Gestern, 16:04
(27.12.2025, 17:48)scope schrieb: ...
Wenn ich ein Flutter Tape auf einem "guten" Revox B215 anfertige, komme ich damit auf Werte, mit denen so gut wie jeder "voll zufrieden" sein wird.
Den Druck bekommen die Chinesen bestimmt auch so hin.
Und ich kann es auch nur auf einem guten Revox abspielen. Die Echtheit kann ich damit aber nicht klären. Nach bestimmt 15 getesteten Decks der Spitzenklasse, muss ich LEIDER zugeben, dass Revox diesbezüglich vorne liegt. Selbst im Alter. Geräte wie das ZX9 oder haufenweise andere Japaner mussten sich stets hinten anstellen.
Wie auch immer....Habe jetzt in China bestellt. No risk , no fun...Werde berichten.
Das Laufwerk des Revox B215 (ebenso dessen Vorgänger 710) mit seinen zwei DC-Wickelmotoren und seinen beiden direkt angetriebenen quarzsynchronisierten Capstanmotoren war und ist m.M. nach das beste laufwerkstechnisch gesehen was jemals in einem Kassettendeck verbaut wurde. Da kommt bei den W&F Messwerten tatsächlich kaum ein Japaner ran. Bei Sony war das beste Laufwerk sicherlich jenes im TC-K700ES (in Japan vermarktet als TC-K333 ESX) , TC-K730ES (in Japan vermarktet als TC-K333 ESR) und TC-K950ES (in Japan vermarktet als TC-K333 ESG) aus den späten 1980er, alle Geräte danach waren leider mehr oder weniger kostenoptimiert was die mechanische Ausführung angeht.
Zu den 3kHz Testkassetten...ab und an werden in der italienischen Bucht original(?) versiegelte Panasonic Qzzcwat Testkassetten angeboten - allerdings freilich zu niedrigen dreistelligen Preisen.


