Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Onkyo TA 2051 seltsamer Motorfehler
#1
Hallo!
Ich bin neu hier. Ich restauriereund baue Plattenspieler und seit Neuestem beschäftige ich mich mit Tape Decks.

Nun zu meinem Problem:
Habe an einem Tape Deck die Riemen gewechselt - 1. Fehler beseitigt. 

2. Fehler: Der 3. Motor für die Wickelspulen dreht nicht, also gemessen, ob er Strom bekommt: 3,6V-wie das Service Manual vorgibt. Mit noch angeschlossenem Multimeter FUNKTIONIERT das Teil perfekt. Nehme ich das Meßgerät ab, dreht sich der Motor wieder nicht.

Kann das jemand erklären?
lasß mich Arzt, ich bin durch
Zitieren
#2
Moin,

nicht wirklich.

Trenne einmal die elektrische Verbindung zwischen Motor und
Platine (ein Pol reicht) und miß den Widerstand des Motors.
Auch wenn Du den Motor jetzt langsam mit der Hand drehst,
darf er nie hochohmig werden.
Die Wickelmotoren sind bekannt dafür, Aussetzer zwischen
Kohlen und Kollektor zu bekommen.
Manchmal reicht es, den Motor eine Weile an einem Labor-
netzteil laufen zu lassen, nachdem man von außen einen sehr 
kleinen Stoß Kontakt61 hinten durch die Kontaktplatte in das
Innere des Motors gegeben hat.
Besser ist natürlich Zerlegung und Reinigung.
Gute Grüße
Andreas
Zitieren
#3
Fehler gefunden!
Der o. gen. Motor (und nur der) läuft erst, wenn das Laufwerk eine stabile Masseverbindung hat. Schraube durch das Bodenblech und der Fehler ist passé.

Danke grautvOHRnix . Das war mein nächster Plan. Hat sich jedoch erledigt.
Manchmal ist auch Hii Elektronik wie die eines PKW: an einer Stelle ein Masseproblem und aalles Mögliche fällt aus.
lasß mich Arzt, ich bin durch
Zitieren
#4
Thumbsup  Oldie
Gute Grüße
Andreas
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Revox B710 MkI Reparatur und seltsamer Fehler Pennywise 7 3.441 17.09.2021, 14:27
Letzter Beitrag: Pennywise
  Onkyo TA-2051 TapeDeck > Play nicht möglich / Laufwerk-Probleme AnalogBob 4 3.940 22.06.2021, 17:02
Letzter Beitrag: AnalogBob
  Seltsamer Fehler im Netzteil Revox A77 gogosch 14 4.637 26.06.2020, 13:23
Letzter Beitrag: gogosch
  Isophon HSB 45/8 - seltsamer Regler an Weiche marcie 53 12.752 02.03.2020, 21:22
Letzter Beitrag: hf500



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste