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Hello my friends,
nachdem ich alle Riemen an meinem CT-777 erfolgreich gewechselt habe, habe ich angefangen, Aufnahme und Wiedergabe zu testen.
- Auto BLE funktioniert einwandfrei
- Tonqualität der Aufnahmen ist wiirklich sehr (!!!) gut
Aber:
- Rewind funktioniert nicht
- Fast forward ist sehr langsam
Ich habe nachgesehen: die beiden Riemen für das Laufwerk bewegen sich ständig und rutschen nicht. Das scheint also in Ordnung zu sein.
Wie kann ich das beheben?
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Idler neu machen dann dürfte das wohl gehen.
Gruß Lutz
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• Whying_Dutchman
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Genau, das Gummirad von vorne gesehen zwischen den Wickeln.
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• Whying_Dutchman
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04.02.2025, 16:26
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 04.02.2025, 16:39 von Whying_Dutchman.)
Ah, "Idler" :-)
Ich poste mal ein Pic vom Mechanismus:
Wo ist da der Idler? Kann das jemand markieren, so für einfach gestrikte wie mich?
Und wo kann ich sowas bestellen?
Ah, sowas?
https://www.ebay.de/itm/276722632459?_sk...7CCJYPFVPX
Also hinter der Abdeckung?
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• charlymu
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04.02.2025, 16:29
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 04.02.2025, 16:30 von charlymu.)
Du musst die schwarze Platte abnehmen. Dahinter befindet sich ein Rolle die hin und her schwingen kann. Das ist das Idlerwheel.
Ist ein bisschen fummelig aber machbar. Die Platte ist das Teil wo die Rückseite der Kassette anliegt.
Edit: Genau!
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• Whying_Dutchman
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Cool!
Ich nehme an, dass ich dafür das ganze Laufwerk rausnehmen muss?
Inzwischen habe ich meine masochistische Ader entdeckt und freue mich fast auf's leiden :-)
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Ja, sind nur ein paar Schrauben und alle Verbindungen gesteckt!
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05.02.2025, 15:59
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 05.02.2025, 16:01 von Antek36.)
Entweder den Gummiring mit einem Skalpel durchtrennnen und dann abziehen, oder das komplette Idlerrad demontieren und dann ist es weniger Fummelei.
Den Sprengring vorsichtig lösen und dazu einen Streifen Tesafilm als Sicherung drüber kleben. Dann flitscht der nicht unkontrolliert weg. Dann das Rad abziehen. Und Obacht...hinter dem Idlerrad ist eine Feder. Die kann auch schon mal weghüpfen, wenn man es nicht weiß.  Viel Erfolg dabei.
VG
Antek
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• Whying_Dutchman
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Ich habe irgendwo gelesen, dass ne Reinigung mit Waschbenzin und leichtes Aufrauen auch schon helfen soll.
Was meint ihr?
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Oder : wenn Du den Gummiring einfach abbekommst, einfach "umstülpen" , also das Innere nach Außen und wieder aufziehen. Habe ich im Repaircafe schon mit Erfolg gemacht.
Manni
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• Whying_Dutchman
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Zur Not tut es auch ein passender O-Ring. Diesen etwas flach schleifen und reinigen. Auto Gummipflege funktioniert sehr gut. Das ist zwar nicht die beste aller Lösungen hat bei mir aber auch Jahre gehalten. Von der Qualität sind manche teure Teile noch schlechter.
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06.02.2025, 08:31
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 06.02.2025, 08:34 von grautvOHRnix.)
Moin,
eine Reinigung der Oberfläche beseitigt nicht das Problem,
daß das Gummi verhärtet sein wird.
Das "Umdrehen" des Idlergummis klappt nicht immer, oft ist
ein "holpriger" Lauf die Folge. Es sollte eine Notlösung bleiben.
Die Verwendung von O-Ringen habe ich vorgezogen, gerade
wenn es passende Gummis nicht mehr gab (Videogeräte).
Gute Grüße, Andreas
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• Whying_Dutchman, charlymu
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Ich habe noch einiges an Idler- Gummis in meinem Bestand. Wenn man die Abmessungen hat, kann ich schauen.
Manni
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• Whying_Dutchman
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07.02.2025, 08:38
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 07.02.2025, 08:49 von Whying_Dutchman.)
Kurzes Feedback: das Idelrgummi sah ziemlich dünne aus, das ersetze ich also.
Merkwürdigerweise habe ich das CT-777 damals fast nie genutzt, eigentlich hatte ich es aus "traditionellen" Gründen ... und für die ein oder andere Aufnahme für Freunde. Finde es aber interessant, dass etwas an so einfachen Dingen wir geschmolzenen Gummies scheitern können...
Es war übrigens nicht ganz einfach, da ran zu kommen ... ich hoffe, dass ich das wieder zusammenbauen kann :-)
Habe mir ein neues Idlergummi bestellt, ist ja nicht teuer.
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• Pionier
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07.02.2025, 08:46
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 07.02.2025, 08:46 von Antek36.)
Das härtet einfach aus über die Jahre.
Und bei Hilfe zum Zusammenbau....einfach hier Anfragen.
VG
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• Pionier, Whying_Dutchman
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Den IDLER-Gummi habe ich immer ohne einem Ausbau des Laufwerks von vorne durchgenommen.
Das ist mit geeignetem Werkzeug und etwas Geschick durchaus machbar.
Selbst die hinteren Antriebsriemen lassen sich so gut wie problemlos ohne einem LW-Ausbau erneuern.
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• grautvOHRnix
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Moin,
das halte ich bei dem Laufwerk fuer unmoeglich. Und wenn man da noch den Riemen fuer die Laufwerkssteuerung/Klappe tauschen muss, kann es erst recht lustig werden.
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Peter
ach ja, der "Idler" ist fuer mich immer noch das "Zwischenrad" ;-)
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Um ein Pioneer Referenz Master Laufwerk zu reinigen und zu überholen, muß das Laufwerk raus. Nur so kommt man überall heran.
Wenn das Laufwerk draussen ist, dann wechsle ich den Idler in einer Minute
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(07.02.2025, 19:31)hf500 schrieb: Moin,
das halte ich bei dem Laufwerk fuer unmoeglich. Und wenn man da noch den Riemen fuer die Laufwerkssteuerung/Klappe tauschen muss, kann es erst recht lustig werden.
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Peter
ach ja, der "Idler" ist fuer mich immer noch das "Zwischenrad" ;-)
Moin,
ich habe das auch bei den meisten ohne Ausbau getan, auch den Steuerriemen.
... wenn man sich an die Bezeichnungen in den Manuals der Geräte hält, ist
es eben ein "idler". Das war in den Reparatur- und Wartungsanleitungen von
deutschen Herstellern sicher ein Zwischenradgummiwechsel.
Gute Grüße, Andreas
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So ist es, Andreas.
Ich wusste es ja auch nicht, dass es andere für unmöglich halten und deshalb habe ich es immer ohne LW-Ausbau gemacht
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Gelöst - der Idler war's!
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