Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kenwood KA 7020 - Reparaturhilfe
Hallo zusammen,
ich bin der Valli und ganz neu hier bei euch im Forum!

Ich schreibe euch hier als Neuling im Hifi-Bereich und würde mich sehr freuen, wenn ich etwas von eurem Schwarmwissen profitieren dürfte Wink3

Und zwar habe ich aus dem Nachlass meiner Eltern einen alten Kenwood KA-7020 bekommen, den ich gerne wieder fit machen würde. Den Zustand würde ich an sich als ganz gut beschreiben. Beim ersten Probelauf ist mir dann aber doch ein kleines Problem aufgefallen. Und zwar ist der linke Kanal dauerhaft leise und nicht so voll im Klang wie der rechte Kanal.
Den rechten Kanal kann ich mit dem Balance-Regler auch normal faden, wenn ich das beim linken Kanal mache, verschwindet der sofort und kommt meist auch nicht wieder. Wenn ich den Verstärker aus und wieder einschalte, ist der linke Kanal aber wieder da (wenn auch leise).

Da bin ich gerade ziemlich ratlos, wie ich an dieses Fehlerbild am besten rangehen soll und würde mich sehr freuen, wenn jemand von euch eine Idee hätte.

Bei der Gelegenheit werde ich auch mal einen generellen Service nach dem super Beitrag von AtDaywalker https://old-fidelity-forum.de/thread-43502.html durchführen (Vielen lieben Dank für die top Dokumentation an dieser Stelle Wink3 ).

Danke euch schonmal für die Mithilfe!
Liebe Grüße
Moin,

als aller erstes würde ich mal die Relais vor den Lautsprecherausgängen abklopfen. Meisten sind dort schon die Übergangswiderstände in den Relais so hoch, dass dort das Signal nicht weiter kann.

[-] 1 Mitglied sagt Danke an Der Paul für diesen Beitrag:
  • kadew
(24.02.2025, 13:28)Der Paul schrieb: Moin,

als aller erstes würde ich mal die Relais vor den Lautsprecherausgängen abklopfen. Meisten sind dort schon die Übergangswiderstände in den Relais so hoch, dass dort das Signal nicht weiter kann.

Danke für den Tip! Ich hab die mal ausgelötet und es scheint so als hätten die tatsächlich erhöhte Kontaktwiderstände. Ich werd mal einen Ersatz bestellen und dann wieder berichten obs das war Wink3
Also es waren tatsächlich die LS-Relais - neue sind drinnen und es funzt wieder Wink3

Eine Sache ist mir dann doch noch etwas komisch vorgekommen. Nach der Serviceanleitung wird bei Lautstärke 0 über Potis auf der Platine an den beiden Widerständen CP1 und CP2 eine Spannung von 15mV eingestellt.

Wenn ich jetzt am Widerstand messe und die Lautstärke auf 0 drehe, pendelt die Spannung erst einige Zeit rauf und runter bevor der Wert stabil wird. Auch nach dem Abgleich auf 15mV steigt der Wert erst auf ca. 15,4, sinkt wieder auf 14,8 bevor er sich einpendelt und stabil wird. Ist das normales Verhalten oder hab ich hier noch irgendwo einen anderen Wurm drinnen?
Einen Bereich von 15mV +2,7% und -1,4% möchtest du noch genauer einstellen?
Es täte mich nicht wundern, wenn in der Serviceanleitung irgendetwas von +/-10% steht.
(01.03.2025, 18:17)Florida Boy schrieb: Einen Bereich von 15mV +2,7% und -1,4% möchtest du noch genauer einstellen?
Es täte mich nicht wundern, wenn in der Serviceanleitung irgendetwas von +/-10% steht.

Das bleibt im Betrieb und wenn das alles heiß ist, sowieso nicht konstant

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Philips MC145 Micro System Kassettendeck Reparaturhilfe eddy_a 9 438 04.03.2025, 09:02
Letzter Beitrag: eddy_a
  Harman kardon TU915 Tuner Reparaturhilfe shadowlord 11 2.797 05.03.2023, 19:00
Letzter Beitrag: Gorm
  REPARATURHILFE FÜR PHILIPS N 2401 leberwurst 8 3.387 15.08.2022, 14:59
Letzter Beitrag: nick_riviera
  Neuer Service für Kenwood KA 7020 Daywalker 16 6.332 31.07.2021, 17:40
Letzter Beitrag: Daywalker
  Kapazität Phonoeingang Kenwood KA 7020 Daywalker 9 3.181 23.06.2021, 14:01
Letzter Beitrag: Daywalker

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste