Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Neuartiges Zeug - welches Bauteil ist dies?
#1
Guten Abend,

gerade bin ich dabei mir meinen alten Technisat S2 Plus SAT Receiver zur Brust zu nehmen. Mehr als 6 Striche im Display sind nicht mehr zu erreichen.

Habe soeben alle Kondensatoren per ESR Messgerät gecheckt - ausser das oben links sichtbare schwarze Bauteil mit der .101. Bezeichnung scheinen alle in Ordnung zu sein.

[Bild: technisat.jpg]

Nur... ich kann dieses Bauteil nicht zuordnen - IST das wirklich ein Kondensator? 0,1nF? Warum sieht das so anders aus?

Das schwarze Ding mit der .100. Bezeichnung hat einen für Kondensatoren plausiblen Wert ausgegeben...

help please :-)

danke,
Tom.
Zitieren
#2
Hallo Tom

Vom Photo würde ich sagen es ist eine Spule (Induktivität 100 µH) mit Ferrit Glockenkern. Positionsbezeichnung L704.

Gruß Dirk
[-] 1 Mitglied sagt Danke an __diz__ für diesen Beitrag:
  • LastV8
Zitieren
#3
Moin Dirk,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Da ists wohl normal, dass die Messung nichts ordentliches ergibt LOL

Dann such ich mal weiter...

lG,
Tom.
Zitieren
#4
Hi Tom

Mit einem Induktivitätsmessgerät könntest Du etwas messen. Ein Multimeter zeigt Dir nur den ohmschen Widerstand an, also sehr niederohmig. Aber diese Bauteile weisen eingentlich in den seltensten Fällen einen defekt auf.

Gruß Dirk
Zitieren
#5
..hallo!

ESR + Kapazität oder nur ESR geprüft?

Hatte ich auch schon mal..ESR ca. 1OHm, aber 0 Kapazität.
mfg, Francisco..

..if u get stuck in other people nonsense: repeat this few words: not my circus, not my monkeys..
Zitieren
#6
Moin,

Atfmmech_24: nur ESR, hab ein einfaches Gerät von ELV hier liegen - kann also die Kapazität nicht so ohne weiteres prüfen Flenne Es wird wohl Zeit werden ein etwas besseres Messgerät anzuschaffen.

AtDirk: kann mir auch net vorstellen, dass die Spule verreckt ist, hab die in dieser Form nur nie bewusst gesehen, respektive mich nie gefragt was es sein könnte. Da Technisat keine Servicemanuals rausgibt, konnte ich auch nicht im Plan nachkucken was es ist.

sch**ss Technisat Drinks

lG,
Tom.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Welches Kapazitätsmeßgerät ? FRANKIE 177 252.306 04.12.2023, 17:45
Letzter Beitrag: Motorman
  Welches Lautsprecherrelais für Optonica SM 3000 saabfahrer 12 2.170 10.01.2023, 15:22
Letzter Beitrag: saabfahrer
Photo Grundig Audiorama: welches Model, was mit Gummi? KolfMAKER 5 2.102 26.04.2022, 18:32
Letzter Beitrag: KolfMAKER
  Welches Fett für Tonarmschaft etc.? Analogfreund 3 1.401 20.05.2021, 19:11
Letzter Beitrag: Analogfreund
  Tonarmkabel welches ? robertoxl 10 6.039 09.01.2021, 14:22
Letzter Beitrag: tschuklo
  Welches Laufwerk steckt im T+A CD1260R? MrScott 1 1.297 04.10.2020, 13:06
Letzter Beitrag: nice2hear



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste