufgefallen:

Meiner Meinung nach spielt der Bändchenhochtöner des einen Lautsprechers wesentlich leiser, als der andere.
Beim entfernen der Metallabdeckung davor sah ich auch, dass die Folie an manchen Stellen schon leicht angerissen und geknittert ist.
Dazu kommt noch, dass der Hochtöner gelegentlich ganz ausfällt. Beim rausschrauben mit eingeschaltter Musik fängt er dann plötzlich wieder an zu spielen und beim festschrauben hört er wieder auf...
Ganz komisch irgendwie.
Habe ihn dann mal ganz ausgebaut und angeklemmt und auch Wackelkontakte geprüft, doch da hat er die ganze Zeit gespielt.
Beim festziehen der zweiten Schraube, ging er dann wieder aus...Denker

Jetzt spielt er gerade wieder... Aber halt eben irgendwie leiser als der andere.

Der Anleitung in dem Link im ersten Post traue ich irgendwie auch nicht so ganz.
Möchte das Risiko ungern eingehen...

Habt ihr irgendwelche Ideen oder noch Meinungen zum Ersetzen der Folie mit normaler Haushalts Alufolie?
Zitieren
#9
Hier noch ein Bild.

Unten kann man den Riss in der Folie sehen.
Die Folie ist auch nicht wirklich straff, sollte sie aber sein oder?

[Bild: img_7246utcun.jpg]


Gerade fiel der Hochtöner einfach aus und nach ein paar Sekunden spielte er von selbst wiederDenker
Jetzt ist er wieder tot.Dash1
Zitieren
#10
Klingt für mich so, als ob er sich beim Festziehen der Schrauben verspannt.
Das würde ich erstmal prüfen, evtl. unter eine Schraube eine Unterlegscheibe o.ä., dann sollte das behoben sein.
Wenn er ausgebaut gut tönt, kann er das eingebaut auch (wobei ich diese Aluteile nicht besonders leiden kann Floet )
Es grüßt Sebastian aus Hamburg.
----------------------------------------------------------
The 7 P's:
Prior proper planning prevents piss-poor performance Oldie
[-] 1 Mitglied sagt Danke an proso für diesen Beitrag:
  • Mo888
Zitieren
#11
Ich verdächtige gerade das Poti für die Höhenregulierung

[Bild: img_7248jtute.jpg]

Um das Ding zu überbrücken müsste ich aber wissen was die Masse und was die beiden Kabel zum überbrücken sind.
Eins ist grün gekennzeichnet und am Poti steht nur 1 2 3 Denker
Zitieren
#12
Muss die Aluminiumfolie des Hochtöners straff sein, oder ist es normal, dass die etwas knittrig ist?

Und was ist mit den Rissen? Auswirkungen?
Zitieren
#13
Die muß gespannt sein, damit sich ein gleichmäßiges, homogenes Magnetfeld rings um die Membrane einstellt. Der Riss wird ja leider auch nicht kleiner, sondern eher größer.
Durch den Riss wird der Tweeter auch leiser, denn die nach vorne und hinten gleichzeitig abgestrahlten Frequenzen löschen sich durch akustischen "Kurzschluß" gegenseitig aus.

Der Tipp von dem Herrn aus Odenthal erscheint schlüssig, aber auch dubios - das "Spannen" ist sicher nicht so einfach.
Die "Beweisbilder" bleibt er ja auch schuldig.
Aber man könnte es bei einem Fehlversuch halt wiederholen. Probiere es doch mal aus, Mo.

Wäre doch klasse, wenn man den Original-Tweeter erhalten könnte, durch ihn sind die Boxen doch was Besonderes.
_______________________________

Frank Freunde
[-] 1 Mitglied sagt Danke an für diesen Beitrag:
  • Mo888
Zitieren
#14
Ja, wäre natürlich klasse!

Ich habe aber auch bisschen Angst, dass ich durch die Reparatur mehr kaputt mache als jetzt...Denker
Nicht dass der Hochtöner am Ende gar nix mehr macht...
Zitieren
#15
..ist halt ein wenig OT:

AL-Ribbon-DIY..aber unterhaltsam ist es allemal!
mfg, Francisco..

..if u get stuck in other people nonsense: repeat this few words: not my circus, not my monkeys..
Zitieren
#16
Angenommen ich tausche die Folie gegen normale Haushalts Aluminiumfolie, mit welchem Kleber soll ich die denn an den Seiten festkleben?
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Reparaturstory Optonica SM-7100 Passenger 75 38.458 28.02.2023, 10:02
Letzter Beitrag: Passenger
  Welches Lautsprecherrelais für Optonica SM 3000 saabfahrer 12 2.168 10.01.2023, 15:22
Letzter Beitrag: saabfahrer
  Optonica RT-9100 TapeDeck Reparatur AnalogBob 27 8.091 03.12.2021, 14:43
Letzter Beitrag: dorenberg
  Retro-Optonica wieder erreichbar sleepy 1 945 08.01.2021, 15:32
Letzter Beitrag: sankenpi
  OPTONICA SA 3131 Instandsetzung Luminary 35 6.706 12.04.2020, 17:47
Letzter Beitrag: Luminary
  Sharp Optonica RT-3838 charlymu 115 52.684 09.09.2019, 18:19
Letzter Beitrag: firebladesurfer



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste