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Hallo zusammen,
Das Gerät ist über 30 Jahre alt. Problem: Über die Laufzeit vieler meiner Kassetten habe ich feststellen müssen daß die
Geschwindigkeit im Bereich mehrerer Minuten erheblich mal ab - und dann wieder zunimmt. Sehr unschön.
Was könnte es sein ?
Gruß SirCong.
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Ich habe gerade mein F990 überholt. Prüfe den Zustand der Riemen, die werden ziemlich ausgeleiert sein. Ein Riemen verbindet die beiden Capstanschwungmassen und ein Riemen Den Capstan Motor mit einer Schwungmasse. Das wäre der erste Schritt, über weitere wie Andruckrolle, Idlerrad und Motoransteuerung kann man zur Not noch später nachdenken.
Gruß
Dirk
For all the shut-down strangers and hot rod angels
Rumbling through this promised land ..
nein das u wurde nicht vergessen... es gibt auch ein Leben außerhalb des OFF
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• Frank K.
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Mein AD-F800 hat ja dasselbe Laufwerk und auch hier schwächelt der Motor, bleibt z.B. beim Hochfahren des Kopfschlittens hängen. Ich kenne das außerdem von einem Telefunken C3300. Läuft scheinbar konstant, aber ändert dann immer mal die Drehzahl - also doch nicht "konstant".
Es gibt hier im OFF gerade zwei aktuelle Threads zu dem Thema mit anderen Hersteller-Modellen.
Die Lösung heißt wohl: Motor ersetzen. Die Riemen sollten natürlich sowieso funktionieren... sonst hilft auch ein neuer Motor nicht.
Ein AD-F800, der beim Hochfahren der Kopfeinheit hängen bleibt, hat in der Regel einen zu großen (ausgeleierten) Riemen. Kann man daran sehen, dass das Motorpully weiterdreht, die Schwungmasse aber stehen bleibt.
Der AD-F770, der zeitweise Gleichlaufprobleme hat, hat meistens Wickelprobleme. Wenn die Schwankungen auftreten, bitte mal genau darauf achten, an welcher Stelle der Kassette dies passiert: ganz am Anfang oder mehr am Ende.
Beste Grüße
Armin
(Aiwa Vertragswerkstatt von 1986 bis 2006)
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• charlymu, AFN Berlin
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Moin,
Motor "Mabuchi EG-530AD-2B", 12V, CCW, 2400RPM
Beim Großhändler 4,95 netto.
Gute Grüße, Andreas
36 Jahre HiFi-Service
Some people like cupcakes better.
I for one care less for them!
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Wenn ich mich recht erinnere, dann sind das 2-Motorenlaufwerke. Ein Motor für Capstan und Schlitten (über Zugmagnete) und einer Idler mit Gummi.
Der Capstan ist ein "Servomotor" mit eingebauter Regelung; der Mabuchi. Der andere müsste ein 510er sein.
Letztlich verharzt das LW nach so langer Zeit gerne und dann fehlt die Kraft für den Schlitten. Da hilft nur zerlegen, reinigen und fetten.
Für den Gleichlauf würde ich auch einen Blick auf die Andruckrollen werfen. Sind die hart, dann geht´s dahin.
Gruß
Tom