Thanks Received:
904 in 451 posts
Thanks Given: 93
Bewertung:
19
Wie ist denn da die Phasenlage?
Thanks Received:
59 in 33 posts
Thanks Given: 36
Bewertung:
3
sieht gefällig aus, praktisch vollsymmetrisch hinter der Eingangstufe.
Das hat einen Grund, dass der Ruhestrom-Transistor BD139 nicht durch einen Elko wechselpannungsmäßig überbückt wird?
Irgendwo hat mir mal jemand gesagt, dass die 1N4007 am Ausgang an der Stelle zu lahm wären, um die Endtransistoren und anderes zu schützen, habe ich aber sonst selten gesehen.
Bei 4 x 2SC5200 bist du wirklich eine Ewigkeit im linearen Teil der hfe. Wenn die nun parallel liegenden Kapazitäten der 4 Endtransitoren dir nicht weh tun - warum nicht.
Warum hast du bei der Stromquelle im Eingang eine Schutzdiode vornehmen müssen? Haben die 4148 thermischen Kontakt zu jemanden in der Endstufe?
Erstaunlich, dass du dem 68k-Widerstand in der Gegenkopplung keine kleine Kapazität beilegdgen musstest.
Thanks Received:
76 in 18 posts
Thanks Given: 0
Bewertung:
3
Gestern, 07:11
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: Gestern, 07:12 von SABA-FAN.)
servus, guten Morgen,
der bd139 hat inzwischen einen Parallelelko.
das sind eigentlich UF4007. Es geht um Induktionsspannungen des Lautsprechers. Wahrscheinlich braucht man sie gar nicht. Die Endtransistoren sind Spannungsmäßig gut dabei.
Naja. Das Teil geht bis 100khz. Und, wie Floridaboy schon angefragt hat, die Phase beträgt 15 Grad bei 50 khz. Ab 60 Khz wird das ganze zum Tiefpass.
Das ist keine Schutzdiode bei der Stromquelle. Damit soll erreicht werden, dass die welligkeit der Spannung am Emitter minimiert wird, wenn UB durch vollast runtergezogen wird.
Die 6x4148 sind zwischenzeitlich durch lm385/1.2 und 2.5 in reihe geschaltet ersetzt.
Die inzwischen absolivierten Tests haben aber ergeben, dass bei langer Extremlast die termische Regelung zu schlecht ist. Wenn der Kühlkörper richtig heiss wird gehen Irgendwann die Transistoren durch und alles ist zu spät. Ich bin dabei das gerade anzupassen. Da gibt es sicher noch einigen Handlungsbedarf. Wenn da weitere Ergebniss vorliegen, werd ich das Posten.
Gruss Roger
1 Mitglied sagt Danke an SABA-FAN für diesen Beitrag:1 Mitglied sagt Danke an SABA-FAN für diesen Beitrag
• Meier3