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20.11.2024, 09:34
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 20.11.2024, 10:42 von Christoph Grütter.)
Hallo liebe HIFI-Bande!
Ich möchte euch meinen CD-PLayer SONY CDP-X33ES vorstellen. Er zickt etwas rum:
1) Schublade hakt beim Schließen, fährt aber mit leichtem Druck vom Finger rein
2) Hebemechanismus, welcher die CD nach oben hebt, funktioniert nur mit leichtem Druck gegen dien Schublade
3) Poti vom variablen Output knarrscht (heisst das so?)
4) Der linke Kanal ist tot.
Frage: Reparaturversuch starten oder HIFI-Friedhof?
Ich freue mich auf eine ergebnisorientierte Diskussion, da meine Frau den offenen, im Wohnzimmer stehenden CD-Player zu Weihnachten doch gern entweder im Regal oder auf dem Friedhof sehen möchte.
Vielen Dank für eure Aufmerksamkeit.
P.S.: Den Thread https://old-fidelity-forum.de/thread-52077.html habe ich gelesen, wollte mich aber nicht bei einem gesperrte User anhängen.
edit:
Ich habe die Platine vorsichtig abgeschraubt und umgedreht - ist es das und war es das?
---
Gruß Christoph
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1 und 2 könnten sehr wahrscheinlich durch einen neuen Riemen gelöst werden. Der Alte scheint ausgeleiert zu sein und überträgt nicht mehr genug Kraft um die Schublade vernünftig zu schließen. Die Schubladenmechanik reinigen und neu schmieren ist dabei sicher auch nicht verkehrt.
3 würde ich mit etwas Kontaktspray (zB Oszillin T6) beheben, kann man natürlich auch zerlegen und reinigen, ist aber halt mehr Arbeit
Zu 4.: Überprüfe mal alle der lila Elna Duorex II Kondensatoren, so als erster Anhaltspunkt. Die sind bekannt dafür dass sie auslaufen (ist dir vielleicht schon bekannt, findet man viel zu im Netz). Habe zufällig auch einen X33ES hier bei dem ein Kanal ausgestiegen ist, bin da aber bisher nicht zu gekommen
Was Du heute kannst besorgen, das verschiebe stets auf Übermorgen!
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• Christoph Grütter
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20.11.2024, 19:24
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 20.11.2024, 19:28 von tape.)
Hallo Christoph,
bitte noch nicht wegwerfen. Das ist doch so viel ich weiß mal ein richtig gutes und teures Teil gewesen. Und das wird es ja vielleicht auch wieder werden.
Punkte 1 bis 3 sehe ich ähnlich wie beim vorherigen Posting.
Punkt 4: Wenn ich mir das zweite und dritte Bild der Platinen-Unterseite ansehe, sehen die Lötstellen in der AUDIO-Sektion schon z.T. etwas schwarz aus. Besonders in der Nähe von IC 401. Nach der Platinen-Beschriftung müsste dieser IC allerdings eher etwas mit dem rechten Kanal zu tun haben.
Wie auch immer, es kann gut sein, dass da eine oder mehrere Leitungen um die AUDIO-Sektion keinen Durchgang mehr haben, was man mittels Multimeter prüfen könnte.
Grüße,
Tom
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• Christoph Grütter
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(20.11.2024, 10:37)Geruchsneutral schrieb: 1 und 2 könnten sehr wahrscheinlich durch einen neuen Riemen gelöst werden. Der Alte scheint ausgeleiert zu sein und überträgt nicht mehr genug Kraft um die Schublade vernünftig zu schließen. Die Schubladenmechanik reinigen und neu schmieren ist dabei sicher auch nicht verkehrt.
3 würde ich mit etwas Kontaktspray (zB Oszillin T6) beheben, kann man natürlich auch zerlegen und reinigen, ist aber halt mehr Arbeit
Zu 4.: Überprüfe mal alle der lila Elna Duorex II Kondensatoren, so als erster Anhaltspunkt. Die sind bekannt dafür dass sie auslaufen (ist dir vielleicht schon bekannt, findet man viel zu im Netz). Habe zufällig auch einen X33ES hier bei dem ein Kanal ausgestiegen ist, bin da aber bisher nicht zu gekommen
IC'S, Elkos und Widerstände sauber auslöten und einlöten habe ich gelernt! Selbst SMD war jahrelang bei mir ein Thema auf der Arbeit, nur privat fehlt mir dazu nun die Lötstation. Du motivierst mich wieder Kolophonium zu inhalieren!
Gruß Christoph
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• Geruchsneutral
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(20.11.2024, 19:24)tape schrieb: Hallo Christoph,
bitte noch nicht wegwerfen. Das ist doch so viel ich weiß mal ein richtig gutes und teures Teil gewesen. Und das wird es ja vielleicht auch wieder werden.
Punkte 1 bis 3 sehe ich ähnlich wie beim vorherigen Posting.
Punkt 4: Wenn ich mir das zweite und dritte Bild der Platinen-Unterseite ansehe, sehen die Lötstellen in der AUDIO-Sektion schon z.T. etwas schwarz aus. Besonders in der Nähe von IC 401. Nach der Platinen-Beschriftung müsste dieser IC allerdings eher etwas mit dem rechten Kanal zu tun haben.
Wie auch immer, es kann gut sein, dass da eine oder mehrere Leitungen um die AUDIO-Sektion keinen Durchgang mehr haben, was man mittels Multimeter prüfen könnte.
Grüße,
Tom
Ich weiß beim besten Willen nicht, wo ich anfangen soll zu suchen, wer solche Antriebsriemen verkauft.
Multimeter ist im Haushalt vorhanden und ich habe heute schon angefangen die Leiterbahnen trocken zu reinigen - Fotos folgen!
Vielen Dank für eure Unterstützung, ich werde, wie es die Zeit zulässt, handeln und berichten.
Gruß Christoph
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Ohne das Gerät zu kennen:
wenn ich mir das Bild von der Unterseite ansehe vermute ich die Lila Elkos sind schon am auslaufen.
Platine unbedingt nach Austausch mit Kontakt LR oder sowas reinigen.
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• Christoph Grütter
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(20.11.2024, 21:45)Jan_K schrieb: Ohne das Gerät zu kennen:
wenn ich mir das Bild von der Unterseite ansehe vermute ich die Lila Elkos sind schon am auslaufen.
Platine unbedingt nach Austausch mit Kontakt LR oder sowas reinigen.
Das sehe ich genauso, und danke für den Tipp mit Kontakt LR! Ich berichte, wenn es Änderungen gibt.
Gruß Christoph
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Das habe ich auf YT gefunden:
Sehr angenehm erklärt, warum der eine Kanal tot ist, und wie es reparirt wird.
Gruß Christoph
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• Ru_di
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Also die Platine auf den Fotos oben sieht schon übelst aus und der Player sollte schon geraume Zeit kräftig nach Fischhalle gestunken haben... trotzdem ist das Gerät erhaltenswert und allein schon wegen der KSS271 zu schade für den Schrott. Es sind so um die 20 Elkos die erneuert werden müssen und wie schon erwähnt, sollte die Platine penibel gereinigt werden - beim gezeigten Zustand sind vermutlich schon das eine oder andere Lötauge und die eine oder andere Leiterbahn perdü, ist halt eine Geduldsarbeit das alles wieder hinzufrickeln.
Einen passenden Riemen bekommt man zur Not bei ebay, z.B. Artikelnummer 114707811090.
Last not least - bei diesen Geräten gehen m.E. auch häufig die Muting Transistoren am Ausgang kaputt, 2SC2878 - Ausgangssignal ist dann verzerrt oder fehlt. An die beiden Transistoren kommt man wegen der darunterliegenden Traverse schlecht dran - also noch mehr Gefummel. Man kann sie aber erstmal entfernen und testen, ob der Player dann läuft, will heißen das Gerät funktioniert grundsätzlich auch ohne diese beiden Dinger...
gruß, audiomatic
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Nach einer kurzen Trockenreinigung mit einer kleinen Messingbürste schaut es so aus:
Ich benötige nun Zeit das Zubehör zu besorgen, sowie die Elkos, dazu benötige ich noch eienen Plan, damit ich weiß, was wo wieder hinkommt! Wie macht ihr das? Auch muss ich erstmal die besagten Elkos identifizieren.
Gruß Christoph
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(21.11.2024, 09:12)audiomatic schrieb: Also die Platine auf den Fotos oben sieht schon übelst aus und der Player sollte schon geraume Zeit kräftig nach Fischhalle gestunken haben... trotzdem ist das Gerät erhaltenswert und allein schon wegen der KSS271 zu schade für den Schrott. Es sind so um die 20 Elkos die erneuert werden müssen und wie schon erwähnt, sollte die Platine penibel gereinigt werden - beim gezeigten Zustand sind vermutlich schon das eine oder andere Lötauge und die eine oder andere Leiterbahn perdü, ist halt eine Geduldsarbeit das alles wieder hinzufrickeln.
Einen passenden Riemen bekommt man zur Not bei ebay, z.B. Artikelnummer 114707811090.
Last not least - bei diesen Geräten gehen m.E. auch häufig die Muting Transistoren am Ausgang kaputt, 2SC2878 - Ausgangssignal ist dann verzerrt oder fehlt. An die beiden Transistoren kommt man wegen der darunterliegenden Traverse schlecht dran - also noch mehr Gefummel. Man kann sie aber erstmal entfernen und testen, ob der Player dann läuft, will heißen das Gerät funktioniert grundsätzlich auch ohne diese beiden Dinger...
gruß, audiomatic
1. Also nach Fisch riecht hier nichts, der CD-Player stand immer im Wohnzimmer bei > +20 °C und 30 - 50 % Luftfeuchtigkeit. Die letzten Monate sogar leicht abgedeckt im Schlafzimmer neben meinem Bett!
2. Was ist das Besondere an der KSS271A Lasereinheit?
3. Du kannst an Hand der Fotos sehen, welchen Elkos defekt sind, oder soll das ein Pauschaltip sein, Elkos kosten ja nicht die Welt, hoffe ich.
4. Planine penibel reinigen - gibt es da Links zum einstudieren zu? Früher haben ich beim basten Spiritus dazu genommen - bitte nicht jetzt steinigen!
5. Löten ist kein Problem, auch Leiterbahnen nachfrickeln, es ist ja noch grobe Technik
6. Danke für die Artikelnummer vom Riemen, ist das wirklich nur einer? Was sorgt denn dafür, das die Lasereinheit nach oben bewegt wird?
7. Muting Transitoren austauschen ok , aber was ist eine Traverse? Gleich mal google fragen.
Vielen Dank für diese aussagekräftige Nachricht.
Gruß Christoph
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Moin,
die Elkos identifizieren:
Die ganzen violetten Dinger raus. Die Werte stehen fuer die Bestelliste ja drauf, ggf. die Stueckliste der Reparaturanleitung vergleichen. Elkos wie Panasonic FC sind hier vollkommen in Ordnung, diese Serie ist bislang noch nicht negativ aufgefallen.
Zum Platinenwaschen gibt es "Kontakt LR", Kontakt WL und ein flacher Borstenpinsel tut es erstmal auch.
Man koennte auch zuerst die Platine senkrecht stellen und mit destilliertem Wasser abpinseln. Sie muss dann aber zuegig getrocknet werden (Haartrockner), Hartpapierplatinen sind nicht so ganz wasserfest. Man hat aber damit den wasserloeslichen Teil der Elektrolytrueckstaende aus den Elkos herunter.
Dann mit einem Glasfaserpinsel die beschaedigten Leiterbahnen freilegen und auf Unterbrechungen pruefen.
Elkos tauschen und wenn alles gut ging, sollte es das gewesen sein.
73
Peter
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22.11.2024, 07:22
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 22.11.2024, 07:27 von audiomatic.)
Moin, wie oben schon geschrieben müssen die violetten "Elna Durorex" Elkos raus, diese sind ausgelaufen und haben die Platine angegriffen (riecht normalerweise 10m gegen den Wind...). Den Rest in Sachen "Elkotausch" hat Peter ja schon ausgeführt... Die KSS271 ist eine der "besseren" Lasereinheiten von Sony, die auch in ein paar anderen hochwertigen Geräten eingesetzt ist und schon lange (neu) nicht mehr verfügbar ist. Und ja, es ist nur EIN Riemen, der über eine Mechanik beides macht ("rein-raus" und Laufwerk anheben). Wenn ich mich richtig erinnere, ist der Riemen nicht ganz so trivial zu tauschen wie bei manch anderem Gerät, da man die Schublade selbst "quick and dirty" erstmal nicht komplett ausbauen kann... aber das klappt schon!! Last not least: Mit Traverse meinte ich ein gekantetes (Verstärkungs-)Blech, was im hinteren Bereich der Platine parallel zur Rückwand verläuft und verhindert, dass man von unten an die Lötseite der besagten Transistoren kommt. (Edit: sehe gerade oben, dass die Platine schon komplett ausgebaut wurde.. somit kommt man auch easy an Q401 und Q501 dran)
gruß, audiomatic
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• Gorm, Christoph Grütter
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Hallo,
nur der Vollständigkeit halber. Falls nicht so ohne Weiteres ein passender Riemen zu finden gewesen wäre, könnte man auch so ein Riemen-Set nehmen:
Sortiment Antriebsriemen, 10-teilig. Davon passt so gut wie immer einer.
Ansonsten wünsche ich gutes Gelingen bei der Reparatur. Wie ich finde ein klasse CD-Player. Die ganze ES-Serie ist ja nicht zu verachten.
Grüße,
Tom
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Schönen guten Tag,
krankheitsbedingt musste das Projekt ein paar Wochen warten, aber heute habe ich 30 Elkos ausgelötet und die Platine mit Spiritus gereinigt.
Nun muss ich noch die Elkos bestellen, einlöten und auch Leiterbahnen und Lötpunkte restaurieren.
Ist jemand von euch im Besitz eines Leiterbahnplanes (heisst das so?), damit ich ggf. diesen zur Unterstützung nutzen kann?
Elkos numeriert
die fast leere Platine
Und die Leiterbahn-, Lötseite gereinigt
Gruß Christoph
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• jagcat
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Moin,
das sieht doch gut aus! Hast Du die Reinigungsflüssigkeit auch
"schön" unter den ICs hindurchfließen lassen?
Da bleibt gerne was von dem ausgetretenen Elektrolyt hängen
und frißt heimlich weiter.....
Ich benutzte dafür immer eine frische Dose "Kontakt WL".
Servicemanual gibt es hier:
https://elektrotanya.com/showresult?what...l&kat2=All
Gute Grüße, Andreas
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18.12.2024, 20:41
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 18.12.2024, 20:47 von MiDeg.)
(18.12.2024, 16:27)grautvOHRnix schrieb: Moin,
das sieht doch gut aus! Hast Du die Reinigungsflüssigkeit auch
"schön" unter den ICs hindurchfließen lassen?
Da bleibt gerne was von dem ausgetretenen Elektrolyt hängen
…
Genau aus diesem Grund löte ich auch alle OPs Im Audiobereich aus, prüfe die Beinchen genau und setze sie dann auf Sockel. Insbesondere bei IC 402 sind die beiden drunterliegenden Brücken gerne korrodiert. Ggf. auch noch IC 602, je nach Ausbreitungsgrad des Schmodders.
Auch sehr gefährdet ist die Z-Diode D603, die von den beiden Elkos C617/18 geduscht wird und die dünnen Beinchen von Q601. Ein Ausfall an der Stelle führt dazu dass anstatt 5V dann 11V über Q602 am DAC anliegen und dieser gegrillt wird. Ich tausche an dieser Stelle dann D601 und D603 mit aus.
Daher bei Inbetriebnahme die 5,2V am Emitter von Q602 prüfen. Der Q601 FET ist übrigens schwer zu bekommen und teuer:
Ich hatte schon abgefaulte Beinchen an den ICs und an den Transistoren, auf den ersten Blick nicht sichtbar:
Mike
„Ein Dummkopf, der verbessert wird, hasst auf der Stelle seinen Mahner.“ (Egbert von Lüttich, um 1020)
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