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Das weiße Chassis ist ein absoluter Geniestreich. Als hätte es immer so gehört.
Hat es nicht? Verrückt. Denn nur so sieht es gut und richtig aus.
Der Tonarm hingegen sieht mir nicht stimmig aus...ich glaub, der wär original insgesamt doch passender gewesen.
Mögliche Idee für den nächsten der offenbar zahlreichen 1019: Abbeizen/abschleifen des Armlagerturms aufs blanke Metall mal probieren? Vielleicht wird's genau das passende Zwischending.
Aber die Kopfmuschel muss glaub ich immer schwarz, sonst sieht sie albern und klumpig aus. Tut sie ja eh schon, aber das Schwarz macht bekanntlich schlank(er).
If you don’t believe it or don’t get it, I don’t have the time to try to convince you, sorry.
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Tatsächlich gefällt mir die schwarz/weiß Variante besser, bzw. sieht hervorragend aus.
Gerade beim 1019 hab ich immer so meine Probleme, wenn das abgerundete Chassis
in eine eckige Zarge gesteckt wird.
Trotzdem, respekt vor dieser tollen handwerklichen Leistung!
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In dem Dual Buch von Norbert Kotschenreuther sieht man einen weißen 1015f als Mustergerät. Schade das Dual sowas nicht in Serie gebaut hat...obwohl, wenn ich`s richtig überlege, die wären dann heute eher Nikotin Gelb...
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Mein Denon DP-59M Plastikbomber! 
Aber wenigstens der Plattenteller ist aus Metall!
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Naja - Pressspan ist schon auch ordentlich - schließlich wiegt er ja 15kg... ;-)
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29.10.2025, 15:37
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 29.10.2025, 15:37 von Siamac.)
Hatte davor den Pioneer PL-70, der wiegt fast 10 kg mehr. Und da ist nichts aus Plastik (Echtholzfurnier, Alufüsse, Alutellerumrandung, Tonarmbasis …).
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Kenwood KD-5066. Eine ausführliche Vorstellung findet Ihr hier:
https://old-fidelity-forum.de/thread-54607.html
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pioneer und marantz hatten auch diese art player in holzoptik mit der eingelassenen metallplatte. heute sehr gesucht und entsprechend hoch gehandelt weil kaum zu finden. meistens aber doch nur foliert . über 10 kg ist schon ein amtliches teil , sieht sehr hochwertig aus.
schade das sowas hier nicht auf den markt kam.
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Hier mal ein erster Versuch von mir in diesem Thread:
Thorens 3001 mit RDC-Boden/-kegel, TPN2000 Netzteil, SME 309 GP Arm und Ortofon Virtus MC (Replicant 100 Schliff).
Thorens von Arno Schreder ( www.plattenspieler-reparatur) inso-gut-wie-neu-Zustand gebracht, SME-Arm bei SME in UK überholt.
Staubwischen wäre auch mal wieder angesagt
Schönes WE
Bernhard
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Gestern, 20:22
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: Gestern, 20:58 von Single_Ended.)
Falls von Interesse hier noch ein paar Praxis-Erfahrungen mit dem 3001:
Ich habe die Original-Filzmatte gegen eine Wildledermatte getauscht - weil wesentlich präzisere Wiedergabe
Dem schweren Teller gebe ich beim Start einen Schubs (mit dem Finger auf der Matte). Trotz perfektem Riemenlauf auf dem Pulley gelingt der Start ohne Schubs selbst mit relativ frischen Antriebsriemen selten ohne Riemenabwurf. Ist bei meinen anderen 5 Thorensen (ausser beim 320 mit der Rutschkupplung) ähnlich. Dadurch entfällt auch das Aufschaukeln des Subchassis beim Start.
Das Heben des Tonarms mit dem Lifthebel bei laufender LP auf dem Subchassis erfordert eine sehr (!) ruhige Hand. Sonst hüpft die Nadel. Ein Gläschen Single Malt (vorher und per innerer Anwendung) hilft sehr.
Das Ausbalancieren des Subchassis für schwrere Tonarme (>600g) ist absolut sinnvoll und geschieht nicht durch ungleichmäßiges Spannen der Blattfedern sondern am besten durch Bleigewichte unter (!) dem Subchassis. Das macht die Liftbedienung (s.o.) etwas weniger kribbelig.
Die matte Optik der aus dem Vollen gedrehten Aluteller lässt sich nur erhalten wenn man jegliche Art von Poliermittel vermeidet. Die Reinigung geschieht am besten mit Olivenöl (es muss nicht von Jungfrauen bei Vollmond gepresst worden sein).
Fragen - gerne!
Bernhard
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