Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
...wenn die Hörspielkassette quietscht...
#1
Moinmoin, die Herren!  Hi

Ja, wohl wahr, jetzt geht es nicht um die "Hardware", sondern um die "Software", denn ich, bzw meine beiden Jungs haben ein Problem: Beide haben ihre Leidenschaft für Hörspiele mit den Drei ??? entdeckt, die es reichlichst in der Bucht zu bekommen gibt. Soweit, so gut, jetzt waren aber erstmalig drei Bänder dazwischen, die nicht so recht wollen, die guten Stücke quietschen nämlich ganz grausig, laufen schwer und stoppen schließlich. Spulen lassen sie sich völlig normal, auch wenn man sie von Hand durchdreht, spürt man keinen Widerstand. Das Band an sich scheint optisch i.O. zu sein.

Ich habe jetzt ein wenig im Internet gesucht und verschiedenste Methoden gefunden, diese Kassetten angeblich wieder gängig zu machen - angefangen von mehrfachem Umspulen bis hin zu beherzten Schlägen auf die Tischkante. Bevor ich jetzt anfange, mit den Kassetten auf meinen Schreibtisch einzuprügeln, wollte ich hier nochmal nachfragen, ob jemand einen besseren Rat hat... oder ob ich die Dinger besser gleich entsorge.

Im CT-S 210 meines jüngsten Sohnes habe ich jedenfalls einiges an schmutzigem Abrieb von einer der Kassetten gefunden, deren erste Seite klaglos durchlief, dann die zweite aber quietschte. Die erste Seite will konsequenterweise jetzt übrigens auch nimmer...

LG, der Benne

Drinks
- Demon to some. Angel to others. -
Zitieren
#2
Hallo Benne,

nach deiner Beschreibung gehe ich davon aus, dass das Bandmaterial der betroffenen Cassetten seinen Zenit überschritten hat und jetzt schmiert. So wie man das von unterschiedlichen Bandsorten bei den großen Bandmaschinen kennt. Daher auch der Abrieb, den du in dem Tapedeck gefunden hast. 


Viele Grüße
Frank
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Nobody für diesen Beitrag:
  • DarknessFalls
Zitieren
#3
So sieht´s aus.
Das Band schmiert und dann quitscht es und gibt diesen Abrieb. Da hilft dann auch kein Klopfen und Umspulen mehr.

Solange die aber noch durchlaufen....direkt kopieren, dann Tonne und die Kopie in die originale Hülle.
Alles andere verursacht auf dauer nur Frust, zumal ich keine Lust hätte wegen so einer Sauerei ständig den Bandlauf zu putzen.

Oder gleich auf DAT kopieren....da passen dann ein paar mehr Folgen auf ein Band LOL Wink3
Es gibt so Tage, da wirst du mit dem Kopfschütteln einfach nicht fertig.

LG aus HH
[-] 1 Mitglied sagt Danke an gasmann für diesen Beitrag:
  • DarknessFalls
Zitieren
#4
(02.08.2019, 09:48)gasmann schrieb: Oder gleich auf DAT kopieren....


Lol1
[Bild: te-5.png]
[-] 1 Mitglied sagt Danke an winix für diesen Beitrag:
  • gasmann
Zitieren
#5
Auf DAT kopieren wäre eine Variante, aber dann bräuchten meine Jungs beide DAT-Player... und das muss grad nicht sein. Big Grin Die kommen mit ihren Tapedecks und den Tunern aktuell super aus, Weihnachten bekommt der Große nen CD-Player dazu.

Da fällt mir ein, ich müsste mal wieder Fotos von den Anlagen der Jungs machen...  Denker

Wie auch immer, ich habe aus Neugierde und weil die Tapes eh in der Tonne landen sollten, einfach mal ein wenig rumprobiert. Wüstes auf-den-Tisch-klopfen bringt niemanden weiter. Umspulen ist sinnbefreit. Aber es gibt was, was funktioniert: Ein Wattestäbchen und Isopropanol. Bei einem der Bänder, das zu sehr mitgenommen war, löste sich die komplette Magnetschicht vom Band, aber beim zweiten Tape wirkte das manuelle Durchdrehen mit aufliegendem, getränktem Wattestäbchen Wunder: Die Kassette läuft wieder einwandfrei, der Pegel ist wieder ganz normal da, nichts quietscht, kein Stoppen zwischendurch. Wäre ich beim ersten Tape nicht so forsch gewesen, hätte das vermutlich auch da funktioniert.

Gut zu wissen jedenfalls, dass man damit zumindest einen Teil der quietschenden / klebenden Tapes retten kann.  Thumbsup
- Demon to some. Angel to others. -
Zitieren
#6
Warum nicht Lol1 

Hier ist ja noch ein zweiter..... LOL 

https://old-fidelity-forum.de/thread-35757.html
Der ist eh schon zerschrabbelt, da können die beiden dann auch nicht mehr viel kaputt machen Tease 

Drinks
Es gibt so Tage, da wirst du mit dem Kopfschütteln einfach nicht fertig.

LG aus HH
[-] 1 Mitglied sagt Danke an gasmann für diesen Beitrag:
  • winix
Zitieren
#7
Ich fände es sehr schön wenn man Frage und Antwort nach hier verschieben könnte. Denn dafür ist er u.a gedacht.  Drinks

Ich bin ein Heimkind und äußere mich wegen dieser tüpartigen Diskriminierung nicht.
Zitieren
#8
...hab's da mal reingepinselt. Oldie
- Demon to some. Angel to others. -
[-] 1 Mitglied sagt Danke an DarknessFalls für diesen Beitrag:
  • gasmann
Zitieren
#9
Hallo zusammen,

Ich hole das Thema noch mal aus der Versenkung, weil ich auf der Suche nach einer Lösung für das gleiche Problem eine für mich passende Lösung gefunden habe.

Ich habe mehrere Kassetten im Bestand die beim Digitalisieren sehr gequietscht haben und irgendwann auch blockierten.

Bei mir war, nach viel Reinigen und Probieren, der Löschkopf der Verursacher. Genauer also der Löschkopf und das Band wollten nicht mehr miteinander. Ich habe dann einfach ein Stück Küchencrep über den Löschkopf gelegt. Sofort war das Quietschen weg und das Band lief sauber bis zum Ende durch.

Hoffe das hilft dem ein oder anderen, der in der Zukunft noch über diesen Thread  stolpert.

Gruß
Volker
[-] 3 Mitglieder sagen Danke an VolkerBenner für diesen Beitrag:
  • MK1974, ted_am_see, achim96
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Sony TC-U70 zieht Strom, wenn es ausgeschaltet ist oyster 6 556 21.02.2024, 23:17
Letzter Beitrag: oyster
  JVC KD-V6 TapeDeck quietscht - Bob greift ein AnalogBob 12 3.808 22.05.2023, 09:32
Letzter Beitrag: ESG 796
  Sony TA-8650 rauscht nur wenn nicht gemuted derHamburger 21 2.628 26.04.2023, 21:47
Letzter Beitrag: Gorm
  DENON DRM-800A TapeDeck Laufwerk quietscht AnalogBob 6 3.379 31.01.2023, 17:41
Letzter Beitrag: Schnatz
  "Music Hall" 25.2 Amp -- Aussetzer wenn leise und "knistern" ted_am_see 48 11.273 01.01.2022, 19:08
Letzter Beitrag: clobi
  [Onkyo A-8850] Linker Kanal nicht sauber wenn leise, Probleme mit Standby peter21 12 4.368 20.06.2020, 22:49
Letzter Beitrag: peter21



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste