Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Equalizer Schaltung
#1
Ich hätte da mal eine frage.
normal schaltet man einen Equalizer schwischen vorstufe  und vorstufe.
kann mann einen Equalizer auch schalten schwischen vor und entstufe ? Denker
Zitieren
#2
klar
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Svennibenni für diesen Beitrag:
  •
Zitieren
#3
Rauscht dann aber mehr!
[-] 1 Mitglied sagt Danke an für diesen Beitrag:
  •
Zitieren
#4
Nee, normalerweise schaltet man einen Equalizer zwischen den Ausgang des Vorverstärkers und Eingang der Endstufe. Bei Vollverstärker oder Receivern gibt es manchmal eine Auftrennmöglichkeit dafür, entweder per Schalter oder per Steckbrücke.
Gibt es beide Möglichkeiten nicht, kann man ersatzweise den Equalizer auch per Tape-Monitor einschleifen. Dann muss allerdings der Schalter die ganze Zeit betätigt sein, sonst hat man keine Beeinflussung.

Beste Grüße
Armin

P.S. Wo soll denn "zwischen Vorverstärker und Vorverstärker" sein??
[-] 1 Mitglied sagt Danke an für diesen Beitrag:
  •
Zitieren
#5
(18.09.2017, 11:48)Volker Krings schrieb: Rauscht dann aber mehr!

...dann muss der KarlHeinz seinen Rausch halt unterdrücken.... Zahnlos
Zitieren
#6
(18.09.2017, 12:10)Armin777 schrieb: Nee, normalerweise schaltet man einen Equalizer zwischen den Ausgang des Vorverstärkers und Eingang der Endstufe. Bei Vollverstärker oder Receivern gibt es manchmal eine Auftrennmöglichkeit dafür, entweder per Schalter oder per Steckbrücke.
Gibt es beide Möglichkeiten nicht, kann man ersatzweise den Equalizer auch per Tape-Monitor einschleifen. Dann muss allerdings der Schalter die ganze Zeit betätigt sein, sonst hat man keine Beeinflussung.

Beste Grüße
Armin

P.S. Wo soll denn "zwischen Vorverstärker und Vorverstärker" sein??

Du weisst schon.die brücken auf der vorstufe.

(18.09.2017, 12:42)Deubi schrieb:
(18.09.2017, 11:48)Volker Krings schrieb: Rauscht dann aber mehr!

...dann muss der KarlHeinz seinen Rausch halt unterdrücken.... Zahnlos

Geht leider nicht. LOL
Zitieren
#7
Zitat:Du weisst schon.die brücken auf der vorstufe.

???  Da steht zumeist: Pre Out - Main In.

Beste Grüße
Armin
Zitieren
#8
Auf ner Vorstufe hab ich das noch nicht gesehen, max. ein Processor out/in ...
Pre Out - Main In kenn ich nur bei Vollverstärkern ...
Zitieren
#9
(18.09.2017, 13:13)Armin777 schrieb:
Zitat:Du weisst schon.die brücken auf der vorstufe.

???  Da steht zumeist: Pre Out - Main In.

Beste Grüße
Armin

Yep

(18.09.2017, 13:29)hal-9.000 schrieb: Auf ner Vorstufe hab ich das noch nicht gesehen, max. ein Processor out/in ...
Pre Out - Main In kenn ich nur bei Vollverstärkern ...

Ja gück mal?
Zitieren
#10
Mach mal lieber das Bild weg.
[Bild: icon_e_sad.gif]
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an Gorm für diesen Beitrag:
  • spocintosh,
Zitieren
#11
Sag ich doch - Vorstufe mit Processor out/in, aber eben kein Pre Out/Main In

(18.09.2017, 14:13)karlheinz schrieb:
(18.09.2017, 13:29)hal-9.000 schrieb: Auf ner Vorstufe hab ich das noch nicht gesehen, max. ein Processor out/in ...
Pre Out - Main In kenn ich nur bei Vollverstärkern ...

Ja gück mal?
Zitieren
#12
Mach mal lieber das Bild weg.
RetroAudio mag das nicht.
If you don’t believe it or don’t get it, I don’t have the time to try to convince you, sorry.
[-] 1 Mitglied sagt Danke an spocintosh für diesen Beitrag:
  •
Zitieren
#13
(18.09.2017, 14:36)spocintosh schrieb: Mach mal lieber das Bild weg.
RetroAudio mag das nicht.

Bild ist wech.
[-] 1 Mitglied sagt Danke an für diesen Beitrag:
  • Gorm
Zitieren
#14
(18.09.2017, 12:10)Armin777 schrieb: Gibt es beide Möglichkeiten nicht, kann man ersatzweise den Equalizer auch per Tape-Monitor einschleifen. Dann muss allerdings der Schalter die ganze Zeit betätigt sein, sonst hat man keine Beeinflussung.
Je nach Ausgangsspannung der Vorstufe (➔ Hörlautstärke) kann das Einschleifen eines EQs im Tape Monitor-Loop allerdings zu einem verbesserten Signal-Rausch-Abstand führen. Dies kann bei sehr leisen Lautstärken der Fall sein, wenn das Eingangssignal in die Vorstufe eine höhere Spannung aufweist als das Ausgangsspannung aus ebendieser. Bei höheren Ausgangsspannungen aus der Vorstufe wäre das natürlich theoretisch andersrum, aber da ist die Musik schon so laut, dass das Rauschen ohnehin untergeht. Deshalb schliesse ich meinen EQ via Tape Monitor an. Dieser (ein Technics SH-8065) hat übrigens hinten einen Schalter für die beiden Anwendungsfälle, der die Sensitivität anpasst.
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Cpt. Mac für diesen Beitrag:
  •
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Setzt Ihr Equalizer ein? Wenn ja mit welchen Erfahrungen? Joesepe 26 4.882 23.03.2023, 07:28
Letzter Beitrag: tiarez
  App gesteuerter Equalizer Siamac 0 561 11.09.2022, 13:06
Letzter Beitrag: Siamac
  Equalizer ohne Klangbeeinflussung einschleifen? thosch 11 5.089 18.09.2017, 20:26
Letzter Beitrag: MacMax
  Equalizer oder besser nicht ? Jolle007 76 34.857 13.01.2017, 08:27
Letzter Beitrag: rascas
  DER EQUALIZER ( nützliche Helfer oder was ) Reiner 53 18.157 01.08.2016, 20:04
Letzter Beitrag: eric67er
  Equalizer - spektrum Analyzer .. Abgleich - Hilfe Svennibenni 37 14.454 10.10.2015, 14:42
Letzter Beitrag: Svennibenni



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste