Themabewertung:
  • 4 Bewertung(en) - 3 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Reparaturstory Optonica SM-7100
#1
Hallo zusammen,

lang hab ich keine Reparaturen mehr gezeigt, nun zeig ich euch meinen "Hybrid-Nachbau" eines Optonica SM-7100.

Orginal sieht der Endstufenhybrid so aus:
[Bild: PICT0570.JPG]

Er besitzt ein komplettes Metallgehäuse, nicht wie bei den STK's aus Kunststoff.
[Bild: PICT0572.JPG]

Dieses lässt sich somit leicht öffnen:
Die Seiten aufbiegen,
[Bild: PICT0573.JPG]
und heraus heben.
[Bild: PICT0574.JPG]

Darunter sieht er orginal wie folgt aus:
[Bild: PICT0575.JPG]

Da in meinem Fall leider alle Transistoren/Dioden defekt waren und die Platine auch nicht mehr richtig zulöten war, habe ich alles komplett von der Stiftleise entfernt und aus neuen Bauteilen nachgebaut:
Angefangen mit den End-Transistoren:
[Bild: PICT0648.JPG]
2.
[Bild: PICT0649.JPG]
3.
[Bild: PICT0650.JPG]
.....
[Bild: PICT0652.JPG]
Zum Schluss dann:
[Bild: PICT0685.JPG]

Nun wieder zurück ins Gerät:
[Bild: PICT0686.JPG]

Da der Pre-AMP sehr stark am schwingen war (dies war auch Auslöser des Defektes!) habe ich alle "verdächtigen" Kondensatoren gegen Kerkoś getauscht.
Hier die Übeltäter, im Gerät 10 Stück an der Zahl.:
[Bild: PICT0808.JPG]
Davon zwei etwas schwerer "zuerreichen" sitzen in der Phonostufe:
[Bild: PICT0802.JPG]

Nachdem dies alles erledigt war, lief der komplette Verstärker auf Anhieb problemlos.
[Bild: PICT0804.JPG]

Hier noch ein Foto vom Innerem des Verstärkers, 4 x 6800µF Elkos und ein 500W Ringkerntrafo.
[Bild: PICT0805.JPG]

Drinks
Beste Grüße Drinks
René

Suche Woodcase oder Blechkleid für Kenwood KA-7100.[Bild: smilie_trink_058.gif]
[-] 9 Mitglieder sagen Danke an Passenger für diesen Beitrag:
  • alsterfan, Mo888, doublesix, errorlogin, Campa, nice2hear, charlymu, bodi_061, fmmech_24
Zitieren
#2
Tolle Arbeit !
Da hätte ich schon längst den Überblick verloren Flenne
Was noch fehlt wäre ein Gehäuse für die neue Endtranse Oldie
Zitieren
#3
Chapeau René! Hi

Da muss man erst einmal drauf kommen! Thumbsup
Glück auf!
Jörg

              \\://
              (o -)     
---------------------------------ooO-(_)-Ooo---------------------------------
Zitieren
#4
Ein schöner Bereicht, der einem die Angst vor den Optonica Hybriden nimmt. Wink3

Wie hast du die passenden Ersatz Transistoren ermittelt?
Man kann nicht gleichzeitig optimale Bässe, Mitten und Höhen bieten (Arnold Nudell)
Zitieren
#5
Hallo René,

super Arbeit, dass Du die Hybride nicht einfach so aufgibst, sondern Dir was ausdenkst!

Mein Tipp zur Wahl der Endtransistoren: nimm möglichst keine "Chinaböller" von isc, die haben schon oft
so manchen Techniker in den Wahnsinn getrieben. Besser man verwendet japanische Originaltranistoren, für das
Paar, welches Du hier benötigt hast eignet sich hervorragend 2SA1943 und 2SC5200 noch original von Toshiba
erhältlich und nicht mal teuer (z.B. bei mir). Dann kannst Du sicher sein, dass es hält.

Beste Grüße
Armin
good-old-hifi.de
Zitieren
#6
Hallo,

danke für eure schönen Antworten. Freunde

Harry: im orginal Hybrid waren teilweise Bezeichnungen von den Transistoren zuerkennen, habe dann auch genau die selben Typen wieder verwendet. Die Endtransistoren habe ich verwendet, weil ich dies in einem Optonica Forum gefunden habe, man hätte aber auch andere wählen können.

Armin: die ISC's verbaue ich auch nur sehr ungern, hatte leider nichts anderes gefunden, werde dann in Zukunft auf dich zurück kommen. Yes
Beste Grüße Drinks
René

Suche Woodcase oder Blechkleid für Kenwood KA-7100.[Bild: smilie_trink_058.gif]
Zitieren
#7
hut ab Hi mein junge. Drinks
Rot auf blau und Plus ist Minus.
Strom tut erst dann weh wenns riecht (Alte Elektriker Weisheit)

Beste Grüße Jianni.
Zitieren
#8
Gratulation zur gelungenen Reanimation, René!!!

Vor soviel Mut zum Experiment kann ich nur den Hut ziehen......

Drinks
Gruß aus den BergenBand Max
Zitieren
#9
Sehr schöner Bericht, vielen Dank!
Das macht mir Mut, daß mein Sony nicht verloren sein muß, wenn die Endstufenhybriden irgendwann einmal das Zeitliche segnen sollten.
Hatte mir übrigens vor Generatoren mal diesen Link gemerkt: http://www.retro-optonica.de/Schaltplaene/rep_1_ic.html
Zitieren
#10
Danke euch nochmals!

DIe Seite hatte ich auch schonmal gesehen, dort ist allerdings ein anderer Hybrid nachgebaut.
Beste Grüße Drinks
René

Suche Woodcase oder Blechkleid für Kenwood KA-7100.[Bild: smilie_trink_058.gif]
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Passenger für diesen Beitrag:
  • dingle
Zitieren
#11
offenbar hat eine Endstufe meines Optonica SM-7100 Verstärkers der Geist aufgegebe.

Beim Einschalten wechselt die Statuslampe von rot auf grün, die Musik spielt aber nur auf einer Seite.

Da ich diesem Forum entnehme, daß es sich dabei um einen nicht unüblichen Defekt handelt und Ersatzteile nicht erhältlich sind, biete ich mein Gerät gerne hier gegen Übernahme der Versandkosten oder zur Selbstabholung in Köln an.

Bei Interesse einfach mailen an schosch (at) me dot com (Abholer bevorzugt).

Gruß, Schosch
Zitieren
#12
Wenn die Anzeige von rot auf grün wechselt und ein Kanal spielt ist vermutlich kein Hybrid defekt, sondern nur eine Unterbrechung - wahrscheinlich am Relais. An- und Verkauf sollte auch nicht im hier thread erfolgen. Dafür gibt es spezielle Plätze.

Drinks
[-] 1 Mitglied sagt Danke an für diesen Beitrag:
  • dingle
Zitieren
#13
Sehr interessanter Bericht, tolle Bilder noch dazu.

CU
Grüße von der Waterkant, Andy 
Zitieren
#14
Hi,

in kürze darf ich auch einen SM7100 mein eigen nennen. Smile Bei ihm fehlen allerdings die Hybride bzw. sind defekt. Hier habe ich schon mal ein paar wertvolle Hinweise für den diskreten Nachbau gefunden.

Der ursprüngliche Beitrag hier ist ja schon etwas älter, aber sind die Bilder evt. noch irgendwo zu finden?

Besonders interessieren würden mich die Pics mit den defekten bzw. prophylaktisch auszuwechselnden Kondensatoren.

Sleeπ
Zitieren
#15
Hi,

komisch dass die Fotos weg sind.

Der Aufbau sah dann so aus:
[Bild: pict0806xyjc6.jpg]
Beste Grüße Drinks
René

Suche Woodcase oder Blechkleid für Kenwood KA-7100.[Bild: smilie_trink_058.gif]
Zitieren
#16
Gibt es nicht von Armin einen Reparaturbericht, wo er so einen Hybriden herrichtet?
Ich find den gerade nicht.
Zitieren
#17
..oder halt so:
[Bild: dsc098773mufj.jpg]

Leider ist das ganze über den Prototypenstatus nicht hinaus..
mfg, Francisco..

..if u get stuck in other people nonsense: repeat this few words: not my circus, not my monkeys..
Zitieren
#18
Kommt halt drauf an wie viel Zeit man hat, mein Aufbau von 2009 hat bis heut gehalten und wird täglich getreten, nicht mal die damals bemängelten ISC Transistoren sind bislang kaputt gegangen. Raucher
Beste Grüße Drinks
René

Suche Woodcase oder Blechkleid für Kenwood KA-7100.[Bild: smilie_trink_058.gif]
Zitieren
#19
Meine Lösung sah damals so aus:

[Bild: sharp-sm7100h-04-6429tvrjb.jpg]

Shy
Zitieren
#20
Ich danke euch für eure Bilder. Wenn mein Neuzugang wieder läuft stelle ich ein Bild ein.

Sleeπ
Zitieren
#21
Hmm, also ich hatte vor kurzem einen Optonica in der Bucht für 30,- versenkt...
Mit funktionierenden Endstufen.
Lohnt Euer Aufwand in Anbetracht der Möglichkeit, die Endstufen irgendwo auszubauen ? Denker

Hat sich da ne fixe Idee verselbständigt ???

Solange es Spaß macht, ist ja alles Bestens. Tease

Drinks
Zitieren
#22
Na, den Hybrid aus einem Verstärker auszubauen und in einen anderen einzubauen hinterläßt wieder ein defektes Gerät was dann nach der "Entsorgung" mit hoher Wahrscheinlichkeit auf irgendeiner illegalen Müllkippe landet.

Wenn ich den Hybrid repariere ohne dafür ein funktionierendes Gerät zu schlachten habe ich 1 x Müll vermieden und evt. den Kauf eines neuen, i.d.R. kurzlebigen, Gerätes welches unnötig Resourcen verbraucht, vermieden.

Außerdem macht es Spaß. :-)

Sleepy
Zitieren
#23
Hi,

passenger hat in seinem Eingangspost empfohlen Kondensatoren zu tauschen. Die zugehörigen Bilder sind leider nicht mehr sichtbar. Ich würde aber vermuten daß es sich lt. der Beschreibung um folgenden Typ - im Bild rot markiert - handelt:

[Bild: Kondensator.jpg]

Liege ich da richtig?

Sleeπ
[-] 1 Mitglied sagt Danke an sleepy für diesen Beitrag:
  • dingle
Zitieren
#24
Hi,

ja genau die waren es! Drinks
Beste Grüße Drinks
René

Suche Woodcase oder Blechkleid für Kenwood KA-7100.[Bild: smilie_trink_058.gif]
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Passenger für diesen Beitrag:
  • sleepy
Zitieren
#25
Danke für die schnelle Antwort!

Dann kann ich die restlichen Teile bestellen und die Endstufe hoffentlich bald wieder zum Leben erwecken!

Sleeπ
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Welches Lautsprecherrelais für Optonica SM 3000 saabfahrer 12 2.164 10.01.2023, 15:22
Letzter Beitrag: saabfahrer
  Optonica RT-9100 TapeDeck Reparatur AnalogBob 27 8.061 03.12.2021, 14:43
Letzter Beitrag: dorenberg
  Retro-Optonica wieder erreichbar sleepy 1 942 08.01.2021, 15:32
Letzter Beitrag: sankenpi
  Schneider CDP-7100 CD-Player Reparatur AnalogBob 3 2.127 10.11.2020, 20:09
Letzter Beitrag: sing sing
  Kenwood Ka 7100 / 8100 slexy 5 1.697 18.10.2020, 19:31
Letzter Beitrag: slexy
  OPTONICA SA 3131 Instandsetzung Luminary 35 6.702 12.04.2020, 17:47
Letzter Beitrag: Luminary



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste