Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Technicse mit silbernen Fronten!
#1
Exclamation 
Moin Männer,

bei Technicsen mit silbernen Fronten,
ist bei der Reinigung extreme Vorsicht angesagt!!!

Wer das Problem von den Onkyo's kennt,
der sollte es mal an silbernen Technics-Fronten versuchen. Pleasantry

Die braunen Fronten dagegen, sind kein Problem!

Drinks
Gruß Peter

Hi
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an E-Schrotti für diesen Beitrag:
  • oldsansui, masterzwob
Zitieren
#2
Bitte wie???

Also ich hatte schon einige silberne technics in der Hand, aus den Siebzigern und frühen Achtzigern, habe da nie ein Problem gehabt, dass sich da die Schrift abgelöst hat

Dazu sei gesagt, dass ich folgende mittel benutzt habe: bref Hausmarke einer großen drogeriekette (verduennt auf dem Putzlappen), spueliwasser, fensterreiniger (aus Zufall beim Glas putzen) aber auch lackreiniger (von sonax)

Was hast du denn für einen silbernen technics gebreft und vor allem womit?

Big Grinrinks:
-- Gruß Andreas --




Zitieren
#3
Hi Andreas.

Ich nutze immer Bref (Fett u. Schmutz).
Beim ersten Verstärker, wie immer die Front abgebaut, danach mit Bref eingesprüht und abgeputzt.
Da war es aber schon zu spät, ein großer Teil der Schrift war weg. Dash1

Dann habe ich es noch an einem anderen silbernen Verstärker probiert.
Und trotz aller Vorsicht, hat sich die Schrift unter dem Balance-Regler verabschiedet.

Die braunen Fronten kann ich einbrefen und direkt im Anschluß mit einer weichen Bürste bearbeiten,
da passiert garnichts.

Drinks
Gruß Peter

Hi
[-] 1 Mitglied sagt Danke an E-Schrotti für diesen Beitrag:
  • yfdekock
Zitieren
#4
Ab ok, und welche Verstärker waren es denn su-???

Damit ich für die Zukunft weiß wo ich aufpassen muss - ich verate es auch nicht weiter ...
-- Gruß Andreas --




Zitieren
#5
am Besten hift der "Frosch" ohne Probleme, bei bref hatte ich die Probleme auch schon mal gehabt...
[-] 1 Mitglied sagt Danke an für diesen Beitrag:
  • E-Schrotti
Zitieren
#6
(17.03.2013, 12:41)yfdekock schrieb: Ab ok, und welche Verstärker waren es denn su-???

Damit ich für die Zukunft weiß wo ich aufpassen muss - ich verate es auch nicht weiter ...

SU-V45A

[Bild: technics-hifi-verstaerker-stereo-su-v45a.jpg]

und SU-V1X

[Bild: Technics_001.JPG]

Bilder geliehen.

Drinks
Gruß Peter

Hi
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an E-Schrotti für diesen Beitrag:
  • oldsansui, Cpt. Mac
Zitieren
#7
Aus den Serien hatte ich noch keinen silbernen Vertreter, aber bei denen mit brauner Front kann ich bestätigen, dass sie das brefen gut überstehen

Danke für die tips Peter Big Grinrinks:
-- Gruß Andreas --




[-] 1 Mitglied sagt Danke an yfdekock für diesen Beitrag:
  • E-Schrotti
Zitieren
#8
Hatte bei den silbernen TECHNICS auch noch nie Probleme - allerdings nehme ich auch kein BREF Lipsrsealed2
Normaler Essigreiniger tut´s doch auch in den meisten Fällen. Oldie
Zitieren
#9
Hallo zusammen,

(17.03.2013, 17:44)FRANKIE schrieb: Normaler Essigreiniger tut´s doch auch in den meisten Fällen. Oldie

Immer dieses scharfe Zeugs ... in den meisten Fällen reicht normales Spülmittel zum Tzaritza, aber auch hiermit nicht lange einweichen lassen!

Gruß Roland
Zitieren
#10
Ich vermute, dass alle silbernen Technicse ab dem Jahr 1981 anfällig sind auf mehr oder minder aggressive Reinigungsmittelchen. Diejenigen davor haben eine ziemlich fest aufgedruckte Beschriftung (zwar keine Gravierung, aber gut halten tut es dennoch). Bei all meinen 70er-Komponenten sehen die Frontplatten noch aus wie soeben vom Band gelaufen; hier zwei davon:
[Bild: technics-su-7300-su-7700_114765.jpg]
Einzig mein CD-Player aus 1989 (silberner Technics übrigens) lässt da und dort ein wenig die Beschriftung, wenn auch nur minim an einem Knopf (Staub bitte ignorieren Floet ):
[Bild: technics-sl-p770-abgefallene-beschriftung_282407.jpg]
Reinigung geht tatsächlich einfach nach der Volker-Methode (AtUriahHeep): Seifenlauge, etwas mit Wasser verdünnt benutzen, und mit einem nicht zu rauhen Lappen oder Papiertuch den groben Schmutz entfernen. Mehr ist nicht nötig (auch nicht bei Nikotin – man braucht da einfach ein wenig länger, schont dafür wirklich die Frontplatte9.
Zitieren
#11
Das hilft aber nicht, wenn der oder die Vorbesitzer GAULOISES oder HAVANNA gequalmt haben, Mac - da bleibt ein Schleier Oldie
Nicht nur auf der Lunge.
Zitieren
#12
Dann ist wahrscheinlich sogar die Frontplatte weggeäzt, Frankie…Denker
Zitieren
#13
Das ist dann halt die seltene "GOLDENE SERIE" , Mac. Die Technics-Fronten können was ab Oldie
Zitieren
#14
hallo. zu tehma reinigung.
ich bau die fronten ab und reinige sie mit warmwasser und harrwaschmittel.hört sich blöde an aber ist ein guter fettlöser und hatte noch nie das problem mit der beschriftung. Big Grin
Auf der Suche nach Schrödingers Katze
[-] 3 Mitglieder sagen Danke an MR SANDMAN für diesen Beitrag:
  • charlymu, E-Schrotti, UriahHeep
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  YAMAHA A-960 II, Endstufe hin oder was? Oder wie baue ich mir einen silbernen YAMAHA nice2hear 82 29.407 25.05.2016, 13:43
Letzter Beitrag: nice2hear
  gebürstete Alu-Fronten saabfahrer 13 6.037 20.11.2012, 09:23
Letzter Beitrag: rolilohse
Lightbulb Kratzer entfernen, Fronten erneuern - Alu Samsui 35 14.131 19.12.2011, 20:55
Letzter Beitrag: charlymu



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste