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Technics SE-A5 - Problem mit den Anzeigeinstrumenten
#26
Moin.
Es steht nur "SSY9" drauf :-(
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#27
Hat es denn die Form wie das blaue auf dem Foto? Falls ja, kann es durch ein RY9 ersetzt werden.
Beste Grüße
Armin

gewerblicher Geraffelrestaurator - arbeitet seit 1969 in der Hifi-Branche
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#28
Hallo Armin,

nein, es ist grün:


[Bild: SSY9.jpg]
[-] 1 Mitglied sagt Danke an der_tommy für diesen Beitrag:
  • Armin777
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#29
Ein normales, Technics-übliches Reed-Relais halt...
Und das hängt auch ganz sicher nicht fest, sondern wird so gut sein wie am ersten Tag.
So wie alle anderen normalen, Technics-üblichen Reed-Relais, sofern sie nicht durch mutwillige mechanische Einwirkung zerstört wurden.

Für die Suche nach dem beschriebenen Fehler dürfte das RR am ganzen Amp so ziemlich die letzte sinnvolle Stelle sein...

Just my 2 sats...
If you don’t believe it or don’t get it, I don’t have the time to try to convince you, sorry.
[-] 1 Mitglied sagt Danke an spocintosh für diesen Beitrag:
  • General Wamsler
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#30
(16.12.2023, 03:29)spocintosh schrieb: Just my 2 sats...

LOL

Thumbsup
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#31
Stimmt, das ist ein Reed-Relais Marke Hitachi. Solange das schaltet muss man sich um Kontaktprobleme nicht kümmern - diese Relais haben keine. Das einzige, was passieren kann, ist eine Spulenunterbrechung, dann schaltet es nicht mehr.
Beste Grüße
Armin

gewerblicher Geraffelrestaurator - arbeitet seit 1969 in der Hifi-Branche
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#32
OK...
Dann sind wir wieder am Anfang, was das Springen des Zeigers angeht...
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#33
Und jetzt musste ich gerade feststellen, dass Reichelt, obwohl 1-2 Tage Lieferfrist drin steht, ausgerechnet die 3,3er Cs NICHT liefert Dash1 
Seit dem Conrad all seine Filialen dicht gemacht hat ist es echt schwer, Bauteile zu erwerben...
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#34
Also iiiiiiiiich hätte ja schoooooooon läääääängst die grüne Flunder auf Durchgang geprüft. Mutiert aber sichtlich zu genauso einem Staatsakt, wie ein paar Bilder einzustellen.

Wenn sich das Reed-Relais nicht als Schuldiger eruieren lässt, bliebe nur die Schlussfolgerung, dass der Anzeigetreiber selbst defekt ist.
Glück im Unglück wäre dann aber, das Technics zwei von den Treibern verbaut hat und beide für Stereo ausgelegt sind.
Wenn man dann also IC202 ausbauen würde, müsste man nur drei kleine Käbelchen legen müssen.

[Bild: nafJnXFl.jpg]

Alternativ: IC202 hochsetzen, die PINs 1, 5 und 9 mit den Ursprüngen verbinden und 2 mit 8, 3 mit 7 und 2 mit 9 vertauschen bzw. Kabelverbindungen herstellen. Das setzt aber voraus, dass nur der linke Kanal im Treiber ausgefallen ist.
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an Florida Boy für diesen Beitrag:
  • der_tommy, Inquisition
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#35
Mahlzeit und danke für die weiteren Hinweise.
Mein Problem ist im Moment, dass ich nur sehr selten in der Nähe des Verstärkers bin. Messen und Bilder kann ich leider nur dann machen, wenn der AMP vor mir steht :-(
Mein Plan sieht erstmal wie folgt aus:
- ich hoffe, dass in der kommenden Woche alle Teile von Reichelt ankommen und ich vor Weihnachten auch noch mal zu Hause bin
- anschließend tausche ich die 3,3er CS gegen die MKS2 aus und teste das Ganze
- danach gehe ich an die nächsten Schritte

Bis dahin und einen schönen 4. Advent
Tommy.
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#36
Ja, mach nur einen Plan! Sei nur ein großes Licht! Und mach dann noch'nen zweiten Plan Gehn tun sie beide nicht.
Just BBs 30ct
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#37
´n Abend.

Gestern sind die Teile von Reichelt gekommen und heute habe ich mir den Verstärker vorgenommen.
Zuerst habe ich noch die beiden 3,3er Cs getauscht und die Platine wieder eingebaut:


[Bild: IMG-20231219-203316.jpg]

Anschließend habe ich R347/348 auf der Eingangsverstärkerplatine überprüft. Hier waren noch die 68er Widerstände verbaut. Ich habe sie durch 100er ersetzt, wie im SM vorgeschrieben.


[Bild: IMG-20231219-212224.jpg]

Sieht schon ganz schön angekokelt um Q312/313 und 315/316. Leider habe ich die Transistoren nicht so schnell bekommen und meine Kühlkörper, die in der Grabbelkiste liegen, passen nicht. Da muss ich irgendwann später noch einmal ran.

Da ich einmal dabei war, wurden auch gleich noch die Lötstifte in TP1 ... 4 eingelötet und die Grundeinstellung geprüft.

[Bild: IMG-20231219-220153.jpg]

[Bild: IMG-20231219-220200.jpg]

Jetzt noch schnell noch das Relais geprüft, es ist in Ordnung, und den Amp wieder zusammengebaut.

Das erste Einschalten folgte und beide Zeiger bewegen sich nicht mehr, wenn die Schutzschaltung ausgeht Grin
Schnell das Handy angeschlossen und einen ersten Test mit KH gemacht - beide Zeiger haben augenscheinlich den gleichen Ausschlag und die selbe Agilität. Aber da Wissen bekanntlich besser als Glauben ist, habe ich schnell noch einen 1KHz-Testton eingespielt. Ich mussde die Instrumente nur minimal nachregeln (das rechte hing etwas hinterher).


[Bild: IMG-20231219-221049.jpg]


So, Operation geglückt, Patient lebt wieder Dance3 
Danke für eure Tips und Hinweise, alleine hätte ich mich da nicht herangewagt.

Danke und noch einen schönen Abend
Tommy.
[-] 4 Mitglieder sagen Danke an der_tommy für diesen Beitrag:
  • sankenpi, Dude, Ralph, Deubi
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#38
Die Doppeldioden D305-D308 sind auch bereits durch je zwei Einzeldioden - vermutlich 1N4148 - ersetzt. Wäre neben dem Ersatz der 68 Öhmer durch 100er ebenfalls auch immer empfehlenswert.
Yuut, auf zum nächsten Projekt.
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#39
(19.12.2023, 23:17)Florida Boy schrieb: Die Doppeldioden D305-D308 sind auch bereits durch je zwei Einzeldioden - vermutlich 1N4148 - ersetzt. Wäre neben dem Ersatz der 68 Öhmer durch 100er ebenfalls auch immer empfehlenswert.
Yuut, auf zum nächsten Projekt.

Ja, dass habe ich auch gesehen.
Die MA27A2 gibt es scheinbar weder für Geld noch gute Worte, oder?
Damit ist sowas ja die einzige Möglichkeit des Ersatzes...
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#40
Hallo, ich noch einmal.

Beim Einstellen des Ruhestromes bin ich am Dienstag etwas falsch vorgegangen.
Ich habe die Einstellregler VR601/602/603 und 604 nicht vorher in 0-Stellung, also bis Anschlag gegen Uhrzeigersinn gestellt.
Das habe ich heute noch einmal nachgeholt.

[Bild: Links.jpg]

[Bild: Rechts.jpg]



Wozu ist eigentlich die Einstellung der Klemmspannung notwendig?

Viele Grüße
Tommy.
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#41
Da Q312/313 und 315/316 im Betrieb schon ziemlich warm werden, habe ich noch mal alles durchforstet und ein paar Kühlkörper aus Federstahl gefunden:

[Bild: IMG-20231221-212605.jpg]

[Bild: IMG-20231221-212615.jpg]

[Bild: IMG-20231221-212638.jpg]

Die passen jetzt nicht 100%ig, sitzen aber recht straff. Wenn ich die mit noch bissel Wärmeleitpaste "festklebe", müsste dass doch TÜV haben?
Oder hat jemand von euch vielleicht einen Tip für passende Kühlkörper?

Viele Grüße
Tommy.
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#42
Da musste ich auch erst einen Augenblick überlegen:
ICQ ist der last- und temperaturunabhängige Ruhestrom und die Klemmspannung der lastabhängige Teil.

Technics ermittelt die Temperaturdrift nicht am Kühlkörper, sondern an den beiden NTCs in diesem Synchro-Bias-Häuschen. Dazu muss an den beiden NTCs der Lastzustand nachgebildet werden, was die Aufgabe eben dieses Synchro-Bias ist. Der Startpunkt - oder sollte ich jetzt Synchronisation sagen ? - wird über den entsprechenden Trimmer eingestellt.
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Florida Boy für diesen Beitrag:
  • der_tommy
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