Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kenwood KT-7000 Tuner Skala ausbessern?
Hallo, werte Forumsmitglieder,

zu meinem Kenwood KA-6000 Verstärker habe ich jetzt für ein paar Euro den passenden KT-7000 Tuner finden können. Technisch ist das Gerät in Ordnung und bedarf wohl nur einer allgemeinen Tiefenreinigung, Schalterreinigung und Ersetzen einiger Lämpchen.

Die Skala hat jedoch ein paar Risse (im Bild z.B. zu sehen vertikal bei 90 AM zu 100 FM) und an etlichen Stellen befinden sich Luftblasen zwischen Glasscheibe und Folie (besonders auffällig oben beim orangenen AM/FM). Die Risse sind bei eingeschaltetem Gerät deutlich sichtbar, die Luftblasen weniger.

[Bild: KT-7000-Skala-vorne.jpg]

[Bild: KT-7000-Skala-hinten.jpg]

Zur Abdeckung der Risse zumindest im schwarzen Bereich (und nur da fallen sie richtig auf) der Skala habe ich an Nagellack gedacht. Oder hat jemand einen besseren Vorschlag?

Und wie bekomme ich am besten die Luftblasen weg? Heißluft und Druck vielleicht?

Ich bin sehr dankbar für Eure Vorschläge!

Markus
In Ermangelung an Vorschlägen habe ich mich selbst an die Sache gemacht.

Heißluft und Druck haben bei den Blasen gar nichts gebracht. Da mir nichts anderes eingefallen ist und mir das Risiko einer unwiderruflichen Skalenbeschädigung zu groß waren, habe ich es dabei belassen.

Bei den Rissen war Nagellack bei weitem nicht lichtundurchlässig genug. Auch mit angeblich lichtundurchlässiger Kaseinfarbe hatte ich keinen Erfolg. Dann fiel mir ein, dass ich aus einer Thermomix-Topf-Reparatur noch eine Tube "Dirko HT" von Elring im Keller hatte. Eine pechschwarze, hochtemperaturfeste Silikonmasse. Das hat ganz hervorragend funktioniert. Wichtig ist nur, die Masse auch richtig in die Risse der doch recht dicken Folie zu drücken, damit die Risse auch von außen und ohne Beleuchtung nicht mehr zu sehen sind.

Sieht nicht schön aus, tut aber seinen Dienst:

[Bild: KT-7000-Skala-hinten-2.jpg]

Leider habe ich keine Fotos gemacht, wie schön gelb es durch die etlichen Risse vorher geleuchtet hat, aber hier ist das Ergebnis danach:

[Bild: KT-7000-Skala-vorne-2.jpg]

Richtig auffällig ist nur noch der Riss im "M" von "FM", an den ich mich nicht getraut habe. Die anderen Fehlstellen (z.B. in der oberen Reihe direkt links neben der "1" von "100") sieht man bei normaler Betrachtung nicht.

[Bild: KT-7000-Vorne-01.jpg]

Markus
[-] 8 Mitglieder sagen Danke an MarkusTwoPoint0 für diesen Beitrag:
  • HisVoice, MiDeg, DarknessFalls, HiFi1991, Gorm, Geruchsneutral, hpkreipe, Hoerer34

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Okano Prestige C 7000/Palladium Prestige kleiner mann 7 589 27.06.2025, 21:51
Letzter Beitrag: DarknessFalls
  Technics SB-7000 make-my-day 36 5.421 29.05.2025, 13:49
Letzter Beitrag: tiarez
  Yamaha Tuner CT-7000 , Sicherungs-Widerstände Pino 16 1.492 12.05.2025, 19:04
Letzter Beitrag: kesselsweier
  Beogram CD 7000 cherryplumtree 1 1.388 25.05.2024, 06:05
Letzter Beitrag: vincent1958
  Lackschäden ausbessern IrieTim 21 4.047 31.01.2024, 09:33
Letzter Beitrag: IrieTim