Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Sony TA2000 mit defekten Drops
#26
Leider währte die Freude nicht lang, nach 20 Minuten begann der Netztrafo mechanisch zu brummen, tut er auch ohne Last.
Schade. Vielleicht hat ja jemand einen herumliegen?

[Bild: 20231123-164112.jpg]

[Bild: 20231123-164129.jpg]
Zitieren
#27
Das macht er eigentlch nur, wenn er zu viel Strom zieht. Irgendwo ein Kurzer in der nachgeordneten Schaltung?
Viele Grüße
Lukas
Zitieren
#28
Bei meinem waren die Elkos platt. Danach alles olle Zeug raus . Das Gerät stand sehr lange ohne am Netz zu sein ..

Was macht def Trafo ,wenn du ihn am Gleichrichter trennst .

Auf 240V steht er ?
Zitieren
#29
Auf 240 Volt habe ich ihn gestellt und ohne Last macht er 2 x 54 Volt eff und mit Last 2 x 52 Vol eff. Plus 1 x 12 Volt für die Beleuchtung. Kam plötzlich während des Musikhörens nach 20 Minuten. So was Blödes, ärgert mich ohne Ende.

Hat deiner ein 3-poliges Netzkabel? Oder 2-polig?
Zitieren
#30
3 Pole
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Tobifix für diesen Beitrag:
  • Schottl
Zitieren
#31
Heute morgen den Trafo von allen Seiten beäugt und dann noch mal spaßeshalber eingeschaltet und der Brumm war weg. Nachdem ich dann etwas mit dem Schraubenzieher auf dem Trafo abgeklopft habe war der Brumm reproduzierbar.
Das Spannband scheint nicht mehr so richtig stramm zu sitzen, ist leider verschweißt. Pragmatische Lösung Schrauben zwischen Bodenplatte und Schnittbandkern. Sollte funktionieren, bis jetzt keine Brummerei mehr. Notfalls kann ich die Schrauben noch weiter reindrehen.

[Bild: 20231124-085841.jpg]

[Bild: 20231124-085846.jpg]
Zitieren
#32
Moin,
fuer rasselnde Trafos habe ich zwei Methoden.
Wenn Schraubenachziehen nichts nuetzt ;-)

In leichteren Faellen genuegt es, ihn mit "Plastik 70" zu verkleben. Das ist ein PU-Kunststofflack.
Die andere Methode ist, den Spalt zwischen Spulenkoerper und Kern mit Giessharz auszugiessen.

Wie so viele, ist auch dieser Trafo schon getraenkt. Sieht irgendwie nach Wachs aus. Traenklack bleibt eher transparent.
Ohne sein Gehaeuse sieht dieser Trafo irgendwie nach Grundig aus ;-) Die hatten auch viel wickekoerperlose Schnittbandkerntrafos.

Wenn es hart auf hart kommt, das Ding in seinen Topf stecken und mit Epoxidharz auffuellen ;-) (Polyesterharz schrumpft zu stark beim Erstarren, fuer diesen Zweck nicht so sehr geeignet)

73
Peter
[-] 3 Mitglieder sagen Danke an hf500 für diesen Beitrag:
  • Tom, Schottl, HVfanatic
Zitieren
#33
Erinnert wirklich an Grundig.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Harman Kardon 665 VXI mit Defekten Lucky Harman 22 4.563 29.03.2022, 09:18
Letzter Beitrag: Lucky Harman
  Alternativen oder Ersatz bei defekten Sicherungswiderstand Pa_200 27 8.433 06.03.2019, 09:57
Letzter Beitrag: Gorm
  CDM-1 mit defekten Laser gesucht - zwecks Prüfung von Einbau aktueller Laserdioden Sal 0 1.375 20.08.2017, 16:23
Letzter Beitrag: Sal
  Fisher 5125 Tapedeck mit 3 defekten! Amplifier 6 3.489 09.01.2016, 12:48
Letzter Beitrag: HifiChiller



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste