Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Nach Totalschaden: Wiederbelebung eines Dual 1225 aus einer Wega 3229 Hifi
#1
Am letzten Wochenende hab ich nach längerer Bastelabstinenz wieder damit begonnen, einigen meiner bislang leblosen Hifi-Geräten sogut es mir möglich war wieder Leben einzuhauchen.

Der erste Empfänger meiner Zuwendung war eine gründlich zugrundegerichtete Wega 3229 Hifi Kompaktanlage mit Dual 1225 Dreher und Radio. Diese hatte ich vor ziemlich genau einem Jahr für kleines Geld in der Bucht gefischt. Leider wurde sie Opfer eines Verpackungskünstlers, der diese etwa 15 Kilo schwere Anlage in hauchzartem Karton eingeschlagen verschickte. Zusätzlich hatte er auch noch die Lautsprecher oben auf den riesigen Acrylglasdeckel gepackt. Klar: nachdem letzerer durch das Gewicht der Boxen zerbrochen war der Weg frei um auch den Tonarm 'kaltzuverformen':

[Bild: wegadeadceqb2.jpg]

All das hatte ich im April 2012 schon im Transportschadenthread gezeigt. Geld gabs zwar zurück, aber den Schrott zu entsorgen hab ich nicht übers Herz gebracht. So hatte ich aber ein passendes Trainingsgerät für meine erste feinmechanische Operation am offenen Herzen.

Die Reibradmechanik hab ich völlig zerlegt und gesäubert - und zu meiner Überraschung auch wieder in funktionierendem Zustand einbauen können. (hiervon hab ich leider keine Bilder - die Übersicht in all diesen Kleinteilen zu behalten, hat meine ganze Konzentration aufgebraucht)

Den abgeknickten Tonarm hab ich demontiert, alle Kabel abgelötet, den Tonkopf mit Gewalt abgezogen (da verklemmt) und alles abgeschraubt, bis das zerschundene und geknickte Tonarmrohr blank vor mir lag. Um den Hauch einer Chance zu haben es wieder geradezubiegen, habe ich ein nach vorne spitz zulaufendes Rundholz (eigentlich den Griff eines Pinsels) eingeschoben und das Aluminium sehr gefühlvoll mit dem Hammer gedengelt. Sobald das TArohr wieder etwas gerader wurde, habe ich das Holz nachgeschoben, bis es wieder stramm sass und weiter gedengelt.

Hier das Resultat nach 15 Minuten NotOP, noch mit Stützholz drin:

[Bild: tarohrgeradeoop4x.jpg]

Und so sieht der fertig montierte TA aus:

[Bild: tagutdtrtw.jpg]

Wenn ich nicht auch noch die Tonabnehmerkabel mit der Schnabelzange kaputtgedrückt hätte beim Demontieren (boah, sind die Dinger empfindlich!) wäre es auch schneller gelaufen Floet So hatte ich aber eine zusätzliche Fingerübung, nämlich den Tonkopfanschluss auch noch auseinanderzufriemeln und wieder alle Kabel anzulöten. Ugh... ich schiele immer noch! Gottlob habe ich eine Elektronikerlupe um auf meinen Kopf zu stülpen. Oldie

Noch schnell den Acrydeckel mit Sekundenkleber zusammengeklebt, und alles zusammengebaut. HURRA! Das Ding läuft wieder, und klingt auch gar nicht mal so übel! Die M75er Shure Nadel hatte wohl keinen Schaden genommen und die Kaltverformung des Tonarms hat wohl keine bleibenden Schäden hinterlassen. Glück im Unglück!

[Bild: ganzwegawgrgt.jpg]

Dass diese Kompaktanlage aber nicht mehr in diesem leicht versifften Zustand bleiben darf ist klar. Der graue Teil ist ziemlich abgegriffen und speckig. Für die Zukunft plane ich diesen komplett von Farbe zu befreien und neu zu lackieren. Mit dem Acryldeckel werd ich zu diesem Zeitpunkt auch noch experimentieren. Schlimmer werden kanns ja nicht mehr :-)

Abschliessend wage ich zu behaupten, dass man 'Allerweltstonarme' mit etwas Einsatz wieder richten kann. Kaputt gibts also nicht, nur unwirtschaftlich - immerhin übersteigt der Wert der gesamten Anlage kaum die 20 Euro Marke... Ob man einen höherwertigen Tonarm auch retten könnte ohne Klangeinbussen hinnehmen zu müssen sei mal dahingestellt...

trotzdem: sehr zufrieden,
Tom.
[-] 10 Mitglieder sagen Danke an LastV8 für diesen Beitrag:
  • Gorchel, lutsei, charlymu, gdy_vintagefan, stony, hifijc, Gorm, spocintosh, lofterdings, oldAkai
Zitieren
#2
Den 1225 haste auf jeden Fall wieder super hinbekommen. Thumbsup
Gruß Jan-Cedric
[-] 1 Mitglied sagt Danke an hifijc für diesen Beitrag:
  • LastV8
Zitieren
#3
Da wird mir ganz warm ums Herz.
[-] 1 Mitglied sagt Danke an spocintosh für diesen Beitrag:
  • LastV8
Zitieren
#4
Drinks
[-] 1 Mitglied sagt Danke an für diesen Beitrag:
  • LastV8
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Wird aus einer Rostlaube wieder ein Schwan? Luxor 3079, Nummer Vier soll wieder leben sankenpi 17 1.199 30.01.2024, 15:18
Letzter Beitrag: sankenpi
  Wega Concept 51K Spannungsversorgung Bernd_J 3 290 20.01.2024, 13:21
Letzter Beitrag: gst
  Revision einer Kenwood L-07 C II Broesel02 25 17.058 20.12.2023, 21:00
Letzter Beitrag: grotehartmut
  WEGA 3430 Haubenscharnier reparieren beetle-fan 4 608 06.12.2023, 10:09
Letzter Beitrag: Single Malt
  Yamaha ca 810: Ausfall eines Kanals Möms-chen 7 649 30.11.2023, 20:54
Letzter Beitrag: sankenpi
  SABA CS-2000 TapeDeck Wiederbelebung AnalogBob 22 6.078 04.11.2023, 12:02
Letzter Beitrag: Fahrradtacho



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste