Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
EMI-Filter/Elkos: Komponenten identifizieren
#1
Moin! Ich habe kürzlich einen AIWA XC-007 CD-Player in gutem Zustand erworben, der über den Line-Out hervorragend klingt. Allerdings höre ich ein sehr schwaches Brummen, wenn ich einen Kopfhörer anschließe. Es ist nicht schlimm, aber doch spürbar. Ich bin mir sicher, dass das da nicht hingehört. Das Geräusch ist absolut konstant, also unabhängig vom Lautstärkeregler.

Nach einem Blick in das Service-Handbuch denke ich, dass das Problem entweder an einem Elko, einem EMI-Filter oder an der Masse irgendwo südlich der roten Linie (in Richtung der Kopfhörerplatine) liegen könnte:


[Bild: temp-Image-Nf-Crd-O.avif]


[Bild: temp-Imagen39-Lh-V.avif]

Nun stellen sich mir ein paar Fragen:

- Um welche Ceramic-Elkos handelt es sich hier? 0,1uF in Ordnung, aber welche Spannung?
- Ich weiß, was ein EMI-Filter ist. Aber welches Bauteil genau ist ein "EMI-FILTER BLORNI"? Wenn BLORNI ein abgeschnittener Markenname ist, mag jemand aus Erfahrung raten, was hier hingehört? (Alle Filter, die auf einer Platine in diesem Gerät verwendet werden, haben genau diese Bezeichnung).

Ich kann das Gerät leider aktuell nicht öffnen, um mir die Platine selbst anzuschauen, und dachte, ich versuche es erst einmal hier.

Vielen Dank für Eure Hilfe!
Zitieren
#2
Dise Scheiben-Keramik-Kondensatoren haben meist 500V, die sind aber beileibe nicht notwendig. Du kannst beliebige Keramik- oder auch Folien-Kondensatoren nehmen.
Beste Grüße
Armin

gewerblicher Geraffelrestaurator - arbeitet seit 1969 in der Hifi-Branche
Zitieren
#3
Es würde mich sehr wundern, wenn sich da wirklich vier (!) EMI-Filter hinter der Kopfhörerbuchse finden ließen...
Zudem kann ich mir nur schwer vorstellen, dass die Brumm erzeugen oder einfangen sollten.
Schraub den mal auf, ich glaub, das würde erst mal mehr weiterhelfen.
If you don’t believe it or don’t get it, I don’t have the time to try to convince you, sorry.
Zitieren
#4
Sehe ich ähnlich. Die hellbraunen Dragees sind eigentlich unkaputtbar. Lass uns lieber westlich suchen.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Krell KSA-200S Elkos? hifitohop 17 2.472 01.05.2024, 16:32
Letzter Beitrag: Florida Boy
  Was bedeutet bei Elkos der Zusatz ARA oderARS? bigolli 5 543 29.03.2024, 00:24
Letzter Beitrag: bigolli
  Wann sollten Elkos erneuert werden? Armin777 870 162.493 17.01.2024, 16:38
Letzter Beitrag: MW 1378
Tongue Elkos tauschen Thommy84 21 6.421 12.11.2023, 16:55
Letzter Beitrag: scope
  Sansui 881/9010 defekter lowpass filter BL-12 sankenpi 10 1.788 13.04.2023, 09:48
Letzter Beitrag: sankenpi
  Kondensator identifizieren Lumajo 15 4.384 28.04.2022, 08:56
Letzter Beitrag: Lumajo



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste