Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Sony CDP-690: Welcher Laser ist verbaut?
Hallo zusammen!

Ich kann für wirklich schmales Geld einen Sony CDP-690 bekommen, an dem der Laser extrem schlapp ist (heftige Trittschallempfindlichkeit etc.). Bevor ich mir das Ding ans Bein binde: Kann mir jemand sagen, was für ein Laser verbaut ist? Das Netz ist sich da nicht so richtig einig, ich habe zwar häufig KSS-150a gelesen, aber auch KSS-240a. Letzteren habe ich noch liegen. Da der "größere" CDP-790 aus derselben Baureihe den 240a verbaut hat, würde mich wundern wenn's hier der 150a wäre... Sony verwendet ja häufig dasselbe Laufwerk.

LG, der Benne
- Demon to some. Angel to others. -
Moin,

zwei Versionen, KSS-240 oder KSS-210

Liste hier: https://vasiltech.narod.ru/CD-Player-DAC-Transport.htm

Leider eine moralisch bedenkliche russische Seite.

edit: bei dieser Art Lasereinheit ist es tatsächlich so, daß diese auch
durch "Herumstehen" defekt werden: die Kunststoff-Aufhängung der
Linse gibt nach, die Linse hängt durch, der mechanische Nullpunkt
stimmt nicht mehr und läßt sich dann auch am Servo nicht mehr
vernünftig einstellen.
Verlust der Laseremission hatte ich hier seltener!
        Gute Grüße, Andreas
        36 Jahre HiFi-Service
             1984 - 2020

Some people like cupcakes better.
    I for one care less for them!
[-] 1 Mitglied sagt Danke an grautvOHRnix für diesen Beitrag:
  • DarknessFalls
Ich hatte jetzt schon an CDP-195 und 791 defekte Laser/zu schlappe Laser. Zugegeben, die Emissionen habe ich mangels Möglichkeit nie gemessen, sondern einfach schnell den Laser gewechselt. Geht an den Laufwerken super und mit echt wenig Aufwand.

Dann bin ich mal gespannt, welche Variante vom 690 ich da bekomme. Äußerlich sieht man das vermutlich nicht, oder?
Moin,

ein verminderter gemessener Spannungswert des eye-patterns kann
auch an Defokussierung liegen, muß kein schlapper Laser sein.

Ob die Versionen von außen zu unterscheiden sind? Who, nose? LOL
        Gute Grüße, Andreas
        36 Jahre HiFi-Service
             1984 - 2020

Ich hab H I E R auch noch eine Liste gefunden, die die Angaben von Andreas bestätigt - 210 oder 240, wobei hier auch explizit zwischen der "old" und der "new version" vom CDP-690 unterschieden wird. Entweder gab es also über die Jahre die Modellbezeichnung zweimal (was mich aber wundern würde), oder die Bestückung wurde irgendwann während der laufenden Produktion geändert. Da auch trotz des recht kurzen Produktionszyklus' die Wandler geändert wurden, scheint dies nicht vollkommen abwegig zu sein.
Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem. (Karl Valentin)
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an frank_w für diesen Beitrag:
  • DarknessFalls, grautvOHRnix
(29.12.2024, 23:07)frank_w schrieb: Ich hab H I E R auch noch eine Liste gefunden, die die Angaben von Andreas bestätigt - 210 oder 240, wobei hier auch explizit zwischen der "old" und der "new version" vom CDP-690 unterschieden wird. Entweder gab es also über die Jahre die Modellbezeichnung zweimal (was mich aber wundern würde), oder die Bestückung wurde irgendwann während der laufenden Produktion geändert. Da auch trotz des recht kurzen Produktionszyklus' die Wandler geändert wurden, scheint dies nicht vollkommen abwegig zu sein.

Es war "oder"! Oldie
        Gute Grüße, Andreas
        36 Jahre HiFi-Service
             1984 - 2020

In allen 790er, die ich auf dem Tisch hatte, war ein KSS-240 verbaut, in allen 690er ein KSS-210. Die Laufwerke sind völlig verschieden. Auch bei den größten Sensibelchen war der Laser eher nicht das Problem. 
Und Raucherkisten kann man ja meiden.  Floet 

Hi Mike
„Ein Dummkopf, der verbessert wird, hasst auf der Stelle seinen Mahner.“ (Egbert von Lüttich, um 1020)
[-] 1 Mitglied sagt Danke an MiDeg für diesen Beitrag:
  • DarknessFalls
(30.12.2024, 16:05)MiDeg schrieb: Auch bei den größten Sensibelchen war der Laser eher nicht das Problem. 

...was war das denn eher? Beim 195 und 791 waren es definitiv die Laser. Nach Tausch liefen die beiden Kisten wieder problemfrei. Denker
...ich muss Euch leider allen widersprechen. Ich biete als Laser einen 150A. Tease

[Bild: IMG-6005.jpg]

Denker  KSS150A und KSS210A sind baugleich. Der Unterschied zum 240er ist die Verkabelung und die integrierte Elektronik.
„Ein Dummkopf, der verbessert wird, hasst auf der Stelle seinen Mahner.“ (Egbert von Lüttich, um 1020)
[-] 1 Mitglied sagt Danke an MiDeg für diesen Beitrag:
  • DarknessFalls
...dann fragt sich, warum zum Teufel Sony denselben Laser einmal 150A und dann wiederum 210A nennt. Aus Lust an der Laune? Läuft bei denen. Dash1

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  SONY CDP-X33ES - Reparatur oder Friedhof Christoph Grütter 17 1.919 23.12.2024, 23:33
Letzter Beitrag: Sony-Freak-Kaarst
  Saba CDP 380 / Dual CD 120 plattenmax 24 1.345 16.12.2024, 15:02
Letzter Beitrag: scope
  Sony CDP-195: Manche CDs schleifen DarknessFalls 5 417 07.12.2024, 19:59
Letzter Beitrag: DarknessFalls
  sony CD-Player CDP-X707 AnMe 3 653 06.12.2024, 09:26
Letzter Beitrag: grautvOHRnix
  Sony CDP-897 spuckt jede CD sofort wieder aus wus 16 3.362 07.09.2024, 19:32
Letzter Beitrag: derHamburger
  mal wieder Sony CDP Einleseproblem teaxi 19 2.951 07.09.2024, 06:51
Letzter Beitrag: grautvOHRnix

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste