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Liebe Aktive hier im Forum,
ich habe hier einen Walkman DD-11, der am Tonkopf überhaupt kein typisches Signal mehr liefert. Nur noch einen geringen Gleichspannungswert. Meine Frage: Wenn die Tonkopf-Spulen duchgängig sind, also keinen Kabelbruch oder dergleichen haben und der Tonkopf auch ordentlich am Band anliegt, kann er so defekt sein, daß gar kein Signalverlauf mehr messbar ist?
//PK
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Moin,
womit versuchst Du, irgendetwas zu messen?
An einem Tonkopf gibt es keinen Gleichspannungswert.
Gute Grüße, Andreas
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17.09.2024, 19:21
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 17.09.2024, 19:27 von PK254.)
Mit dem Oszilloskop. Der Gleichspannungswert kommt über die Anschlussbeschaltung.
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Dann ist etwas an der Spannungsversorgung des head-amp defekt, wenn beide
Kanäle betroffen sind. Mit einer konstanten Gleichspannung am Tonkopf wird
dieser magnetisiert.
Das will man nicht!
Am Tonkopf selbst wirst Du - selbst wenn das Gerät funktioniert - kaum eine
aussagekräftige Messung der NF erreichen.
Gute Grüße, Andreas
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Vielen Dank für die Infos und Tipps! Ich werde bei nächster Gelegenheit die Spannung nochmal messen und mich dann wieder melden.
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Liebe Mitstreiter, ich möchte das Thema hier vernünftig abschließen, da das Problem gelöst werden konnte:
- Nachdem ich den Tonkopf mit einem Entmagnetisierungsgerät (brutal) entmagnetisiert hatte, konnte ich eine Signal am Audioverstärkereingang erkennen.
- Es kam dann auch etwas aus dem Kopfhörer-Ausgang: Ein dumpfes, oszillierendes Geräusch. Hatte mit der Bandaufnahme nichts gemeinsam.
- Die Signalmessung mit dem Oszi hinter dem Verstärker zeigte regelmäßige Spannungseinbrüche. Das deutete auf eine gestörte Spannungsversorgung des Audioversstärkerchips hin, wie es auch grautvOHRnix diagnostizierte.
- Nach dem Tausch der SMD-Elkos C104, C204, C301, C112, C212, C303, C304 war ich total erstaunt! Der Walkman funktionierte wieder einwandfrei. Super Klang.
Ich hatte schon fast resigniert, bin dann nochmal mutig herangegangen und jetzt motiviert, auch künftig nicht schnell aufzugeben, wenn es einmal aussichtslos erscheit.
Vielen Dank an alle für eure Unterstützung!
//Peter
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Moin Peter,
prima, daß Du hier den Erfolg und die Lösung dokumentierst!
Das motiviert auch zum Helfen.
Häufig "verpuffen" solche threads ohne Rückmeldung im Nirwana .....
Gute Grüße, Andreas
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