Themabewertung:
  • 3 Bewertung(en) - 2.33 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wir bauen uns zu Weihnachten einen FM Tuner...
#1
ok, auf Wunsch (diese zu erfüllen in der Vorweihnachtszeit ein Muss, wenn die Knete reicht) eines Hamburger Genossens ein eigener Thread
(03.12.2023, 14:18)nice2hear schrieb: so, hier meine Bastelei bis zum 24.12..... dies kam heute als mitreisendes Nikolausgeschenk aus Vienna bei mir an:
[Bild: DSC04040.jpg]
türlicht direkt Törchen 1 - 3 geöffnet, und in #1 direkt die STEREO-LED!!  Raucher Ich bin begeistert.
[Bild: DSC04041.jpg]
Mangels 9V Blockbatterie musste das erste Experiment (liegt ne Anleitung dabei, Experiment 2 lasse ich mal aus... Lautsprecher
soll in Reihe diazugeschaltet werden, und das Knacken beim Einschalten dann erlebt  Pleasantry  werden... da geht mehr)
mit ner Sternenbatterieschachtel laufen. Wir lernen, LED mit Vorwiderstand leuchtet sowohl bei 6V als auch bei 9 Volt grün...  Raucher 

in Türchen #4 war einmal die "Platine" in Form eines Steckboards versteckt (bedeutet wohl ein Batterie-Lötkolben wird nicht mehr kommen) sowie der Motor, vermutlich für die automatisierte Senderabstimmung.
hier habe ich das Experiment mit dem Lautsprecher von gestern nachgebaut, weil auch die Blockbatterie in Schublade 17 gefunden wurde.
[Bild: TjgLJlQl.jpg]
hoffe da kommt noch nen Verstärker vor den Speaker, das Knacken ist einfach nur seehehr leise.. echt.

Bis bald in diesem Studio. Drinks
"We learned more from a three minute record than we ever learned in school" , Bruce Springsteen in "No surrender" played als Song 2 im Mai 2013 in Hannover Dance3 Dance3
[-] 18 Mitglieder sagen Danke an nice2hear für diesen Beitrag:
  • Armin777, Ralph, Ivo, charlymu, Fürchtenix, Tom, Caspar67, hadieho, Dude, HiFi1991, Daywalker, Helmi, havox, Deubi, HifiChiller, Sony-Freak-Kaarst, bathtub4ever, Der Suchende
Zitieren
#2
Leider goil Thumbsup
Ist das Hauptproblem der Menschheit, dass wir ein imperialistisches Gen haben?
Die Sonne scheint immer©
^ischreschminimiuf, isch... ^
Zitieren
#3
Erste technische Fragen:

- Hinter welcher Tür steckt wohl das Gehäuse des Blasters - oder dient der Karton als ebensolches?
- Wie bekomme ich den Karton geerdet??


Erster Scopismus:

"" hoffe da kommt noch nen Verstärker vor den Speaker, das Knacken ist einfach nur seehehr leise.. echt. ""

Wir reden hier doch gar nicht über einen Lautsprecher, sondern über den "legendären"  Zirp.
Leider gibts in den Foren hierzu nur esotherisches Geschwurbel, ich bin der Einzige, der das mal nachgemessen hat.

Ich behaupte daher, daß - sobald der Motor mit Hilfe eines hamstergetriebenen Laufrades Saft erzeugt und dem Zirp vorgeschaltet wird - dem Kleinen ein recht ordentlicher, und sogar im Blindtest unverkennbarer "Klang"  zu entlocken sein wird.  Klang, Ihr wißt schon, oder auch nicht Thumbsup

Je nach Kondition, Herkunft und Wartungszustand des Hamsters allerdings verschiebt sich schon mal die Tonlage; ich hab das natürlich protokolliert, bei Bedarf reiche ich die Messungen mal durch..

Hier könnte dem Hamster womöglich der 9Volt Block unterstützend weiterhelfen - keine Ahnung, das habe ich tatsächlich noch nie probiert...
[-] 4 Mitglieder sagen Danke an ESG 796 für diesen Beitrag:
  • Gorm, spocintosh, ted_am_see, Der Suchende
Zitieren
#4
L LOL L

Ich würde ja 3 Hamster, nach dem 3-Takter-Prinzip nehmen…eigentlisch sind Fünf optimal,
aber der Brech-Rüber-Punkt der Wirtschaftlichkeit ist dann übertribbelt Oldie
Ist das Hauptproblem der Menschheit, dass wir ein imperialistisches Gen haben?
Die Sonne scheint immer©
^ischreschminimiuf, isch... ^
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an Tom für diesen Beitrag:
  • ESG 796, Der Suchende
Zitieren
#5
Die Laufgeräusche von 5 Hamstern würden den Zirp gnadenlos übertönen - bitte eng am Thema bleiben! Oldie
Zitieren
#6
Die laufen mit Supersoft-Flüster-Treter Oldie
[Bild: IMG-0256.webp]
Ist das Hauptproblem der Menschheit, dass wir ein imperialistisches Gen haben?
Die Sonne scheint immer©
^ischreschminimiuf, isch... ^
[-] 4 Mitglieder sagen Danke an Tom für diesen Beitrag:
  • Fürchtenix, Deubi, Der Suchende, cola
Zitieren
#7
Ach so.
LOL
Zitieren
#8
Ohne den vereinigten Hamstern zu nahe treten zu wollen, wäre noch ein seit einigen Jahren rumliegendes weihnachtliches Geschenk in den Ring zu werfen.

[Bild: IMG-8087.jpg]

[Bild: IMG-8088.jpg]

Nix steckbares, also irgendwie ein Vor- oder Nachläufer zum oben gezeigten Dingens aus dem Süden auch ohne Löten.
Letztlich ein zwergenhaftes Gruselradio for absolut beginners. Also bei unwiederruflichem Interesse bitte melden.

Drinks
[Bild: icon_e_sad.gif]
[-] 9 Mitglieder sagen Danke an Gorm für diesen Beitrag:
  • Helmi, ESG 796, Tom, Caspar67, charlymu, HiFi1991, Fürchtenix, havox, proso
Zitieren
#9
https://www.amazon.de/Das-Franzis-R%C3%B...7329&psc=1

Das hatte ich mal gebaut.
Rot auf blau und Plus ist Minus.
Strom tut erst dann weh wenns riecht (Alte Elektriker Weisheit)

Beste Grüße Jianni.
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an jim-ki für diesen Beitrag:
  • charlymu, Fürchtenix
Zitieren
#10
das gibt mir Hoffnung, dass ich bei mir noch 1 - ? Halbleiter finde.....  LOL

Hinter Türchen 5 fand ich heute morgen
[Bild: A80882-EF-9-E6-A-4151-BC71-BDB24303-A6-D6-1-201-a.jpg]
nen Kabel, wo ich was abscheiden soll um nen (Steck)Schalter zu bauen.  Denker  aber reicht der Rest dann noch für ne gut abgestimmte
UKW Wurfantenne? Oder kommt die noch extra? Isch weisch esch nischt...  Pleasantry

Alternativ habe ich mir das ToDo vorgenommen, den Speaker schon mal mit rosa Rauschen einzuspielen, am NAD 160
[Bild: DSC04050.jpg]

am KH Ausgang, der mit 100Ohm "abgesichert" ist.
"We learned more from a three minute record than we ever learned in school" , Bruce Springsteen in "No surrender" played als Song 2 im Mai 2013 in Hannover Dance3 Dance3
[-] 11 Mitglieder sagen Danke an nice2hear für diesen Beitrag:
  • ESG 796, Ralph, Caspar67, hadieho, Gorm, charlymu, HifiChiller, Tom, HiFi1991, Fürchtenix, havox
Zitieren
#11
(04.12.2023, 20:42)Gorm schrieb: (...)
Also bei (...) Interesse bitte melden.

Brauchste das nich selber ?
Dachte, ,,wir" würden hier bis zum 24. nach Anleitung aufbauen und ab dem 25. dann deine Enhancements für Stereo, DAB, X-Bass und was weiß ich, bis am 31. das Raketenpack dranmontiert wird.
Zitieren
#12
Ich finde den Franzis Bausatz Kalender klasse. Würde ich nehmen und aufbauen wollen. Kann ich meinen Neffen vielleicht auch mal an Old Fidelity gewöhnen...

Gruß
Dirk

For all the shut-down strangers and hot rod angels
Rumbling through this promised land ..
[Bild: fortuna_logo_ani.gif]
nein das u wurde nicht vergessen... es gibt auch ein Leben außerhalb des OFF Lol1
Zitieren
#13
(05.12.2023, 10:06)Florida Boy schrieb:
(04.12.2023, 20:42)Gorm schrieb: (...)
Also bei (...) Interesse bitte melden.

Brauchste das nich selber ?
Dachte, ,,wir" würden hier bis zum 24. nach Anleitung aufbauen und ab dem 25. dann deine Enhancements für Stereo, DAB, X-Bass und was weiß ich, bis am 31. das Raketenpack dranmontiert wird.

Mal angenommen das spätestens Heiligabend der FM-IC ans Tageslicht kommt hoffe ich doch schwerstens, dass beim Topiceröffner zumindest für Stereobetrieb zur Bescherung alles Nötige am Start ist. Würde mich eher wundern wenn nicht... LOL
Zitieren
#14
Zum Nikolaustag gab‘s das erste Passive BE (Bauelement), nen 47k Widerstand der guten 5% Qualitätsklasse, goldener Ring dran
][Bild: 68-C68-C3-B-EF6-A-4443-85-B9-700-AE45-EB07-B.jpg]
Bei Halbleitern wie der LED spricht man von aktiven BEs. gut merken.

Die Reihenschaltung aus 47k und 1k (in LED integriert) zeigt eine etwas weniger helle LED, … aber immer noch grün. Grin
"We learned more from a three minute record than we ever learned in school" , Bruce Springsteen in "No surrender" played als Song 2 im Mai 2013 in Hannover Dance3 Dance3
[-] 10 Mitglieder sagen Danke an nice2hear für diesen Beitrag:
  • Caspar67, Dude, HifiChiller, Tom, Ralph, hadieho, charlymu, HiFi1991, Fürchtenix, havox
Zitieren
#15
So langsam kann man erkennen was es werden soll.
veni, vidi, violini - ich kam, ich sah, ich vergeigte es
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Ralph für diesen Beitrag:
  • nice2hear
Zitieren
#16
Mist, hab das Türöffnen verpasst, verdammt ...

AHH! Grüne LED kämpft aktiv gegen widerlichen Widerstand Thumbsup 
Beim Aufbau von rechts nach links würd ich mich garantiert verhaspeln - Du hast das gut im Griff.


Da könnte ruhig noch etwas Lametta dran Oldie
Zitieren
#17
Ach und den goldenen Ring am Widerstand kann man auch in der LED erkennen ?
Zitieren
#18
Der Widerstand ist aber nicht schön gebogen. Oldie
Rot auf blau und Plus ist Minus.
Strom tut erst dann weh wenns riecht (Alte Elektriker Weisheit)

Beste Grüße Jianni.
Zitieren
#19
Bin sonst nur Platinen zum Löten gewohnt, muss mich mit der Steckbordtechnik erst einarbeiten.
"We learned more from a three minute record than we ever learned in school" , Bruce Springsteen in "No surrender" played als Song 2 im Mai 2013 in Hannover Dance3 Dance3
Zitieren
#20
Ich hatte schon 4 verschiedene Franzis Kalender. Bei mir sahen die Bauteile ähnlich aus. LOL
Rot auf blau und Plus ist Minus.
Strom tut erst dann weh wenns riecht (Alte Elektriker Weisheit)

Beste Grüße Jianni.
Zitieren
#21
Und wie klangen die?
Oder wird das frühestens Bausatz 5 ergeben? LOL
Zitieren
#22
Von den Radios habe ich das nur mit der Röhre gemacht.
Rot auf blau und Plus ist Minus.
Strom tut erst dann weh wenns riecht (Alte Elektriker Weisheit)

Beste Grüße Jianni.
Zitieren
#23
Irgendwie fühle ich mich erinnert an meine frühe Jugend.

Da gab es aus der "DDR" damals aus Sonneberg die Elektronikbaukästen "Pikotron".
War zwar auch furchtbar billiges Polystyrol-Plastik in das je ein Bauteil drinne war, aber es waren schon die gleichen Steckbrücken und Drähte.
Das Tolle: die Anleitungsbücher waren didaktisch topp aufgebaut und man hat auch als 10-12-Jähriger Steppke sehr viel gelernt.
Mit 12 bekam ich dann mein erstes BBC-Metrawatt Multimeter Raucher 

Infos zu den alten Piko-Kästen hier: Piko

VG
Harald
Sleep is an abstinence syndrom caused by lack of coffeine
[-] 3 Mitglieder sagen Danke an ted_am_see für diesen Beitrag:
  • jim-ki, Gorm, Fürchtenix
Zitieren
#24
Heute hatte ich das im Adventskalender.
Rot auf blau und Plus ist Minus.
Strom tut erst dann weh wenns riecht (Alte Elektriker Weisheit)

Beste Grüße Jianni.
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an jim-ki für diesen Beitrag:
  • nice2hear, Fürchtenix
Zitieren
#25
Tag 7, Türchen 7, next passive BE, ein Kondensator! in der Bauform ELKO, mit 100µF Kapazität.
Ist von der bekannten Firma Qongx® und in der 105º Version, auch für heiße Schaltungen in Endstufen geeignet.

Seine Funktion als (kurzfristigen) "Energiespeicher" sieht man in in diesem aufregenden Experiment (noch weit vom Radio entfernt)
[Bild: DSC04052.jpg]
Batterie wieder abgeklemmt, aber die LED leuchtet noch etwas nach bis sie erloschen ist. sorry, NEX AutoFokus war nicht ganz optimal.
Verändert ihre Farbe grün dabei aber in keinster Weise.  Flenne

Teil 2 der Lesson: wie LEDs haben Elkos idR auch einen Plus- und Minus-Pol. der beim Einbau unbedingt beachtet werden muss.
siehe auch oben im Schaltplan, weisses Kästchen Pleasantry = plus, schwarzes Kästchen Pleasantry = Minus.
[Bild: DSC04053.jpg]
Beim BE ist der Plus-Pol auch hier [wie bei der LED] am längeren Anschluss"Draht" zu erkennen.... zumindest bei NeuBEs.
"We learned more from a three minute record than we ever learned in school" , Bruce Springsteen in "No surrender" played als Song 2 im Mai 2013 in Hannover Dance3 Dance3
[-] 7 Mitglieder sagen Danke an nice2hear für diesen Beitrag:
  • charlymu, Ralph, Fürchtenix, HifiChiller, Tom, HiFi1991, havox
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Wie man einen Lautsprecher & Plattenspieler baut | SWR Handwerkskunst HiFi 2 2.088 09.05.2022, 09:57
Letzter Beitrag: Goldmakrele
Tongue {Projekt nicht eingestellt}Märchen von einem, der auszog, eine D'Appolito zu bauen. bathtub4ever 81 21.858 03.11.2021, 13:03
Letzter Beitrag: bathtub4ever
Big Grin Monacor bietet wieder einen Bausatz an... bathtub4ever 8 3.481 29.05.2020, 23:08
Letzter Beitrag: MI_Franky
  Werkbank selbst bauen - Ideen oder Vorschläge ? Svennibenni 16 4.890 21.06.2019, 16:41
Letzter Beitrag: akguzzi
  Bauen wir ein paar Tröten - Closed Box by Sachzich Sachzich 62 22.456 15.07.2015, 21:38
Letzter Beitrag: Tom
  Lautsprecher bauen karlheinz 80 28.976 14.03.2015, 18:18
Letzter Beitrag: Peterschaf



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste