Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kondensator WirrWarr im JVC A-X7
#1
Hallo zusammen,

schökere gerade in der Serviceanleitung und vergleiche mit den Platinen

Gem Serviceanleitung sind folgende Kondensatoren verbaut.

- Electrolytic -> Elkos ist mir soweit klar ggf. < 1µF auch Wimas möglich

weiterhin

- Polystyrol
- Film
- Mylar

1.) Gibt es welche unter den letzteren 3 Sorten die auffällig sind und dringend getauscht werden sollten? Durch welche aktuellen Kondensatorarten wären die ggf. zu ersetzen?
2.) Wenn ich Elkos < 1µF durch Wimas ersetze. Muss ich da auch auf Polung achten?
Zitieren
#2
1) Nee, die sind ok
2) Nee, Wimas und die ganzen Dinger davon haben keine Polung..guckste ma auf die HP, da is alles fein erklaert..


Zitieren
#3
O.K. Danke, dann ist nur noch die Frage ob ich die 4 Stk. JVC 63 V 6.800 µF (35mm x 65 mm) gegen z.B. sowas ersetzen soll.
Zitieren
#4
Das bleibt ganz dir ueberlassen. Wenn die alten noch ok sind und das Teil geht, wuerd ich sie erstmal drinlassen. Die sind ja schnell gewechselt im Nachhinein..


Zitieren
#5
Na, dann werd ich mal sehen. Auf der Endstufenplatine schaut eigentlich alles noch ganz gut aus. Hier mal Bilder zur Veranschaulichung nach einem erfrischenden Bad in Seifenlauge. Jetzt riecht er zumindest schon wieder besser als bei der Ankunft.

Vorne:
[Bild: vorne.jpg]
oben:
[Bild: oben.jpg]
unten:
[Bild: unten.jpg]

Auf der (100% diskret aufgebauten) Phonoplatine sitzen etwas ungewöhnliche, gem. Serviceanleitung Filmkondensatoren (groß schwarz C119/120 4,7 µF und kleiner braun C120/121 0,47 µF), die angekokelt? ausschauen. Sollte man die ersetzen?

[Bild: tauschen.jpg]

Hier um diesen Spannungsregelteil wird man auf jeden Fall tätig werden müssen.

[Bild: Netzteil.jpg]

Nicht viel Platz nach oben für ein neues Relais mit zusätzlicher Adapterplatine untendran. Da bliebe wahrscheinlich nur eine Löung nach oben auf die andere Seite der Platine zu bauen.

[Bild: Relais.jpg]

Der JVC ist, wie man sehen kann, bis auf diese "Super A" Teile in der Endstufe die die Umschaltverzerrungen zwischen A und A/B Modus verringern sollen, komplett diskret aufgebaut. Da stell dann mal das OP Amp Grab Dual 1700 der International Serie aus 1978 dagegen......ich zumindest ziehe da den JVC vor.

P.S. Ein Stativ fehlt mir nachwievor...
Zitieren
#6
So Leute, jetz hatte ich zunächst mal den großen Elko-Komplett-Tausch-Einkaufzettel für Conrad geschrieben. Komplettkosten ca. 60 EUR.

Nachdem ich mir das allerdings gerade noch mal bei Tageslicht in Ruhe angeschaut habe. Es sind hier ausschließlich ELNA und TOWA Elkos verbaut. Soweit ich recherchieren konnte sind das relativ hochwertige Low-ESR Typen. Die schauen mir nach der Reinigung rein optisch ohne jeden Zweifel aus. Außer zwei kleine 0,47 µF/50V Towa Elkos werde ich gegen Wima MKP2 0,47µF/63V tauschen sowie ein 1,8 KOHM 0,25W Kohlefaserwiderstand schaut schlecht aus. Ansonsten werde ich erst mal alles so belassen wie es ist und schauen ob überhaupt ein Problem vorhanden ist.

Ich habe also nochmal einen wesentlich kleineren Einkaufszettel geschrieben....LOL
Zitieren
#7
Selbst da wo es schon ein wenig vergammelt ausschaut muss es noch lange nicht vergammelt sein. Drei Bauteile ausgelötet und nachgemessen. 100 % o.k.. Die neuen Teile habe ich jetzt zwar trotzdem reingelötet aber das Ergebnis bestärkt mich nunmehr darin hier keine unnötige Tauschaktion zu starten.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Kondensator identifizieren Lumajo 15 4.235 28.04.2022, 08:56
Letzter Beitrag: Lumajo
  Kondensator für Elektromotor finden P.Voice 8 1.954 13.11.2020, 19:19
Letzter Beitrag: hf500
Question Kondensator für Singer-Nähmaschine gesucht winix 25 3.502 10.11.2020, 17:44
Letzter Beitrag: winix
  Braun Regie 550d - Reparatur Netzschalter / Kondensator visioneer 5 2.434 25.05.2020, 19:43
Letzter Beitrag: hf500
  Kennzeichnung Kondensator Bastelwut 5 1.935 27.01.2020, 19:18
Letzter Beitrag: hf500
  JBL Control One Kondensator Frequenzweiche defekt LittleJo 19 6.610 16.12.2017, 18:26
Letzter Beitrag: LittleJo



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste