Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Schon wieder Philips
#1
Guten abend an alle!
Habe heute einen CD 650 bekommen.Mit BDA,FB und einer ganzen Seite Aufkleber.Optisch fast neu,technisch leider genau das GegenteilFlenne.
Die meisten werden es ahnen!
Es werden keine Cd´s eingelesen.DISC ERROR
Hat jemand einen Tipp??
Wie ist das mit kalten Lötstellen? Hat der Player die gleichen Probleme,wie seine Verwandten ( CD204/3037304 usw.)?
Gruss Steffen
Zitieren
#2
Hallo Steffen!

Mit einer Reinigung der Linse hast du es schon versucht?
Dreht die CD überhaupt, nachdem die Schublade geschlossen ist?
Die Durchkontaktierungen halte ich in dem Player für nicht ganz so problematisch, da es richtige Drahtbrücken sind, die auf der Löt- und Bestückungsseite verlötet sind.
Man sollte zunächst mal nachmessen, ob alle Spannungen des Netzteils vorhanden sind - da sind so einige 78xx/79xx Festspannungswandler drin.

Gruß
Toto
Zitieren
#3
Morgen!
Die Linse habe ich mit Isoprop gereinigt.Das war gleich das erste.
Wenn ich ne CD einlege dreht die sofort an,macht ein paar Runden,dann kommt Disc Error.Wobei das Error erst erscheint,wenn die Disc stehen bleibt.
Das rote "Disc "erscheint schon,da ist die CD noch nichtmal komplett eingefahren.Weis nicht,ob das so sein muss?Ich habe ja keinen Player zum Vergleich.
Gruss Steffen
Zitieren
#4
..hier einmal querbeet-gelesen?: klickmich!

Laufwerk ist ein CDM-2, SM liegt auf: e-Tanya
mfg, Francisco..

..if u get stuck in other people nonsense: repeat this few words: not my circus, not my monkeys..
Zitieren
#5
Moin,

ich kenne den CD650 nicht konkret, sondern nur den Grundig CD8400/FineArts9000, die quasi die gleiche Hardware (CDM-2, Decoderboard, Laserboard) haben.
du kannst mal schauen, ob die Linse vom Laser sich nach oben und unten bewegt (d.h. fokussiert), nachdem die Schublade geschlossen (ohne CD) wurde. Den oberen CD-Niederhalter musst du dazu umklappen, besser entfernen.
Auch kannst du mal schräg (bloß nicht senkrecht von oben!!) auf die Linse schauen, ob dabei ein kleiner roter Punkt aufleuchtet. Dann wüsste man, ob der Laser-Pickup grundsätzlich funktioniert oder nicht.

Das CDM-2 hat m.M. nach noch eine Schwachstelle, das ist die Fixierung des Folienleiters mit so einer schwarzen Y-förmigen Kralle an den weißen Rahmen. Diese Kralle drückt an nur 2 Punkten auf den Folienleiter und ich hatte es bereits mal, dass eine Leiterbahn (für den Fokus) unterbrochen war. Die Linse bewegte sich daher nicht nach oben und unten und eine eingelegte CD drehte in die falsche Richtung.

Grüße
Toto
Zitieren
#6
Dankeerstmal für die Tipps und den interessanten Link zur Restauration eines CD 650.
Ich habe hier mal ein Bild von dem Laufwerk,auf dem dieses flache Folienkabel zu sehen ist.An der kleinen Platine ist das Kabel irgendwie zusammengefaltet.Weis nicht,ob das original ist.Sieht jedenfals verdächtig aus. Und die kleine Platine (ist darauf die Laserdiode gelötet?) ist mit dem Schwenkarm verklebt,ist das original??
[Bild: dsc0051891zsa.jpg]
Noch eine verdächtige Stelle,wie der Kondensator mit dem Wiederstand verlötet ist.
[Bild: dsc00520tfkc8.jpg]
Hoffentlich könnt Ihr was erkennen.
Gruss Steffen
Zitieren
#7
So! Ich habe eben wieder alles zusammengebaut,ohne den Niederhalter. Wenn ich auf Play drücke,läuft der Spindelmotor an und der Laser fährt ein paar mal hoch und runter und man sieht etwas rot leuchten.Aber ne CD liest er nicht.
Steffen
Zitieren
#8
Unten an dem Pickup unter der kleinen Platine sitzen die Photodioden, also die optischen Elemente, die das reflektierte (Laser)Licht aufnehmen. Ich meine, das mit dem Knick ist normal, aber was ist da für weißes Zeug?

Auch das mit dem Widerstand an dem Kondensator habe ich schon einmal gesehen...dürfte vom Werk schon so gekommen sein.
Zitieren
#9
Das weiße Zeug kam mir fast vor wie Kleber,an der RC-Kombi war auch son Zeug dran.Konnte ich aber abwischen.Als ob was ausgelaufen ist Sad2
Steffen
Zitieren
#10
Das Beste wäre natürlich, jetzt einen 2. Player zu haben, in den man mal die ganze CDM Einheit einbauen könnte und danach Schritt für Schritt die anderen Baugruppen (Laserboard, Decoderboard d.h. Hauptplatine). Dann könnte man schon mal eingrenzen, auf welcher Funktionseinheit der Fehler zu suchen ist.

Der Player sollte auch einen Service-Modus besitzen, in den man durch gleichzeitiges Drücken der Tasten 'Track +', 'Track -' und 'Display-Mode' bei Einschalten der Netzspannung gelangt.

Gruß
Toto
Zitieren
#11
(12.01.2013, 09:42)fmmech_24 schrieb: ..hier einmal querbeet-gelesen?: klickmich!

Laufwerk ist ein CDM-2, SM liegt auf: e-Tanya

Hallo!
Wollte mal kurz von meinem Philips berichten!
Dank des Tipps von "francisco",ist die Reparatur erfolgreich gewesen.Hier mal ein Bild vom "Übeltäter".
[Bild: dsc00536uikpf.jpg].
Der Kondensator sitzt auf der Servoplatine.
Gruss Steffen
Zitieren
#12
Glückwunsch Thumbsup
Ist das der Elko, der die Laserspannung stabilisiert? Ich meine ja.
Ich hatte es mal auf der großen Platine, dass alle diese metallicblauen axialen 47uF Kondensatoren im Eimer waren. Hersteller der Teile war sinnigerweise Philips selbst.

Also: Toll, dass der Player wieder läuft und toll auch von francisco, der den goldrichtigen Tip parat hatte.

Toto
Zitieren
#13
Ja,der Player funktioniert super.
Nur ein kleines Problem hat er noch.
Am Kopfhörerausgang geht nur ein Kanal.Die beiden Elkos habe ich schon getauscht,aber das wäre ja zu einfach gewesen.
Wenn ich hinten auf die platine mit dem Finger fasse,funktioniert der 2.Kanal.
Brummt zwar,aber es geht Denker.
Der Finger ist dann etwa dort,wo sich der kleine OPV befindet.
Ob der kaputt ist??
Steffen
Zitieren
#14
Hm..vllt auch ne Wackelloetstelle..


Zitieren
#15
(21.01.2013, 18:23)stephan1892 schrieb: Wenn ich hinten auf die platine mit dem Finger fasse,funktioniert der 2.Kanal.
Brummt zwar,aber es geht Denker.
Der Finger ist dann etwa dort,wo sich der kleine OPV befindet.
Ob der kaputt ist??
Steffen

Ich hatte mal ein ähnliches Problem mit einer Eingangsplatine - hier war's dann ein Haar-Riss, der sich durch eine Leiterbahn gezogen hat. War mit bloßem Auge kaum zu sehen - aber konnte auch hier durch leichten Fingerdruck temporär behoben werden.

bye
Phil
---------------------------------------------------------

Grüße aus dem Emsland
Phil
Zitieren
#16
Dann werde ich mir die Platine mal unter der Lupe ansehen und alles nachlöten.
Gruss Steffen
Zitieren
#17
Guten Abend!
Habe jetzt mal die Platine angeschaut,alles nachgelötet,hat aber nichts gebracht.
Jetzt habe ich das Lautstärkepoti in verdacht.
Natürlich habe ich kein Ersatz.Ist ziemlich winzig,10 KOhm von alps.
Morgen werde ich es mal auslöten und durchmessen.
Gruss Steffen
Zitieren
#18
..ohne Signalverfolger wird das leider zu einer Rate-Stunde..(wenn man Fehler in Audio Schaltungen sucht.)

Bei CD-Playern hilft es, wenn man sich eine Disc erstellt, die z.b. rechts 1kHz & links 2kHz Sinus anbietet..oder man hat die YEDS18..

Trotzdem: Gratulation zur erfolgreichen Reanimation!
mfg, Francisco..

..if u get stuck in other people nonsense: repeat this few words: not my circus, not my monkeys..
Zitieren
#19
Morgen
Das Poti ist definitiv kaputt.Auf einem Kanal kein Kontakt zum Schleifer.
Wo bekomme ich so ein teil noch her??
[Bild: dsc00540o4uhc.jpg]
[Bild: dsc00539adudj.jpg]
Gruss Steffen
Zitieren
#20
So!
Nach ausgiebiger Suche im Netz nach Ersatz,musste ich feststellen,es gibt keinen.Zumindest was die Baugrösse angeht.
Deshalb habe ich das Ding geöffnet.
Entgegen kam mir ein Schleifer,jener,der zu dem Kanal gehörte,der nicht mehr ging.
Habe dann das Poti wieder zusammengesetzt und mit Heißkleber zusammengeklebt.Ich weis,das ist nicht gerade die feine Art,aber die Verbindungsstifte waren so winzig.
Eingelötet das Teil,Kopfhörer ran und geht. Bin mal gespannt wie langeLipsrsealed2.
Gruss Steffen
Zitieren
#21
Hallo Steffen!

Schau mal hier. Auf dem Anschlussterminal ist ganz rechts unten (kaum zu sehen) auch so ein Poti drauf. Lt. Schaltplan ist es ein 10k Poti.

Grüße
Toto
Zitieren
#22
Danke für den Link.Werde ich mir speichern.Jetzt funktioniert ja alles.
Gruss Steffen
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Habt ihr schon Schaltnetzteile in Euren Hifi- Geräten? bigolli 6 414 19.04.2024, 17:25
Letzter Beitrag: Florida Boy
  Wird aus einer Rostlaube wieder ein Schwan? Luxor 3079, Nummer Vier soll wieder leben sankenpi 17 1.357 30.01.2024, 15:18
Letzter Beitrag: sankenpi
  Sony CDP-897 spuckt jede CD sofort wieder aus wus 9 1.756 13.01.2024, 11:48
Letzter Beitrag: wus
  B&O Beogram 1202 wieder brauchbar machen hyberman 58 26.964 12.01.2024, 21:12
Letzter Beitrag: Wolfmanjack
  Sony CDP-228ESD - Laufwerk fährt wieder aus tzurby 10 1.122 04.12.2023, 15:36
Letzter Beitrag: Armin777
  Immer wieder gesucht: PIONEER Lautsprecherstecker Armin777 19 12.434 17.06.2023, 12:10
Letzter Beitrag: nice2hear



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste