Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Mission Cyrus II und PSX Restaurierung
Wink 
Wertes Forum,

ich möchte mich kurz vorstellen : Mein Name ist Walter, ich bin 67 Jahre alt und höre gerne - oh Wunder - Jazz-Musik.

Vor ca. 30 Jahren habe ich mir die Kombi Mission Cyrus II und PSX (Vorführmodelle eines HiFi-Studios) zugelegt.

Nach vielen Jahren intensiver Nutzung und voller Zufriedenheit kamen dann die ersten Alterungserscheinungen : Die Nextel-Lackierung wurde
unansehnlich, klebrig und blätterte ab, das Lautstärkepoti kratzte und der Eingangswahlschalter verursachte Tonaussetzer.
In diesem Zustand habe ich die Geräte erst einmal im Schrank geparkt und einen (minderwertigen) Ersatzverstärker genutzt.

Vor drei Jahren hatte ich dann endlich die Zeit und Lust, mich wieder mit meinen geliebten Mission's zu beschäftigen :

- Die Gehäuse wurden vollständig entlackt, grundiert und neu lackiert
- Die Platinen wurden gereinigt
- Die Wahlschalter wurden ausgelötet, zerlegt, gereinigt und neu gefettet
- Das Lautstärkepoti wurde ausgelötet, ultraschallgereinigt und neu gefettet
- Fast alle Kondensatoren wurden ausgelötet und durch Nichicon Muse Kondensatoren ersetzt
- Die 4 Phono-Cinch-Buchsen wurden durch vergoldete Cinchbuchsen ersetzt (eine originale Buchse war defekt)

Nachdem dann alles wieder zusammengebaut war und tadellos funktionierte, habe ich mich erneut in meine Kombi verliebt  Thumbsup

Vor einer Woche dann folgendes Problem :

Nach dem Einschalten des PSX erschien ein permanentes, deutlich hörbares "Kratzen" aus beiden Lautsprechern (rechts lauter als links).
Dieses Geräusch änderte sich weder durch Betätigen des Lautstärkepotis noch durch Umschaltung der Eingangsquelle.
Musik war "normal" hörbar.

Nach dem Ausschalten des PSX blieb dieses "Kratzen" für ca. 15-20 Sekunden unverändert bestehen. Danach erhöhte sich die Lautstärke
langsam innerhalb von ca. 5 Sekunden und fiel dann auf 0 ab.

Durch ausgiebige Recherche im Netz habe ich herausgefunden, dass nach gewissen Änderungen im Verstärker (z.B. Austausch von Elkos')
eine Prüfung und ggf. Anpassung des Ruhestroms (Bias) erfolgen muss.
Asche über mein Haupt : Ich hatte KEINE Ahnung  Sad2

Aber kein Problem, kann man ja nachholen, es gibt ja genug Videos auf Youtube - dachte ich ...

Die Messpunkte zur BIAS-Einstellung habe ich identifiziert (über den Widerständen R107 und R108), die Werte weiß ich auch (idealerweise 12-15 mV).
Allerdings gibt es bei meinem Gerät (Platine Issue 07) zur Einstellung keine Trimmer, sondern nur Festwiderstände (R81 und R82). Und ab hier bin ich
wohl überfordert.

Also, Ist hier vielleicht jemand, der mir an dieser Stelle weiterhelfen kann :

1. Kann jemand etwas mit meiner Fehlerbeschreibung ("Kratzen" beim Einschalten des PSX) anfangen und mir sagen, was es sein könnte ?
2. Ist es möglich, die Festwiderstände durch Trimmer zu ersetzen ?
3. Wenn nein, wie gehe ich bei der BIAS-Einstellung mit Festwiderständen vor ?

Würde mich wahnsinnig freuen, wenn mir jemand wieder zu uneingeschränktem Musikgenuss verhelfen könnte. Vorab vielen Dank !

[Bild: DSC01089.jpg]

[Bild: DSC01097.jpg]

[Bild: DSC01128.jpg]

[Bild: DSC01138.jpg]

[Bild: DSC01178.jpg]

[Bild: DSC01189.jpg]

[Bild: DSC01204-2.jpg]
[-] 5 Mitglieder sagen Danke an jazz_friend für diesen Beitrag:
  • jagcat, xs500, Caspar67, Forza SGE, assiv8
Hallo Walter,
deine Kondensatoren kannst du ohne Biasabgleich wechseln. Man macht es zwar weil die Kiste sowieso offen ist aber es gibt da keinen Zusammenhang.
Das Kratzen ist was anderes. Da wird wohl die Spannung nicht richtig zugeschaltet. Wirf mal einen scharfen Blick auf die Verbindung zwischen den Geräten. Falls die soweit ok ist kann es auch der Netzschalter vom PSX sein. Kontaktabbrand beim Einschalten ist nicht ungewöhnlich.

Viele Grüsse,
Michael
[-] 1 Mitglied sagt Danke an sing sing für diesen Beitrag:
  • jazz_friend
(Gestern, 18:55)sing sing schrieb: Hallo Walter,
deine Kondensatoren kannst du ohne Biasabgleich wechseln. Man macht es zwar weil die Kiste sowieso offen ist aber es gibt da keinen Zusammenhang.
Das Kratzen ist was anderes. Da wird wohl die Spannung nicht richtig zugeschaltet. Wirf mal einen scharfen Blick auf die Verbindung zwischen den Geräten. Falls die soweit ok ist kann es auch der Netzschalter vom PSX sein. Kontaktabbrand beim Einschalten ist nicht ungewöhnlich.

Viele Grüsse,
Michael

Vielen Dank, werd ich morgen gleich nachsehen !

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Überholung / Restaurierung eines Dual HS 132 mit CS 1254 Musikliebhaber72 41 10.339 21.10.2025, 11:18
Letzter Beitrag: Musikliebhaber72
  Kenwood KA-8004 Restaurierung MarkusTwoPoint0 3 1.691 10.03.2025, 11:48
Letzter Beitrag: nice2hear
  Mission Cyrus One - Nextel erneuern Hagbard73 4 2.958 02.02.2021, 23:34
Letzter Beitrag: Dude
  JBL L40 7 - Mission Gartentisch versauen damit ich endlich einen bauen kann Deichvogt 16 9.207 20.09.2014, 21:58
Letzter Beitrag: Deichvogt

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 5 Gast/Gäste