Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Denon TU-400 ZF-Filter
#1
Hier mal heutige Innenbilder von einem TU-400, der schon lange in Benutzung, aber noch nicht von innen kontrolliert und gereinigt wurde. Warum auch unnötig an funktionierender Technik rumschrauben?
Der TU-400 ist der größte aus der Reihe der TU-400/TU-300/TU-200 und der zugehörige Amp ist der PMA-600, welcher mit PMA-400 und PMA-200 ungefähr zwischen 1976 und 78 eine Verkaufsreihe bildet. Er ist ein reiner FM-Tuner mit relativ großen VU-Metern, die auch die Ausgangsleistung des Amps anzeigen können.

[Bild: img0942kopie.jpg]

Die Drehkoabdeckung wurde demontiert, um den 5-fach Drehko, der auf einem Blech in 2. Etage sitzt, nackt zu sehn. Also schon ein stolzer Aufwand mit 3 abgestimmten Vorkreisen neben Oszillator und Mischer. Charakteristisch für etliche Denon-Tuner der 70er ist die Trommel der Frequenzanzeige. Da es nicht erforderlich war, wurde auf die Demontage des Drehkotragbleches und der Anzeigetrommel verzichtet. Die Platine unter dem Blech und die darauf verbauten BE sind so aber leider kaum zu sehen.

[Bild: img0938kopiej.jpg]

Offenbar ist die ZF-Aufbereitung, oder zumindest ein Teil davon auf der Platine unterhalb des Drehkos auf dem Bild unten untergebracht. Zu sehen sind hier neben 2 Spulenfiltern u.a. 2 grüne BE und 2 weitere kleine BE, die ein F in der Bezeichnung haben.

[Bild: img0940kopie.jpg]

Zu reinigen gab´s nach geschätzten 35 Jahren Betrieb fast nix und die subjektiv ermittelten Empfangseigenschaften sind auch top.

Aber eine Frage: Welche keramischen Filter sind verbaut und gibt es Infos zur Langzeitfunktion? Ein Schaltplan mit Bestückungsliste wurde nicht gefunden, würde aber willkommen geheißen, gern auch im Tausch gegen eus oder andere SM.

Drinks
[Bild: icon_e_sad.gif]
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Gorm für diesen Beitrag:
  • monoethylene
Zitieren
#2
Ohhh..da seh ich doch was UndWeg


Zitieren
#3
Soso Philipp, aber funktionierende Geräte sind für den Schlachter Tabu.Oldie

Drinks
[Bild: icon_e_sad.gif]
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Sansui 881/9010 defekter lowpass filter BL-12 sankenpi 10 1.673 13.04.2023, 09:48
Letzter Beitrag: sankenpi
  JVC JR-S 400 Receiver Frank62 1 735 25.02.2023, 21:08
Letzter Beitrag: UriahHeep
  Uher UPA-400 "Royal" Vorstufe scope 50 14.646 15.04.2020, 11:37
Letzter Beitrag: Pilly
  Neue Haube für Teac TN-400 EoA 0 1.224 01.09.2019, 09:56
Letzter Beitrag: EoA
Sad Marantz PM 400 - dumm gelaufen Corax 26 6.333 27.04.2019, 08:27
Letzter Beitrag: Gorm
  Yamaha TT-400 - Frage zur Mechanik RC2D2 0 1.634 23.10.2016, 08:55
Letzter Beitrag: RC2D2



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste