Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Suche passenden Plattenspieler/Lautsprecher
#1
Hallo,

suche einen passenden Dreher und Lautsprecher für meinen Sansui 9090.
Habt ihr Vorschläge ?



Gruß


Markus
Zitieren
#2
Sansui Plattenspieler aus der Aera des 9090 waren m.E. OEM-Produkte anderer Hersteller, optisch sicher schön aber eigentlich nix Herausragendes. In unseren Breitengraden schwer zu finden. Und lautsprecher...bitte alles andere außer Sansui...Oldie
Zimmerlautstärke ist...wenn ich die Musik in allen Zimmern gut hören kann Oldie
Zitieren
#3
Hier im Forum grad angeboten für schlaffe Fuffich, der Basis-SR-212, wenns was nur zum Angucken sein soll...Kaffee

http://old-fidelity-forum.de/thread-5007.html
Zimmerlautstärke ist...wenn ich die Musik in allen Zimmern gut hören kann Oldie
Zitieren
#4
Hallo,

der Dreher und die Lautsprecher müssen nicht unbedingt von Sansui sein !
Sollten nur qualitativ und opt. passen.


Gruß

Markus
Zitieren
#5
Tja, ist sicher auch ´ne Preisfrage. Wieviel möchtest Du denn investieren? Und der Dreher sollte sicher auch eine Zarge passend zum WC des 9090 haben, oder?
Gruß
Malte

Die besten Jahre kommen doch nach 45! Das war bei Deutschland auch so. - Stromberg -
Zitieren
#6
Hallo,

ja, eine Zarge in passendem Holz wäre super.
Budget für Dreher und Speaker wären 1000 €.


Gruß
Zitieren
#7
Hallo Markus,

mein Tipp: Duals aus der Zeit, beispielsweise einen 701:

[Bild: 701_restauriert_1024x768_zps42db68fc.jpg]

oder einen 1229:

[Bild: 1229_ohne_platte_1024x768_zps8e553507.jpg]

Gibt' beide auch mit einer zum Sansui passenden Echtholz-Zarge (muss man aber suchen) und sind beide in unseren Breitengraden recht verbreitet. Dazu noch ein Shure V15 III mit einer guten Nachbaunadel und das Thema Plattenspieler ist erst einmal abgehakt.

Der 1229 ist meines Erachtens dem 701 ebenbürtig, konstruktionsbedingt rumpelt er natürlich ein wenig mehr. Dieses Rumpeln fällt aber nur in den Leerrillen und bei sehr leisen Passagen auf.

Gruß Roland
[-] 1 Mitglied sagt Danke an rolilohse für diesen Beitrag:
  • New-Wave
Zitieren
#8
Das is mal nen Wort sagt aber nix über deine Präferenzen Tease
Du hast doch beschtümmt schon das Netz durchforstet und das ein oder andere ins Auge gefasst!?
PS mit Automatik? System/Nadel für welche Ansprüche? dito Lautsprecher für welche Ansprüche?
Drinks
Ist das Hauptproblem der Menschheit, dass wir ein imperialistisches Gen haben?
Die Sonne scheint immer©
^ischreschminimiuf, isch... ^
Zitieren
#9
Hallo Tom,

der PS muss nicht zwingend ein Automatik sein.
Beim Tonabnehmer habe ich leider keine Vorstellung.
Habe bei mir den Sansui im Moment an meiner Isophon Vertigo GS
laufen ( Normalerweise hängt da mein ASR Emitter II dran).
und ich finde er macht dank Armin und Lennart seine Sache sehr gut.
Such aber Vintage oder Vintage-Optik (z.B Klonewall) Speaker.

Höre meist Rock und Pop.

Belebe gerade ein Pärchen ESS AMT1A, wäre evtl. ein passender Speaker ?


Gruß
Zitieren
#10
Hallo Markus,

wenn ich mich recht erinnere, haben die ESS (2-wegeriche) ein Problem mit der Trennfrequenz im Mittelton-Bereich aber wenn Sie dir zusagen....warum nicht.

Für Rock und Pop gibt´s viele Kandidaten. Ich hab mir seiner Zeit JBL L50 ungehört gekauft und nie bereut.
Aber Eqouton, Celestion oder alte KEF´s hatte ich auch auf der Liste.

Dual, Elac oder PE wären zwar passend und die Topliner sind aus technischer Sicht durchaus empfehlenswert,
aber sie müssen dir auch gefallen.
Ich würde an deiner Stelle Kontaktscheue (falls der Fall) ablegen, und Angebote von Usern hier testen.
Evtl. eine Suchanfrage nur zu nem Dreher starten. Das System sollte sich automatisch ergeben.
Drinks
Ist das Hauptproblem der Menschheit, dass wir ein imperialistisches Gen haben?
Die Sonne scheint immer©
^ischreschminimiuf, isch... ^
Zitieren
#11
Einen Technics Sl 1410 MK II mit reparietem lift hätte ich noch hier zu stehen.

Grüße Paul
Zitieren
#12
Ahoi Markus,
bin ja schon gespannt auf die ESS ! Wenn du willst, bring ich dir zum Hörtermin leihweise nen Paar TSM 6000 mit, ich finde die optisch sehr passend und auch klanglich sehr tauglich (und sind schon Sansui 990 gewöhnt Floet ).
Gruß,
Marcus
[Bild: ceosoabzzy2qwputz.jpg]
[Bild: d9ah9vvqv40tn4d0m.jpg]


Zitieren
#13
Noch 4 Tage

http://www.ebay.de/itm/Marantz-6100-Wund...35c3c7db40

Vorteil: ein absolut seriöser Verkäufer, hab schon selbst von ihm gekauft.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Lautsprecher ( MÄNNERBOXEN ) Suche Svennibenni 597 147.263 03.03.2021, 19:23
Letzter Beitrag: frank_w
  Suche Info über große Coral Lautsprecher wus 10 3.115 13.01.2021, 18:57
Letzter Beitrag: speakermaker
  Suche Lautsprecher-Typenbezeichnung (RCF) wus 4 1.328 11.01.2021, 15:56
Letzter Beitrag: Luxmanfan
  Suche Philips 545 MFB Lautsprecher Schorsch 0 1.482 18.09.2015, 13:27
Letzter Beitrag: Schorsch
  Suche kompaktere Lautsprecher Jano 35 13.168 15.09.2015, 18:07
Letzter Beitrag: winix
  Auf der suche nach lautsprecher für mein Hitachi HMA 8500 mkII Kasperb 38 18.541 29.05.2015, 23:07
Letzter Beitrag: Mani



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste