Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Sony TC-U70 zieht Strom, wenn es ausgeschaltet ist
#1
Hallo zusammen,

bei meinem TC-U70 leuchten die LEDs (als Lampenersatz) der Kassettefach- u. VU-Meter-Beleuchtung im ausgeschalteten Zustand schwach weiter.
Am Trafo liegen sekundärseitig am PIN 1 u. 3 2,5 V an. Bei PIN 4 u.6 sind es 1,6V

Was könnte die Ursache dafür sein? Sad2

Als Trafo ist das E-Model verbaut und auf 240V eigestellt. Der Kondensator CP901 am Netzschalter ist neu.
[Bild: temp-Image4s-U3i-P.avif]
Viele Grüsse,
Heinzi
Zitieren
#2
.......wie hoch ist die Kapazität des Kondensators C901 ?
M.f.G.
harry
Zitieren
#3
22 nF - es ist ein WIMA MP3-Y2 22N
Zitieren
#4
Moin,
nimm mal den Kondensator raus. Eigentlich sollte es ja auch eine RC-Funkenloeschkombination sein.
Mit 22nF koennte der Strom durch den Trafo tatsaechlich schon so gross sein, dass es reicht, die LEDs glimmen zu lassen. In dem Zustand ziehen sie keinen nennenswerten Strom, sie da leuchten zu lassen, ist da keine grosse Kunst ;-)

(ich habe mal bei einem Plattenspieler so eine RC-Kombi mit 100nF-100 Ohm eingesetzt. Motor lief bei ausgeschaltetem Spieler mit verminderter Drehzashl weiter ...
Fiel erst nicht auf, weil Reibradlaufwerk und im Ruhezustand ausgekuppelt.)

73
Peter
[-] 1 Mitglied sagt Danke an hf500 für diesen Beitrag:
  • oyster
Zitieren
#5
At hf500
..eine RC Kombi soll ein Widerstands-Kondensator sein, ist das richtig? 

Ursprünglich war ein Kondensator NCC 33nF 250V 120Ohm (RC-Kombi?) angeschlossen; finde für das E-Model aber keine Angaben dazu im SM.
Ohne Kondensator ist der Trafo nach dem Ausschalten spannungsfrei. 
Den MP3-Y2 22N hatte ich dann testweise eingesetzt, ohne dass sich etwas bei den vorher gemessenen Spannungswerten geändert hat. 
Wenn dieser Zustand unkritisch ist, baue ich den NCC Kondensator wieder ein und gut ist. Smile

Danke für eure Hilfe!

Viele Grüsse,
Heinzi
Zitieren
#6
Nach Deinem Schaltbild rechts unten in #1 sind an nem zweipoligen Schalter sogar zwei solche Kondensatoren eingesetzt. An die mögliche LED-Glimmerei hat zur Geräteentwicklung keiner denken müssen, es waren Lampen vorgesehen und die Kondensatoren sind zur Störungsvermeidung beim Schalten und für ne längere Lebensdauer der Kontakte auch nötig. Eine Reduzierung der Kapazität auf ungefähr den halben Wert ist vertretbar(dann wird der Lichtbogen über dem Schalter langsamer gelöscht) oder laß es einfach glimmen.
[Bild: icon_e_sad.gif]
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Gorm für diesen Beitrag:
  • oyster
Zitieren
#7
...ja, bei dieser Trafoversion, die auf 220V fix ausgelegt ist, sind 2x 22nF Kondensatoren vorhanden.
Das fast baugleiche TC-U60, was ich auch noch habe (leider defekt), hat diese Konfiguration.
Da liegen allerdings die Spannungen im ausgeschalteten Zustand im mV-Bereich.
Wenn ich die Ersatzlampe für das VU-Meter hätte auftreiben können, wäre das alles, wie du schreibst, nie aufgefallen.  Dash1
Egal. Die "LED-Glimmerei" ist jetzt durch eine Z-Diode weg. Helligkeit, Ausleuchtung und Farbe (mit Farbfilter) der VU-Meter-Beleuchtung sind vom Original kaum zu unterscheiden ..riechen tut auch nix...  Vorerst passt das so.

Danke für die Unterstützung! Drinks
Viele Grüsse,
Heinzi
[-] 1 Mitglied sagt Danke an oyster für diesen Beitrag:
  • Gorm
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Elektromagnet bei Kassettendeck zieht nicht mehr richtig Spacelab 2 326 21.01.2024, 16:54
Letzter Beitrag: Spacelab
  Sony CD779 ist krank frank_w 35 10.917 15.11.2023, 12:55
Letzter Beitrag: scope
  ...wenn die Hörspielkassette quietscht... DarknessFalls 8 3.449 14.07.2023, 10:26
Letzter Beitrag: VolkerBenner
  Sony TA-8650 rauscht nur wenn nicht gemuted derHamburger 21 2.636 26.04.2023, 21:47
Letzter Beitrag: Gorm
  Revox G36 zieht Band in die falsche Richtung Benji 6 1.634 02.05.2022, 06:51
Letzter Beitrag: Accu-Fan
  "Music Hall" 25.2 Amp -- Aussetzer wenn leise und "knistern" ted_am_see 48 11.277 01.01.2022, 19:08
Letzter Beitrag: clobi



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste