Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
CDM-1 mit defekten Laser gesucht - zwecks Prüfung von Einbau aktueller Laserdioden
#1
Ich beschäftige mich seit längerer Zeit mit der Möglichkeit, Laser durch den Diodentausch zu retten.
Leider fallen wohl die Dreistrahllaser von Sony dabei unter den Tisch, das sich das Diffraktionsgitter
mit Heimmitteln wohl nicht justieren lässt.
Es gibt ein paar wenige Exoten, wo das Gitter eingestellt werden kann, aber das müsste man in einem anderen Thread beleuchten.

Gute Kandidaten einen Diodentausch zu versuchen, scheinen aber die Einstrahllaser, vor allem die Philips - Schwenkarme.
Hier fehlt das Diffraktionsgitter. Es geht also nur noch um mechanische Einpassung, Prüfung der Auswirkung des Astigmatismus, Anpassungen
an das APC.
Nun hat solch eine Aktion etwas Ungewisses. Ich selber habe vier funktionierende CDM-1, von denen ich keines anrühren möchte,
den  im zweifelsfall beschädigt / dejustiert man die noch funktionierende Originaldiode.
Es gibt keine Dokumentation darüber, wie die Originaldiode Sharp LT22MC
in die Fassung gestzt ist. Ich habe auch schon einmal den Tubus zugeschickt bekommen,
in welchen die Diode steckt, aber leider hatte der Zusender das Teilungsprisma zerstört, so dass der Tubus unbrauchbar ist.

Also, wer ein CDM-1 hat, welches nachweislich eine defekte Laserdiode hat, der könnte es mir überlassen?
So sieht der Laserpin demontiert aus:

[Bild: Laserpin02.jpg]



[Bild: laserpin01.jpg]



Grüße und Danke,
Sal
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  CD Player Laser ausbauen Hippman 4 330 01.04.2024, 18:52
Letzter Beitrag: hf500
  Micromega CD Duo / Philips CDM 9 Pro maffairs 1 611 02.03.2024, 22:56
Letzter Beitrag: cola
  Laser für Marantz CD-Player Checky55 0 255 10.01.2024, 11:56
Letzter Beitrag: Checky55
  Sony TA2000 mit defekten Drops Schottl 32 2.754 26.11.2023, 14:32
Letzter Beitrag: Schottl
  Philips CD 350 mit CDM 2/10 Pappnase59 4 821 28.10.2023, 21:38
Letzter Beitrag: Accu-Fan
  Mikroschalterbank ausbauen zwecks Reinigung duckjiberin 30 2.556 29.08.2023, 10:39
Letzter Beitrag: duckjiberin



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste