Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Isophon HSB 45/8 - seltsamer Regler an Weiche
#51
Guten Morgen,

danke für all die Posts und die Hilfe!
Werde jetzt erstmal noch die 4,7 elkos austauschen und dann sieht man weiter.

Hoffe, es funkt dann!

Liebe Grüße
marcie
[-] 1 Mitglied sagt Danke an marcie für diesen Beitrag:
  • SiggiK
Zitieren
#52
Es sind keine Elkos, sondern Folienkondensatoren, aber austauschen kannst du sie ja.
Ich tippe eher auf einen Fehler in der Schaltung durch den Vorbesitzer.

Gruß aus Stadthagen
Holger
Zitieren
#53
Hallo,

sie funktionieren jetzt spitze!

Danke an alle, ganz besonders an Holger. Dank der Skizze, konnte ich mal nachvollziehen, wo (wahrscheinlich) der Fehler lag.

Sieht nämlich so aus, als hätte der Bastler vorher, die Pole der HTs vertauscht, und so kam Plus an Plus, statt Reihe an Minus.

[Bild: 00-1.jpg]

[Bild: 00-2.jpg]


Siehe in meiner (ersten!) Weichenskizze.
Ich hab es jetzt exankt nach Holger´s Zeichnung gemacht und es funkt!

Ich frage mich, was es bewirkt, daß hier auch die beiden Kondensatoren vertauscht sind.
Werden dadurch die Höhen betont, weil da nun der kleinere Wert angelegt ist?

Grüße
Marc
[-] 1 Mitglied sagt Danke an marcie für diesen Beitrag:
  • HaiEnd Verweigerer
Zitieren
#54
(02.03.2020, 21:05)marcie schrieb: Werden dadurch die Höhen betont, weil da nun der kleinere Wert angelegt ist?

Moin,
betont werden sie nicht, die HT setzen nur spaeter, d.h. bei hoeheren Frequenzen ein.
Es ist auch sinnlos, sie unnoetig zu frueh einsetzen zu lassen, sie koennen die zugefuehrten Frequenzen nicht gut genug abstrahlen, dafuer werden sie aber hoeher belastet.
Der MT muss allerdings zusehen, wie er "an die HT uebergibt". Strenggenommen ist er den HT nur parallelgeschatet, mit einer niedrigeren Einsatzfrequenz. Im oberen Hochtonbereich ist es nur sein Unvermoegen, das ihn verstummen laesst, Leistung wird ihm trotzdem zugefuehrt.

73
Peter
[-] 1 Mitglied sagt Danke an hf500 für diesen Beitrag:
  • marcie
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Regler Schwergängig - Abhilfe? awr13 2 313 10.01.2024, 09:16
Letzter Beitrag: Armin777
  Frage Weiche Quadral Vulkan Mk III ted_am_see 48 11.429 28.12.2023, 14:05
Letzter Beitrag: tamagaba
  Pioneer CT-S920S Rec-Level-Regler wackelt tape_man 12 1.636 01.07.2023, 18:40
Letzter Beitrag: Lass_mal_hören
  REVOX B 750 Balance Regler Bogi 0 473 15.04.2023, 20:11
Letzter Beitrag: Bogi
  Hochtöner Isophon Indigo gesucht Tetzuo1970 2 1.298 08.03.2022, 17:46
Letzter Beitrag: xs500
  Mitteltöner SABA 40 G – Ersetzen durch Isophon KM 11/150 BenGlitsch 7 5.251 04.02.2022, 17:17
Letzter Beitrag: lui



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste