Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Stroboskoplampe Sony Ps4300 umbauen
#1
Hallo Freunde,

habe hier einen Sony PS 4300 stehen. Dieser ist mit einer vorangehen Stroboskoplampe ausgestattet

Diese möchte ich gern in eine Grüne umwandeln. Ginge das?

Ist die Birne was besonderes ?


[Bild: tmp_30399_IMG_20151108_112054923021749.jpg]

LG

Ingo
Gruß ausm Kohlenpott Freunde

Ingo
Zitieren
#2
Einfach grünen Lampenschlauch drüber oder grüne Glühlampenfarbe draufmachen.
Zitieren
#3
Naja,


das ist mehr halbherzig....Oldie
Gruß ausm Kohlenpott Freunde

Ingo
Zitieren
#4
Grüne Farbe ist bei einer Glimmlampe kontraproduktiv, weil komplementär und damit ist vom Leuchten nimmer viel zu sehen. Mach lieber den hier schon mal beschriebenen Umbau auf Led.
Es war egal. Ich hatte meins. Und... es war gut. So hat alles seine Zeit.
Zitieren
#5
huhu Hörtmnix


hast den Link parat...hab auf die schnelle nix gefunden

Lieben Dank

Ingo
Gruß ausm Kohlenpott Freunde

Ingo
Zitieren
#6
Den Fred hier hab ich auch nicht mehr im Gedächtnis. Sieh Dir mal den Schaltplan vom Dual 491 an, der hat Led's fürs Stroboskop. Den Plan gibbet auf Wegavision.
Es war egal. Ich hatte meins. Und... es war gut. So hat alles seine Zeit.
Zitieren
#7
Den LED Umbau habe ich mal beim Dual 704 gemacht. Ob das bei Deinem Sony auch geht, weiß ich nicht.
Es gibt aber auch Grüne Glimmlampen Oldie
Schrift ist geronnene Konvention!

Viele Grüße Norman
Da staunt der Fachmann und der Laie wundert sich
Zitieren
#8
Moin

Dual Fred verkauft die Dinger http://www.dualfred.de/ und in Ebay


Grß Frank
Zitieren
#9
Hallo Norman,

ja, habe deinen Umbau Bericht mit Begeisterung gelesen. Leider ist der Sony nicht so offen wie ein Dual. Alles ziemlich verbaut. Daher ist kein Platz für eine Platine.

Weisst du welche Glimmlampe ich da nehmen könnte?

Ich Frage so blöd da ich keine Ahnung von Elektrik / Elektronik habe

At Franky ja. Die kenne ich. Hab damals meinen CS 604 auf eine Grüne umgebaut.
Leider funzt es beim Sony nicht da die Platzverhältnisse stark eingeschränkt sind.

Von daher muss ich auf eine kleine Glimmlampe umsteigen.

LG

Ingo
Gruß ausm Kohlenpott Freunde

Ingo
Zitieren
#10
Leider weiß ich auch nicht, welche da rein muss. Ich hab mal irgendwo gelesen, dass die aus den Spanungsprüfer Schraubenziehern funktionieren sollen.
Bei EBay habe ich die gefunden: http://pages.ebay.com/link/?nav=item.vie...42&alt=web
Schrift ist geronnene Konvention!

Viele Grüße Norman
Da staunt der Fachmann und der Laie wundert sich
[-] 1 Mitglied sagt Danke an norman0 für diesen Beitrag:
  • Rüsselfant
Zitieren
#11
Hi Norman,

das dumme an den EBay Birnen ist, das sie nicht offen heraus strahlen sondern punktuell sind.

Zudem hätte ich ein Platzprobleme, da ich sie vertikal einsetzen müsste, statt horizontal.

Ich lasse mirmal die Maße von von Dualfreds Lösung geben.

Aber wie ich das Ding Anschlüsse, ist mir Schleierhaft.

LG

Ingo
Gruß ausm Kohlenpott Freunde

Ingo
Zitieren
#12
Moin,
du kannst auf jeden Fall die LED nicht an der Versorgungsleitung der Glimmlampe anschliessen. Die ist naemlich direkt am Netz angeschlossen.
Ersetzt man nur die Glimmlampe, ist auf eine korrekte Isolation zu achten. Ausserdem muss festgestellt werden, wo ihr Vorwiderstand ist, Glimmlampen duerfen nicht ohne Vorwiderstand (typ. 150k-220k Ohm) betrieben werden. Gruenleuchtende Leuchtstoff-Glimmlampen sind inzwischen selten geworden, man fand sie idR. in gruenleuchtenen Kontrollampen fuer den Geraetebau, meist in Geraeten, wo es keine Kleinspannung fuer Gluehlampen oder LEDs gab oder die fuer so "modernes Zeug" zu alt sind.
Eigentlich ist diese Gegend fuer einen "Elektrolaien" schon ein Grenzfall.

Eine Glimmlampe an Wechselspannung leuchtet mit 100Hz, als Ersatz genuegt daher eine LED, die ueber einen Brueckengleichrichter und Vorwiderstand am Netztrafo (hat der Speieler einen?) betrieben wird.

73
Peter
[-] 1 Mitglied sagt Danke an hf500 für diesen Beitrag:
  • Rüsselfant
Zitieren
#13
Ich habe das Thema schon einmal für einen PS-X60 gehabt. Mit vielen Ideen.
Guckst Du:
http://old-fidelity-forum.de/thread-14449.html
Grüße aus Kiel
Rainer
[Bild: schiffe-0068.gif]

Vinyl is killing the mp3-industry
[-] 1 Mitglied sagt Danke an wettermax für diesen Beitrag:
  • Rüsselfant
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Sanyo TP 1200 Stroboskoplampe defekt til1967 18 1.865 20.10.2023, 14:27
Letzter Beitrag: UriahHeep
Sad Sony TTS 2250 Stroboskoplampe bulletlavolta 15 3.311 20.04.2021, 19:37
Letzter Beitrag: Gorm
  Sony Ps-X 50 Stroboskoplampe vincent1958 13 4.715 25.07.2020, 06:30
Letzter Beitrag: vincent1958
  Onkyo Tapedeck auf Zahnradbetrieb umbauen Schrotti 4 2.524 07.12.2017, 14:30
Letzter Beitrag: Schrotti
  Elac 770H Stroboskoplampe austauschen hifijc 36 6.947 15.03.2017, 23:57
Letzter Beitrag: Pitter
  Lautsprecher für Betrieb mit akt. Frequenzweiche umbauen peugeot.505 21 7.797 26.05.2014, 15:41
Letzter Beitrag: peugeot.505



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste