Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 3 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Yamaha AX-1050/1070 HCA Schaltung
Hallo,
kann mir mal jemand erklären, was genau diese HCA-Schaltung in der Endstufe der Yamaha Modelle AX-1050/1070 macht?

Ich würde auch gerne wissen, was das für Endstufendesigns sind, Class AB oder Class B?

Macht diese HCA Schaltung eine Verbesserung des Klanges hin zu Class A bei leisen Lautstärken?

Zum Hintergrund. Ich habe eine alte DIY HiFi Endstufe aus den 80ern namens Crescendo der damaligen Zeitschrift Elektor gebaut. Und diese kann Class A bei wenig Lautstärke bzw. dann Class AB, wenn man lauter hört. Das wechselt sich dann automatisch um.

Was wirklich grandios ist, ist das, wenn man eher leise bei Zimmerlautstärke hört, man immer wieder hinhört und sich sagt, das klingt aber jetzt trotz leise verdammt gut!!
Das ist wirklich auffallend und dem wohl Class A Modus geschuldet, wie mir mal jemand erklärt hat.

Daher meine Frage, ob diese HCA-Schaltung der großen Yamaha Verstärker wie AX-1050/1070 auch so in diese Richtung geht.

THX
Willkommen im Forum.

(16.01.2025, 19:22)Tydan schrieb: Hallo,
kann mir mal jemand erklären, was genau diese HCA-Schaltung in der Endstufe der Yamaha Modelle AX-1050/1070 macht?

Wofür dieses Dreibuchstabenkürzel ,,HCA" steht, wird weder in der Bedienungsanleitung des 1050, 1070 noch der des 1090 erläutert. Schätze, das wird ein ähnliches Marketing-Geblubber sein, wie Sonys ,,spontane Doppelfahrt". Wichtig war halt ein bunter Aufkleber an der Gerätefront, durch den das Gerät im Händlerregal optisch hervorgehoben werden konnte, weil es sonst im Brei der anderen schwarzen Kisten untergegangen wäre.
Technisch stellt HCA die Temperaturregelung dar, realisiert mit dem für Yamaha gefertigten IC BA3122N, der eigentlich nur Stromspiegel beinhaltet. Einen nennenswerten Vor- oder Nachteil sehe ich da jetzt nicht.

(16.01.2025, 19:22)Tydan schrieb: Ich würde auch gerne wissen, was das für Endstufendesigns sind, Class AB oder Class B?

Ganz klar Klasse A/B, weil der Ruhestrom für Klasse A einfach zu gering ist. Reine Klasse-B-Konstruktionen gibt es schon sehr lange nicht mehr; entweder A oder A/B.

(16.01.2025, 19:22)Tydan schrieb: Macht diese HCA Schaltung eine Verbesserung des Klanges hin zu Class A bei leisen Lautstärken?

Nein, siehe vorgenannt.

(16.01.2025, 19:22)Tydan schrieb: Zum Hintergrund. Ich habe eine alte DIY HiFi Endstufe aus den 80ern namens Crescendo der damaligen Zeitschrift Elektor gebaut.

Die Crescendo ist 1982 wie eine Bombe eingeschlagen und die hat gefühlt auch jeder, der sich zu dieser Zeit mit Elektronik und Selbstbau beschäftigte, auch aufgebaut. Ich war jedenfalls mit meinem Bruder dabei und denke gerne zurück.
ELEKTOR gibt es heute noch.

(16.01.2025, 19:22)Tydan schrieb: Und diese kann Class A bei wenig Lautstärke bzw. dann Class AB, wenn man lauter hört. Das wechselt sich dann automatisch um.

Die kann noch vielmehr Klasse A, es hängt nur von der Größe der Kühlkörper ab, denn die enorme Verlustleistung in Klasse A wird halt nur in Wärme umgesetzt.
Der Übergang von Klasse A nach A/B ist aber fließend und nicht abrupt.

(16.01.2025, 19:22)Tydan schrieb: Was wirklich grandios ist, ist das, wenn man eher leise bei Zimmerlautstärke hört, man immer wieder hinhört und sich sagt, das klingt aber jetzt trotz leise verdammt gut!!
Das ist wirklich auffallend und dem wohl Class A Modus geschuldet, wie mir mal jemand erklärt hat.

Schön dass die Crescendo nach 45 Jahren immer noch begeistern kann, was für ihre gute Konstruktion spricht. Ich erinnere mich noch an eine ausgeprägte Schwingneigung, die doch recht deutlich bedämpft werden musste.
Den guten Klang, insbesondere den von Verstärkern, verstehen hier so manche als Einladung. Diese ,,Diskussionen" wirken erfahrungsgemäß auf Newbies sehr abschreckend.

(16.01.2025, 19:22)Tydan schrieb: Daher meine Frage, ob diese HCA-Schaltung der großen Yamaha Verstärker wie AX-1050/1070 auch so in diese Richtung geht.

Der Ruhestrom bestimmt die Menge an Watt in Klasse A. Umso mehr Ruhestrom, umso mehr Klasse A.
In wie weit Yamaha mit HCA versucht hat, den Ruhestrom nachzuführen, also immer so dicht an die glühenden Kühlkörper wie möglich zu regeln, habe ich jetzt nicht nachgelesen.
Bis zum Exzess hat es damals Technics getrieben, mit ihren Class AA, New Class A usw. wsf.

Aber wenn dich der Yamaha begeistert, egal ob in A oder A/B, ist doch alles bestens.

BTW: Bilder deiner Crescendo sind im DIY-Bereich gern gesehen.
Danke, dann habe ich das so weit schonmal verstanden.

Der AX-1050 ist schon okay, aber ich habe seit ein paar Tagen den Spleen im Kopp, meine Crescendo Endstufe mit einem Yamaha Vorverstärker zu kombinieren, wegen des beschriebenen "klingt jetzt aber verdammt gut" Effektes bei leisen Lautstärken.

Fotos gerne demnächst. Muss das Ding suchen im Keller.
Ob's bei kleinen Lautstärken noch ordentlich klingt, hängt nicht vom Verstärker sondern von den Boxen ab. Wenn die Lautsprecher kleine mechanische Verlustfaktoren haben klingen sie auch leise gut, wenn nicht dann nicht. Und da kann dann kein Verstärker der Welt helfen. Es wird leise imer lahm klingen, egal was davor hängt
Viele Grüße
Lukas

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Hitachi HCA und HMA 8300 kaufen? Huppemann 4 1.574 31.12.2022, 17:44
Letzter Beitrag: nice2hear
  Hitachi HCA/HMA 8300 Tim71 5 2.156 06.01.2021, 18:21
Letzter Beitrag: Tim71
  Equalizer Schaltung karlheinz 13 6.473 18.09.2017, 18:09
Letzter Beitrag: Cpt. Mac
  Ranking SANSUI AU 919, Pioneer SX 1050, KENWOOD KA 8300 + KT 8300 oder KR-6600 TomB 9 10.219 06.01.2015, 18:42
Letzter Beitrag: FS61
  Luxman R 1050 Rüssel 46 24.557 27.09.2014, 15:02
Letzter Beitrag: AnthonyP
  rotel rb 1070 vs. 1080 hal-9.000 7 4.240 11.02.2014, 14:12
Letzter Beitrag: duffbierhomer

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste