Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Akai GX75 MK2 und Entmagnetisierdrossel?
#1
Hallo!
Ich habe ein Akai GX 75MK2-Tapedeck, und möchte mir eine Entmagnetisierdrossel kaufen.
Nun habe ich aber gelesen, dass man die an manchen Tapedecks nicht verwenden/darf/soll.
Leider hab ich im Internet nichts zu meinem Akai gefunden!
Könnt Ihr mir da bitte weiterhelfen?
[Bild: IMG-2453.jpg]
Zitieren
#2
Nicht entmagnetisieren darf man nur Geräte mit Dünnschichtköpfen, die gabs aber erst so ab Ende der 90er, wimre. Das Akai ist daher ungefährdet. Die gezeigte Drossel ist allerdings wenig potent, wie ich feststellen musste.
Viele Grüße
Lukas
[-] 1 Mitglied sagt Danke an lukas für diesen Beitrag:
  • Reisinger1
Zitieren
#3
Kann ich also unbedenklich verwenden?
Zitieren
#4
So ist es
Viele Grüße
Lukas
Zitieren
#5
Hallo,

auch wenn es vielleicht allzu banal klingt: Entmagnetisierungsdrosseln sollten nur bei ausgeschaltetem Tapedeck verwendet werden, die Akais können hier wegen der motorgetriebenen Kassettenklappe mitunter etwas zickig sein. Am besten das Kassettenfach öffnen, dann den Netzstecker ziehen (und gezogen lassen!) dabei hoffen, dass die Klappe nicht wieder von selbst schliesst. Möglicherweise sind 2-3 Versuche nötig, bis die Kassettenklappe tatsächlich mal geöffnet bleibt.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Technics SL 1410 MK2 Kurvenrad fehlt low-fi-man 0 242 18.02.2024, 15:23
Letzter Beitrag: low-fi-man
  Tascam DA30-MK2 Probleme mit Wiedergabe nach Indexsuchlauf Sommerfeld 22 6.718 19.08.2022, 19:53
Letzter Beitrag: Tom
  Marantz CD-17 mk2 'springt' lustigerlurch 7 3.093 13.07.2021, 13:12
Letzter Beitrag: stefan_4711
  Parasound HCA-2200 MK2 scope 18 10.575 07.02.2020, 09:35
Letzter Beitrag: scope
  Revision/Inbetriebnahme Revox A78 MK2 altohr 23 10.244 01.01.2020, 20:32
Letzter Beitrag: altohr
Question Tascam 122 MK2 Restauration/Kalibrierung Tarkan 5 2.445 30.05.2016, 16:06
Letzter Beitrag: Tarkan



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste