Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Frequenzweiche überarbeiten ?
#1
Hallo,

hätte gerne mal eure Meinung dazu, ob es Sinn macht bei alten Lautsprechern die Frequenzweichen zu überarbeiten. Einmal hatte ich Probleme und habe es da zwangsweise gemacht, und ich hatte schon den Eindruck das es vor allem den Hochton nach vorne gebarcht hat.
Bei Verstärkern werden ja auch im Rahmen eines Services die einen oder anderen, Kondensatoren getauscht. Empfiehlt sich das damit nicht auch für Lautsprecher?

lg

peter
Zitieren
#2
Wenn die Bauteile ihren wert über die Jahrzente verloren haben (z.B. die Kondensatoren), dann arbeitet die Frequenzweiche nicht mehr richtig.
Überarbeiten/Nachlöten etc kann da bestimmt micht schaden.
Ein Leben ohne Accuphase ist möglich... aber sinnlos! Oldie アキュフェーズ株式会社 Music2
Zitieren
#3
Ich habe bei einer Coral CX-77 sehr gute Erfahrungen damit gemacht, alle Kondensatoren gegen hochwertige neue auszutauschen.

Bei einer Royd Apex hat es dagegen gar nix gebracht.

Die Spulen unterliegen keinem Alterungsprozess, insofern ist dort auch kein Handlungsbedarf.
Zitieren
#4
Ich würde immer nur das reparieren, was auch kaputt ist. LOL

Aber erstmal würde ich es bei einer Box machen und mir die Möglichkeit vorbehalten, es bei Nichtgefallen wieder zurückzubauen. Aber in der Regel liegen die Werte von Elkos selbst nach 30 Jahren noch innerhalb der Toleranzen. Und wenn so eine alte Box irgendwie muffig klingt, dann tat sie es vor 30 jahren schon. Floet
Zitieren
#5
Dies war bei der Coral definitv anders. Ich habe die Knodis zwar nicht durchgemesse, aber sie waren auch nicht ausgelaufen oder ähnliches.

Außerdem ist es ja weder ein großer Akt noch viel Geld, wenn man an die Weiche einigermaßen ran kommt.
Zitieren
#6
(25.10.2009, 14:28)to be done schrieb: Außerdem ist es ja weder ein großer Akt noch viel Geld

Auch dabei kann man richtig viel Geld ausgeben! LOL

Aber manchmal bringt es was und manchmal nicht. Eine Standardprozedur ist es aber nicht. Floet
Zitieren
#7
Müssen ja nicht immer gleich die "Mundorf Supreme Super High Definition Selected at midnight by ten indian virgins" sein LOL
Zitieren
#8
Die Kondensatoren in einigen Frequenzweichen können ganz schön ins Geld gehen, deshalb würde ich das auch nur im Bedarfsfall machen. Wenn ich mir die Dinger in meinen Infinitys so ansehe, kommt man schon mal locker auf 150 Euro pro Box.
Zitieren
#9
(25.10.2009, 15:50)andisharp schrieb: Die Kondensatoren in einigen Frequenzweichen können ganz schön ins Geld gehen, deshalb würde ich das auch nur im Bedarfsfall machen. Wenn ich mir die Dinger in meinen Infinitys so ansehe, kommt man schon mal locker auf 150 Euro pro Box.

Ich weiß ja nicht, was in deinen Infinitys drinsteckt, aber ich vermute mal, daß die Kondensatoren ungefähr die Größe von Anlaufkondensatoren von Waschmaschinenmotoren haben. Dann wird es in der Tat teuer. LOL

Bei z.B. Cantons mitteler Größe dürfte sich der Aufwand aber in Grenzen halten.
Zitieren
#10
Ungefähr die Größe großer Siebelkos und davon gleich ein paar.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Grundig Aktiv 50 Frequenzweiche ulisch 1 671 27.02.2023, 18:23
Letzter Beitrag: ulisch
  HECO Concerto Grosso (Bj.2017) > Frequenzweiche onlyurushi 8 1.695 26.02.2023, 19:06
Letzter Beitrag: onlyurushi
  Aufgeklebte Frequenzweiche lösen OldCadillac 12 3.137 01.04.2022, 20:28
Letzter Beitrag: OldCadillac
  Arcus TL 300 Frequenzweiche Tommlbach 4 2.104 08.02.2022, 18:05
Letzter Beitrag: Tommlbach
  Kondensatoren für Frequenzweiche derFranke 18 3.217 06.11.2020, 10:17
Letzter Beitrag: derFranke
  Kondensatoren für Frequenzweiche derFranke 0 800 04.11.2020, 13:40
Letzter Beitrag: derFranke



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste