Thanks Received: 1.502 in 375 posts
Thanks Given: 433
Bewertung:
2
Vielleicht schon tausendmal durchgekaut worden,
hab aber in der Suche nix gefunden.
Wann tauscht ihr eure Tonabnehemer Nadel ?
Nach der ungefähr vorgeschriebenen Zeit , nach Höreindruck , sichtbar ?
Meine Ortofon Nadel hat bestimmt schon die 400 Haltbarkeitsstunden runter.
Ich denke die Klangverschlechterung wird ja einem schleichenden Prozess unterliegen,
weswegen es vielleicht nicht so auffällt !?
Einfach mal wechseln und schauen ob man einen Unterschied hört ?
Denon AVR 4310 , I.Q Trend 3 in Bubinga , CEC BD 5200 , Dual CS 5000 Nußbaum , ( Auf der Reservebank Denon DP-37F ) , Marantz CD-74 , Onkyo TA-2550 , Eversolo DMP-A6 , Sony MDS-101 , Pro-Ject Phono Box DS
Thanks Received: 633 in 201 posts
Thanks Given: 422
Bewertung:
4
(24.10.2025, 12:15)kaysersoze schrieb: Einfach mal wechseln und schauen ob man einen Unterschied hört ?
Ja.
So die Kurzversion.
Die Langversion ist hier ausführlich mit Bildern beschrieben:
http://www.hifimuseum.de/die-nadel-und-die-rille.html
Der Zustand der Nadel kann man optisch nur mit erheblichen Aufwand richtig begutachten:
http://www.hifimuseum.de/den-abtastdiama...fen-1.html (is eine lange Geschichte, die ich sehr spannend fand)
Über die Lebensdauer eines Abtastdiamenten gibt ein Hersteller so an:
https://www.jico-stylus.com/change-stylus/
(wobei es anzumerken ist, dass der Hersteller von Verkauf der Tonabnehmernadeln lebt)
Thanks Received: 2.805 in 1.371 posts
Thanks Given: 5
Bewertung:
24
Ist die Nadel hin, hoert man das. Und zwar problemfrei.
Hoert man nix, isse heile.
Es gilt auch hier die Reparatur-Regel #1: If it’s not broken, don’t fix it.
Democracy Dies in Darkness
1 Mitglied sagt Danke an Pufftrompeter für diesen Beitrag:1 Mitglied sagt Danke an Pufftrompeter für diesen Beitrag
• kandetvara
Thanks Received: 13.199 in 3.373 posts
Thanks Given: 11.750
Bewertung:
28
24.10.2025, 13:38
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 24.10.2025, 13:51 von eric stanton.)
ich habe die beiden zb vorige woche wechseln müssen(wobei das ja auch keie messeinheit is)
keine ahnung wieviele stunden die im einsatz waren( wer stoppt sowas schon mit)
aber paar jahre sicher
bei mir zumindest kommt es immer bissl schleichend
is dann nicht mehr der staub auf der nadel dran schuld dann weiss ich das es die nadel is
muss aber anfügen das ich die schon absichtlich etwas länger obengelassen habe weils die ja nimmer gibt und ich die so gerne mag
aber vorige woche wars dann wirklich schon zeit
allerdings glaube ich auch das es da wohl paar geben würde die die schon früher wechseln würden und bissl achtsamer damit wären
aber wie schon geschrieben wurde
is eindeutig zu hören falls mans überhaupt noch hört
der stundenangabe habe ich überhaupt noch nie aufmerksamkeit geschenkt und hat ja jeder andere hörfähigkeiten oder ansprüche
Bewertung:
2
Ja danke, dann lass ich meine noch drauf und werde das im Auge behalten.
Denon AVR 4310 , I.Q Trend 3 in Bubinga , CEC BD 5200 , Dual CS 5000 Nußbaum , ( Auf der Reservebank Denon DP-37F ) , Marantz CD-74 , Onkyo TA-2550 , Eversolo DMP-A6 , Sony MDS-101 , Pro-Ject Phono Box DS
Thanks Received: 3.090 in 1.432 posts
Thanks Given: 2.798
Bewertung:
35
Mein Cadenza ist von 2010 und spielt immer noch gut.
Habe aber heute ein neues Dynavector DV20-X2L gekauft.
Elektriker gehen immer mit Widerstand zur Arbeit.
Rot auf blau und Plus ist Minus.
Strom tut erst dann weh wenns riecht (Alte Elektriker Weisheit)
Beste Grüße Jianni.
Thanks Received: 12.815 in 3.525 posts
Thanks Given: 5.352
Bewertung:
45
Von Eterna (DDR-Label) gab es mal eine Testplatte mit dem Titel "Stereophonie - Klangbeispiele und technische Test".
Hier im Angebot: Klick!
Diese Platte hatte auf der Seite mit den Tests elf Tracks. Track 1 und Track 11 waren identisch - nur eben am Anfang und am Ende der Seite. Wenn ich mich richtig erinnere war es entweder ein Flöten- oder ein Violinstück. Man sollte die beiden Stücke nacheinander abspielen. Wenn die beiden Beispiele nahezu identisch klangen, dann war die Nadel noch in Ordnung. Diese Testmethode ergibt Sinn.
Voraussetzung ist allerdings, dass der Tonabnehmer ordentlich justiert ist.
"Wo wir uns bilden, da ist unser Vaterland."
Johann Wolfgang von Goethe
Bewertung:
2
Hab das hier noch gefunden, liest sich auch ganz plausibel.
https://hifi.de/ratgeber/braucht-mein-pl...del-222312
1 Mitglied sagt Danke an kaysersoze für diesen Beitrag:1 Mitglied sagt Danke an kaysersoze für diesen Beitrag
• jim-ki
Thanks Received: 908 in 389 posts
Thanks Given: 169
Bewertung:
6
Ich gehe das viel profaner an.
Selbst bei eine Lebensdauer von nur 500 Stunden, wären das bei einer Platte pro Woche 10 Jahre.
Ich schaffe ca. 3 bis 4 pro Woche - verteilt auf 2 Plattenspieler.
Das wären dann 6 Jahre pro Plattenspieler - bis dann ein Austausch stattfinden müsste.
Ich habe aber ob der aus meiner Sicht unabdingbaren Alterung der Dämpfergummis eh einen Ersatz auf alle 5 Jahre festgelegt, dann wandert ein System in die Schublade und ein neues wird dann erworben, der Dual immer im Jahreswechsel, der Thorens dann im Versatz von 2.5 Jahren nach dem Sommerurlaub.
Der Dual hat mangels Alternative im Wechsel auf 2025 einmal mehr ein neues Eroica bekommen, beim Thorens dann in jetzt etwas weniger als in 2 Jahren, will ich wirklich mal ein anderes als das PTG/II nehmen, aber auch da wird es eng, was es in Bezug vom Preis zur Leistung angeht und aktuell absehbar ist.
Zurück zum Thema, ich meine der Nadelverschleiß wurdim Vergleich zu den schleichenden und sicher gegebenen Veränderungen am Dämpfersystem überbewertet.
1) ARCAM AVR 550, Canton Ergo RCL + Ergo 655, 3 SAC Igel 50t, SUB10, Magnat Quantum 505, Vu duo4k, Panasonic UB704, Thorens TD320 MK2, AT33PTG/II, Trigon Vanguard 2; Zone 2 JBL Control One
2) Sherwood AVP9080RDS, Abacus APC 12-23, Eve Audio SC307, T+A DVD1235R, Dual CS5000, Goldring Eroica
Thanks Received: 2.805 in 1.371 posts
Thanks Given: 5
Bewertung:
24
Heute, 16:29
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: Heute, 20:59 von Pufftrompeter.)
Eine Frage dabei ... warum sollten die Aufhaengungsgummis in 5 Jahren soweit altern, dass sie unbrauchbar werden?
Das sind stabilisierte TPEs (also mechanisch vermischte, thermoplatisch agierende Elastomergemische aus normalerweise SEBS, PP, Mineraloel und was-weis-ich-was-noch im besonderen Fall), die fuer Langzeitstabilitaet entsprechend mit Antoixidantien und UV-Stabiilisatoren etc. additiviert werden. Und NEIN, sie enthalten auch keine Weichmacher, die ausduensten - sondern sie sind inhaerent elastisch.
Democracy Dies in Darkness
1 Mitglied sagt Danke an Pufftrompeter für diesen Beitrag:1 Mitglied sagt Danke an Pufftrompeter für diesen Beitrag
• kandetvara
Thanks Received: 908 in 389 posts
Thanks Given: 169
Bewertung:
6
Ich gehe das viel profaner an.
Selbst bei eine Lebensdauer von nur 500 Stunden, wären das bei einer Platte pro Woche 10 Jahre.
Ich schaffe ca. 3 bis 4 pro Woche - verteilt auf 2 Plattenspieler.
Das wären dann 6 Jahre pro Plattenspieler - bis dann ein Austausch stattfinden müsste.
Ich habe aber ob der aus meiner Sicht unabdingbaren Alterung der Dämpfergummis eh einen Ersatz auf alle 5 Jahre festgelegt, dann wandert ein System in die Schublade und ein neues wird dann erworben, der Dual immer im Jahreswechsel, der Thorens dann im Versatz von 2.5 Jahren nach dem Sommerurlaub.
Der Dual hat mangels Alternative im Wechsel auf 2025 einmal mehr ein neues Eroica bekommen, beim Thorens dann in jetzt etwas weniger als in 2 Jahren, will ich wirklich mal ein anderes als das PTG/II nehmen, aber auch da wird es eng, was es in Bezug vom Preis zur Leistung angeht und aktuell absehbar ist.
Zurück zum Thema, ich meine der Nadelverschleiß wurdim Vergleich zu den schleichenden und sicher gegebenen Veränderungen am Dämpfersystem überbewertet.
1) ARCAM AVR 550, Canton Ergo RCL + Ergo 655, 3 SAC Igel 50t, SUB10, Magnat Quantum 505, Vu duo4k, Panasonic UB704, Thorens TD320 MK2, AT33PTG/II, Trigon Vanguard 2; Zone 2 JBL Control One
2) Sherwood AVP9080RDS, Abacus APC 12-23, Eve Audio SC307, T+A DVD1235R, Dual CS5000, Goldring Eroica
|