Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kondensator für Singer-Nähmaschine gesucht
#1
Question 
Oje, jetzt hat es mich erwischt.
Glücklicherweise gibt es ja noch die Schwarmintelligenz hier. Smile

Der Kondensator im Singer Sewing Motor Controller,
vulgo dem Gaspedal der Nähmaschine, ist defekt.
(Schon beim Anschliessen an Netzspannung sprüht er Funken)

[Bild: 3-D235-B68-5-CC8-44-CA-BF8-B-2-E33-AF689-BB7.jpg]

[Bild: 9-DDDDC86-5653-4-ED3-9784-A01-E1-B588877.jpg]

Das ist wohl ein Folienkondensator, aber welche Grösse braucht's?
[Bild: te-5.png]
Zitieren
#2
Steht bei denen meistens oben drauf.
Please picture this.
[-] 1 Mitglied sagt Danke an für diesen Beitrag:
  • winix
Zitieren
#3
Steht oben nix drauf ? Dann war der Wert wirklich unter dem Brandloch...?
If you don’t believe it or don’t get it, I don’t have the time to try to convince you, sorry.
[-] 1 Mitglied sagt Danke an spocintosh für diesen Beitrag:
  • winix
Zitieren
#4
Moin,
das ist ein gepruefter entstoerkondensator, wie es aussieht, der Bauart "MP" (metallisiertes Papier).
Der geschaetzten Baugroesse nach sollte ein X2-Kondensator 0,1µF/275V den Job gut erledigen koennen.
Entstoerkondensator der Klasse X/X2, weil es hier eine gepruefte Bauart sein soll, die im Fehlerfall ein definiertes Verhalten zeigen muss.
Hat das Vorbild hier ja auch getan ;-) (Brandloch im Kondensator ohne groessere Schaeden und Kurzschluss etc.)

Meist steht der Wert noch oben auf dem Kondensator, hier nicht?

73
Peter
[-] 1 Mitglied sagt Danke an hf500 für diesen Beitrag:
  • winix
Zitieren
#5
[Bild: F0-B98432-9-E4-E-4442-8-A6-D-C6750-F62-DE67.jpg]

Oh, sorry, ich bitte vielmals um Entschuldigung, die Schrift oben hatte ich übersehen.


edit: so einer: C beim C?
[Bild: te-5.png]
[-] 1 Mitglied sagt Danke an winix für diesen Beitrag:
  • HiFi1991
Zitieren
#6
Ne Suche Kondensator Singer Sewing Motor Controller
hätte auf die Seite der hobbyschneiderin24.net das auch gezeigt Dance3

PS es ging jetzt mehr um die nette Seite
[Bild: icon_e_sad.gif]
Zitieren
#7
Den Wert, allerdings nicht die X2-Nummer.

In der Bucht gefunden, ok?
[Bild: te-5.png]
Zitieren
#8
Iih, ist der kruckelig beschriftet und für weng mehr gibts ganze Gasgeber ...
und auf der Seite herrscht ein kondensatorenkennender Administrationskasper. Oldie
[Bild: icon_e_sad.gif]
Zitieren
#9
???
Zitieren
#10
(08.11.2020, 18:53)winix schrieb: Oh, sorry, ich bitte vielmals um Entschuldigung, die Schrift oben hatte ich übersehen.

Moin,
ha, ich kann auf Bildern um die Ecke sehen ;-)

Der Kondensator ist von 1976, gab es da schon die Klassen X bis X2?

73
Peter
[-] 1 Mitglied sagt Danke an hf500 für diesen Beitrag:
  • winix
Zitieren
#11
Lt. Wiki gab es in den 70er Jahren die VDE 0660-7
und mit ihr nur eine X-Klassifizierung.

Daraus leitet sich die Frage ab, was man heute nimmt.
[Bild: te-5.png]
Zitieren
#12
Moin,
entgegen der Intuition sind es die Kondensatoren der Klasse X, die aktuell belastbarer als die der Klasse X2 sind. Aber ich gehe mal davon aus, dass es ein X2-Kondensator aushalten wird. Mit was ist er den parallelgeschaltet?

73
Peter
[-] 1 Mitglied sagt Danke an hf500 für diesen Beitrag:
  • winix
Zitieren
#13
Er ist parallel zum grossen Regelwiderstand geschaltet.

(Ein kleiner 4.7nf ist parallel zum Schalter eingelötet.)
[Bild: te-5.png]
Zitieren
#14
Bin nach wie vor der laienhaften und unbedarften Meinung, das "Entstörkondensatoren" irgendwie ne überflüssige Erfindung sind....und besitze folgerichtig mehrere Maschinen und Geräte, die einwandfrei ohne funktionieren (nachdem ich defekte selbige mangels Ersatz eben einfach entfernt hatte). Was meint ihr dazu? Nix?
Nach Golde drängt,
Am Golde hängt
Doch alles. Ach wir Armen!
Zitieren
#15
Ich habe hier noch ein paar Radios laufen. Wink3
[Bild: te-5.png]
[-] 1 Mitglied sagt Danke an winix für diesen Beitrag:
  • Frunobulax
Zitieren
#16
Ist das ein Ort der dauerhaften Näharbeiten? Meine von jeglichem Kondi befreiten Geräte laufen nämlich fast nie. Oder Nie.
Ausserdem käme es auf den Versuch an - hörst du das Gaspedal echt im Radio???
Nach Golde drängt,
Am Golde hängt
Doch alles. Ach wir Armen!
Zitieren
#17
Die Nähmaschine wird bei nur Bedarf verwendet.
Möglicherweise haben auch noch andere Parteien im Mietshaus Radios.

Es gehört sich einfach.
Wenn ich das Moped nur einmal im Jahr nutze, kann dann auch der Schalldämpfer weg?
[Bild: te-5.png]
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an winix für diesen Beitrag:
  • ESG 796, HiFi1991
Zitieren
#18
(08.11.2020, 21:01)winix schrieb: ...........
Wenn ich das Moped nur einmal im Jahr nutze, kann dann auch der Schalldämpfer weg?

Och naja.................
Machen kannst du das schon ,einzig die Rennleitung wird, mit höchster Wahrscheinlichkeit ,ihr Veto einlegen LOL
Zitieren
#19
Flöte könnte raus.
Nach Golde drängt,
Am Golde hängt
Doch alles. Ach wir Armen!
Zitieren
#20
(08.11.2020, 21:09)Frunobulax schrieb: Flöte könnte raus.

so was nennt man heut zu tage (schei ...Anglizismen ) db-Killer
und ist auch heiß begehrt ( bzw Prüfungsrelevant) bei den Herren in den silbernen Kaleschen mit blauen Aufklebern
Zitieren
#21
Noch einmal: es gehört sich einfach nicht, andere zu belästigen.
Ichweissichweiss, das mag sehr oldfashioned erscheinen.

Nun ist aber gut hier, werde einen X2 besorgen.



Vielen lieben Dank an die hilfsbereiten Kollegen! Drinks
[Bild: te-5.png]
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an winix für diesen Beitrag:
  • errorlogin, HiFi1991
Zitieren
#22
Hab hier noch ein paar Wima X2 0,1 µF aus Fehlkauf liegen (sollten eigentlich 0,01er werden Floet ), kann Dir einen für lau in nen Umschlag packen.

Gruß,
Stefan
[-] 3 Mitglieder sagen Danke an Dude für diesen Beitrag:
  • winix, SiggiK, HiFi1991
Zitieren
#23
Moin,
denk dran, wegen der Netzspannungsaenderung auf 230V einen Kondensator fuer mindestens 275V nehmen. Wenn man gaaanz sicher gehen will ;-), die 100nF nach den Abmessungen heraussuchen und die hoechste Spannung nehmen, die noch hineinpasst. Koennte 315V geben.

Der Regelwiderstand duerfte ein druckabhaengiger Widerstand sein, der per Fusspedal unter Druck gesetzt wird. Stichwort "Kohedruckregler".
Hier zum Prinzip:
https://www.occaphot-ch.com/bernina-rep-...elstarter/

73
Peter
[-] 3 Mitglieder sagen Danke an hf500 für diesen Beitrag:
  • winix, SiggiK, HiFi1991
Zitieren
#24
Die hiesigen haben 275V und RM15...
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Dude für diesen Beitrag:
  • winix
Zitieren
#25
Jou, es ist eine Keramik-Röhre die Kohle enthält (nicht auseinander gebaut).

Tolle Webseite - wieder was gelernt! Thumbsup
[Bild: te-5.png]
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Kondensator identifizieren Lumajo 15 4.223 28.04.2022, 08:56
Letzter Beitrag: Lumajo
  Kondensator für Elektromotor finden P.Voice 8 1.954 13.11.2020, 19:19
Letzter Beitrag: hf500
  Braun Regie 550d - Reparatur Netzschalter / Kondensator visioneer 5 2.427 25.05.2020, 19:43
Letzter Beitrag: hf500
  Kennzeichnung Kondensator Bastelwut 5 1.926 27.01.2020, 19:18
Letzter Beitrag: hf500
  JBL Control One Kondensator Frequenzweiche defekt LittleJo 19 6.602 16.12.2017, 18:26
Letzter Beitrag: LittleJo
  Pioneer PD-M601, Display, Kondensator tauschen landi666 5 2.645 27.04.2017, 09:41
Letzter Beitrag: landi666



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste