Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wer die Qual hat, hat die Wahl… Kaufempfehlung
#1
Hallo liebe Community,

Wie schon im Ichbinneuhier-Thread erwähnt, habe ich endlich die Genehmigung erhalten, mir eine HiFi Anlage ins Heiligtum Wohnzimmer zu stellen.

Allerdings nur unter Auflagen.
1.: Die Anlage sollte optisch Ansprechend sein
-> Ok, da gehe ich mit. Persönlich mag ich die asiatischen nicht wirklich, zu viel BlingBling.
2.: Die Anlage muss in einem Schrank / Glasvitrine verstaut werden.
-> Klingt eindeutig nach MIDI.

Soweit so gut, meine Auswahl fiel tatsächlich auf die Grundig V5200 Serie in Titan. Allerdings finde ich für diese nirgends halbwegs gescheite Standspeaker.

Als zweites wurde mir eine Grundig V310 Anlage in Silbergrau angeboten. Auch relativ hübsch, aber nen passenden Plattenspieler gibt es nicht. Der TT 310 ist nur in schwarz erhältlich gewesen. 

Wie Ihr seht, hab so nen leichten Touch zu Grundig hin. Ich weiß, in den letzten Jahren Kirmesware gewesen, aber iwo auch ein Stück Geschichte.

Theoretisch gebe es noch eine Sharp, glaub TA-116, Komplettanlage. Aber die war locker 20 Jahre außer Betrieb, muss komplett überarbeitet werden und sieht, naja scheußlich aus.

Ansonsten sind mir noch die vielen Yamahas der frühen 90er ins Auge gefallen, aber da bin ich was Qualität angeht wieder raus.

Vielleicht wisst Ihr ja ein paar passende Speaker für die 52er oder nen passenden Player für die V310 oder gar eine komplette Alternative.

Die Anlage muss nicht Highend sein, eher Eyecatcher zum gelegentlichen Spielen, evtl. Klemm ich ne Alexa dran. 

Viele Grüße
Zitieren
#2
... der 40 Jahre alte Midi-Kram ist Tinnef, auch wenn viele das anders sehen - und wenn mal was kaputt geht, kuckst Du mangels Ersatz in die Roehre. 

https://www.project-audio.com/de/hifi-elektronik/

Die Dinger sehen Klasse aus und koennen alles - im Format von 4 Schachteln Marlboro pro Komponente. Fuer's WoZi eine echte Alternative.
There's more to the picture than meets the eye ... 
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an Pufftrompeter für diesen Beitrag:
  • Mr.Nydra, FS61
Zitieren
#3
Eine Alternative aufjedenfall, nur geht da irgendwie der Charme verloren. Aber interessant allemal.
Zitieren
#4
Hmmm ... sehe ich komplett anders. 

Aber OK.

Cyrus?

https://tad-audiovertrieb.de/produkte/cy...sic-serie/

Das Zeug funktioniert wenigstens ...
There's more to the picture than meets the eye ... 
Zitieren
#5
Wega Modul 301

https://www.hifi-wiki.de/index.php/Wega_Modul_301_C

ein passender CD-Player müsste bei Sony zu finden sein.
Servus Klaus

Wer will, dass die Welt so bleibt, wie sie ist, der will nicht, dass sie bleibt.
Zitieren
#6
Mach doch mal ein Foto von der Glasvitrine und schreib die Innenabmessungen der Stellflächen dazu. Und auch wo die Lautsprecher stehen sollen, auf einem Regal oder freistehend auf Ständern ???
Zimmerlautstärke ist...wenn ich die Musik in allen Zimmern gut hören kann Oldie
Zitieren
#7
Für mich haben die Grundig Teile die hier genannt wurden so gar keinen Charme,
wenn dann nur die 100er Serie bzw. aus diesen Jahrgängen.
https://www.ebay.de/itm/365275764597?var=0

Ansonsten haben Denon oder Teac tolle Midi Anlagen hervorgebracht.
Denon AVR 4310 , I.Q Trend 3 in Bubinga , CEC BD 5200 , Denon DP-37F , Marantz CD-74 , Onkyo TA-2550 , Eversolo DMP-A6 , Sony MDS-101 ,  Pro-Ject Phono Box DS
Zitieren
#8
(03.01.2025, 20:35)Pufftrompeter schrieb: ... der 40 Jahre alte Midi-Kram ist Tinnef, auch wenn viele das anders sehen - und wenn mal was kaputt geht, kuckst Du mangels Ersatz in die Roehre. 

https://www.project-audio.com/de/hifi-elektronik/

Als Tinnef würde ich es, bezogen auf diese Forum wohl nicht bezeichnen und scheinbar hat der TE ja Interesse an OF-Technik, sonnst hätte er sich wohl kaum hier angemeldet und nachgefragt.

Allerdings sollte er schon bedenken, das der "alte Kram" auch gelegentlich etwas mehr Zuwendung braucht und man nicht gleich nach einer Werkstatt rufen kann, wenn es einmal nicht mehr tut. Dann kann man ja versuchen, sich hier im OFF Hilfestellung zur Selbsthilfe holen. Allerdings muss man die natürliche auch umsetzt können.

Wenn der TE aber zwei linke Hände hat und das auch noch alles Daumen sind, sollte er doch lieber den Rat des "Trompeter" befolgen - die Teile wäre zwar nicht "meins", weil zu teuer und man zusätzlich Netzteil bräuchte ...
Zitieren
#9
Fuer's WoZi und bei bereits schwelendem Streit mit dem musikfeindlichen Hausdrachen finde ich die kleinen ProJect-Komponenten deutlich dezenter als irgendeinen klobigen, grob fehlproportonierten Midi-Turm in hellsilber gebuerstet mit reichlich roten Rechteck-Zappel-LEDs aus den fruehen 80ern.

Ist immer die Frage, was es tun und koennen soll ... Musik machen oder das Auge erfreuen - oder beides.

Ich fand den grad erst verkauften B&O aus dem Bietebereich z.B. sehr WoZi-tauglich, ohne irgendwie irgendwo stoerend zu wirken ... BT-Empfaenger dran und alles ist gut. Oder auch ein alter Tandberg, Lux oder sonst irgendein Holzhaus-Verstaerker alleinstehend auf dem Sideboard und weder Tape noch Plattenspieler dazu ... geht auch. BT-Dongle und schon spielt die MUSIK.

Midi-Tuerme sehen immer aus wie noch von der Konfirmation uebriggeblieben und noch zu schade zum wegschmeissen ...
There's more to the picture than meets the eye ... 
Zitieren
#10
Och doe toch normaal puffie,zo moeilijk is het niet Oldie
je moet gewoon normaal doen,je zaait alleen maar verdeeldheid
Zitieren
#11
Als Grundig-Liebhaber kann ich nur dazu raten, die Finger von den Spätachziger/90er-Kompaktkrachern zu lassen.
Das ist Plastikmist der vielleicht für die Garage oder Werkstatt taugt, wo alles andere zu schade ist.
Diese Dinger findet man immer wieder wenn Sperrmüll ist an der Straße stehen...


WENN Grundig, dann aus meiner Sicht nur Finearts, Mini, Slimline- oder 100mm Serie. Alles andere hat nichts mit Grundig zu tun.
Die 70er- und bis ca. Mitte-80er Jahre Geräte sind qualitativ eine ganz andere Hausnummer als die schreckliche V310er Anlage.

Bei allen diesen Geräten muss man allerdings mit einem erhöhten Wartungsaufwand rechnen, sofern man diese gebraucht kauft.
Entweder man kauft daher überholt oder man kennt jemanden, der das ein oder andere Gerät durchchecken und reparieren kann. Teile gibt es weitestgehend noch und für z.B. Kassettendecks gibt es mehrere Anbieter die Zahnradnachbauten anbieten.

Die von Kaysersoze verlinkten Mini-Komponenten sind alle brauchbar ausser das Kassettendeck. Hier würde ich lieber ein MCF 500 oder MCF 600 empfehlen. Dazwischen liegen verarbeitungstechnisch und klanglich leider Welten. (das schrottige Philips-Laufwerk im MCF100 ist Mist und bleibt Mist!)
Schönen Gruß wünscht,
Manuel
[-] 3 Mitglieder sagen Danke an stereosound für diesen Beitrag:
  • Kimi, jagcat, Der Suchende
Zitieren
#12
So, da ist ja ganz schön was zusammen gekommen. Also ich scheu mich nicht auch mal den Lötkolben zu nutzen, komme zwar aus der KfZ- Elektrik aber Schaltpläne und Messungen bekomm ich noch hin. Hab ja meine 4200er auch wieder hin bekommen. Ich mag halt die Retroobtik, erinnert mich ein bisschen an meine Kindheit.

Davon abgesehen, FineArts ist was feines, ohne Frage. Hatte ich auch schon aufm Schirm, ist aber mit den 45cm zu Breit. Die Vitrine misst gerademal 39cm in der Breite. Demnach komm ich um eine MIDI bzw 100er nicht herum. Nen Bekannter hat noch eine M100 zu stehen, ist mir aber Ansich zu neu.

Hab mich jetzt mal über den Tag bissel durch die Verkaufsplattformen gesucht und hab jetzt ne 100er, die verlinkte Mini, die 52er oder die FineArts M100 vom Bekannten. Dazu dachte ich an Revox EleganceColumn Stands.
Zitieren
#13
(04.01.2025, 22:47)Mr.Nydra schrieb: So, da ist ja ganz schön was zusammen gekommen. Also ich scheu mich nicht auch mal den Lötkolben zu nutzen, komme zwar aus der KfZ- Elektrik aber Schaltpläne und Messungen bekomm ich noch hin. Hab ja meine 4200er auch wieder hin bekommen. Ich mag halt die Retroobtik, erinnert mich ein bisschen an meine Kindheit.

Davon abgesehen, FineArts ist was feines, ohne Frage. Hatte ich auch schon aufm Schirm, ist aber mit den 45cm zu Breit. Die Vitrine misst gerademal 39cm in der Breite. Demnach komm ich um eine MIDI bzw 100er nicht herum. Nen Bekannter hat noch eine M100 zu stehen, ist mir aber Ansich zu neu.

Hab mich jetzt mal über den Tag bissel durch die Verkaufsplattformen gesucht und hab jetzt ne 100er, die verlinkte Mini, die 52er oder die FineArts M100 vom Bekannten. Dazu dachte ich an Revox EleganceColumn Stands.

Ich würde das Suchgebiet etwas erweitern und z.B. die Mini-Komponenten einzeln erwerben. Bei der verlinkten Grundig Minianlage taugt das Kassettendeck nichts. Also entweder so kaufen und das Deck dann wieder verkaufen und ein MCF 500 / 600 erwerben oder alles einzeln kaufen. Mit dem MCF 100 wirst Du keine Freude haben. Der Rest kann (wenn technisch alles in Ordnung) durchaus überzeugen.

Die Revox Elegance kenne ich nicht, würde aber aus meiner Sicht überhaupt nicht dazu passen. Da würde ich die Frau im Haus einfach überstimmen. Irgendwo muss man auch mitreden Lipsrsealed2 
Zu den Grundig Minis würde ich persönlich auch nach Lautsprechern aus dieser Zeit Ausschau halten, also z.B. von Grundig selbst (M600 z.B.), Canton (Fonum PC 60), Goodmans (Meta 500, Superten) usw.

Vorschlag
Schönen Gruß wünscht,
Manuel
Zitieren
#14
teac, denon, yamaha hatten auch schöne kleine komponenten in hochwertig.Schnuckelige Denons habe ich gerade für svennibenni eingesammelt .
 
Zitieren
#15
+1 für Yamaha, Teac, Denon... Im Mini-/Midi-AnlagenThread lässt sich doch sicher ein wenig Inspiration finden Wink3
Was Du heute kannst besorgen, das verschiebe stets auf Übermorgen!
 Oldie
Zitieren
#16
(05.01.2025, 12:53)stereosound schrieb: Zu den Grundig Minis würde ich persönlich auch nach Lautsprechern aus dieser Zeit Ausschau halten, also z.B. von Grundig selbst (M600 z.B.), Canton (Fonum PC 60), Goodmans (Meta 500, Superten) usw.

Acron 300 C! Das Alugehäuse passt optisch prima. Gibt hier auch 'n paar Threads mit Reparaturanleitungen (Front und Rückwand sind aus Kunststoff; die Verklebung kann sich lösen).
Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem. (Karl Valentin)
[-] 1 Mitglied sagt Danke an frank_w für diesen Beitrag:
  • stereosound
Zitieren
#17
(05.01.2025, 15:19)Geruchsneutral schrieb: +1 für Yamaha, Teac, Denon... Im Mini-/Midi-AnlagenThread lässt sich doch sicher ein wenig Inspiration finden Wink3

Stöber ich gerade auch durch?
Zitieren
#18
(05.01.2025, 15:20)frank_w schrieb:
(05.01.2025, 12:53)stereosound schrieb: Zu den Grundig Minis würde ich persönlich auch nach Lautsprechern aus dieser Zeit Ausschau halten, also z.B. von Grundig selbst (M600 z.B.), Canton (Fonum PC 60), Goodmans (Meta 500, Superten) usw.

Acron 300 C! Das Alugehäuse passt optisch prima. Gibt hier auch 'n paar Threads mit Reparaturanleitungen (Front und Rückwand sind aus Kunststoff; die Verklebung kann sich lösen).

Acron passt natürlich auch, ich habe aber absichtlich nur LS mit Gummisicken empfohlen, damit nicht gleich wieder eine Wartung ins Haus kommt.
Nicht dass er Omas gepflegte Boxen aus der Schrankwand kauft mit völlig zerbröselten Schaumstoffsicken - das fällt dieser bei Zimmerlautstärke nämlich vielleicht gar nicht auf.
Schönen Gruß wünscht,
Manuel
Zitieren
#19
Öh... die Acrons ham doch Gummisicken? Also - meine jedenfalls.
Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem. (Karl Valentin)
Zitieren
#20
Naja ... uralte Kompaktboxen aus den fruehen 80ern sind wie steinalte Reifen auf dem Oldie ... das geht inzwischen insbesondere im DSP-entzerrten Kompaktboxenbereich nun wirklich besser und man muss nicht mit den ollen, bassbefreiten Dingern in Eiche brutal aus den 80ern rumeiern.

Und auch ein Paar angenehm klingende nuPro, die A10 nun wirklich fuer Wohnzimmerlautstaerken den GESAMTEN Frequenzbereich vernuenftig abdecken, kosten gebraucht wirklich nicht mehr die Welt.
There's more to the picture than meets the eye ... 
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Pufftrompeter für diesen Beitrag:
  • Akool1
Zitieren
#21
(05.01.2025, 13:35)vincent1958 schrieb: teac, denon, yamaha hatten auch schöne kleine komponenten in hochwertig.Schnuckelige Denons habe ich gerade für svennibenni eingesammelt .

Moin,

meiner Erfahrung nach sind die Teac 300 oder 500 series Komponenten
sehr betriebssicher (wenn der Serienfehler afair im Tuner/Netzteil behoben
wurde. !!!edith sagt, ich hab' mich verinnert. Diese Konponenten sind ohne
Netzteilfehler!!!), stabil konstruiert, schick, einfach mit Receiver oder als
Einzelbausteine, wenn erwünscht.

[Bild: Unbenannt.jpg]
        Gute Grüße, Andreas
        36 Jahre HiFi-Service
             1984 - 2020

Some people like cupcakes better.
    I for one care less for them!
[-] 3 Mitglieder sagen Danke an grautvOHRnix für diesen Beitrag:
  • Kimi, Der Suchende, Mr.Nydra
Zitieren
#22
(05.01.2025, 20:04)grautvOHRnix schrieb:
(05.01.2025, 13:35)vincent1958 schrieb: teac, denon, yamaha hatten auch schöne kleine komponenten in hochwertig.Schnuckelige Denons habe ich gerade für svennibenni eingesammelt .

Moin,

meiner Erfahrung nach sind die Teac 300 oder 500 series Komponenten
sehr betriebssicher (wenn der Serienfehler afair im Tuner/Netzteil behoben
wurde. !!!edith sagt, ich hab' mich verinnert. Diese Konponenten sind ohne
Netzteilfehler!!!), stabil konstruiert, schick, einfach mit Receiver oder als
Einzelbausteine, wenn erwünscht.

[Bild: Unbenannt.jpg]

Mein lieber Schwan, jetzt sind 2 ganz weit oben gelandet. Die Series 500 ist optisch nen Kracher oder die  Grundig Mini Serie. Old definitiv die Mini, die TEAC kann etwas mehr. Tatsächlich lande ich bei den LS immer wieder bei den Revox. 
Schonmal vielen Dank für die Super Unterstützung  LOL
Zitieren
#23
auch sehr schick aber hochpreisig die atoll gerate

https://radiowinzen.de/atoll-midi/
 
Zitieren
#24
...von den Mini-Anlagen mit Metallfront hatte jeder Hersteller seine Variante im Programm - ob Yamaha, Technics, Onkyo oder Pioneer.

[Bild: a542aa4054bf736ed748d6d92f89db7731158242...e=ad-image]

Da ist die Auswahl riesig ... alllerdings hat das mit Vintage-Hifi auch nicht viel zu tun.
There's more to the picture than meets the eye ... 
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Hat jemand eventuell SAC 50t Schottl 0 290 03.11.2024, 15:28
Letzter Beitrag: Schottl
  Wer kennt den Hersteller C N F ? HiFi 17 6.245 01.09.2024, 07:20
Letzter Beitrag: HiFi
  Wer kennt den SONY VT-M5? zonebattler 6 2.018 21.05.2024, 06:16
Letzter Beitrag: tiarez
  Lautsprecherentwicklung 80er bis heute, was hat sich wirklich getan ehemaliger 1.685 351.898 13.05.2024, 16:01
Letzter Beitrag: Tobifix
  Wer kennt PBK-Lautsprecher? McTandy 21 3.238 18.04.2024, 08:58
Letzter Beitrag: Kimi
  Accuphase 207 ... eine Kaufempfehlung ? Moppedmanni 212 25.481 08.04.2024, 14:48
Letzter Beitrag: vincent1958



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: broeselbert, Frunobulax, racingfreak, sensor, vincent1958, 3 Gast/Gäste