Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Test tapes aus China
#26
(27.12.2025, 17:48)scope schrieb: ...

Wenn ich ein Flutter Tape auf einem "guten" Revox B215 anfertige, komme ich damit auf Werte, mit denen so gut wie jeder "voll zufrieden" sein wird.
Den Druck bekommen die Chinesen bestimmt auch so hin.

Und ich kann es auch nur auf einem guten Revox abspielen. Die Echtheit kann ich damit aber nicht klären. Nach bestimmt 15 getesteten Decks der Spitzenklasse, muss ich LEIDER zugeben, dass Revox diesbezüglich vorne liegt. Selbst im Alter. Geräte wie das ZX9 oder haufenweise  andere Japaner mussten sich stets  hinten anstellen.

Wie auch immer....Habe jetzt in China bestellt. No risk , no fun...Werde berichten.

Das Laufwerk des Revox B215 (ebenso dessen Vorgänger 710) mit seinen zwei DC-Wickelmotoren und seinen beiden direkt angetriebenen quarzsynchronisierten Capstanmotoren war und ist m.M. nach das beste laufwerkstechnisch gesehen was jemals in einem Kassettendeck verbaut wurde. Da kommt bei den W&F Messwerten tatsächlich kaum ein Japaner ran. Bei Sony war das beste Laufwerk sicherlich jenes im TC-K700ES (in Japan vermarktet als TC-K333 ESX) , TC-K730ES (in Japan vermarktet als TC-K333 ESR) und TC-K950ES (in Japan vermarktet als TC-K333 ESG) aus den späten 1980er, alle Geräte danach waren leider mehr oder weniger kostenoptimiert was die mechanische Ausführung angeht.

Zu den 3kHz Testkassetten...ab und an werden in der italienischen Bucht original(?) versiegelte Panasonic Qzzcwat Testkassetten angeboten - allerdings freilich zu niedrigen dreistelligen Preisen.
Zitieren
#27
Zitat:Da kommt bei den W&F Messwerten tatsächlich kaum ein Japaner ran.

Das war auch hier der Fall. Viele Laufwerke bezeichne ich diesbezüglich als gut, und die meisten immer noch als gut genug. Zwar gab es zwischen den vier  getesteren Revox Geräten auch kleinere Differenzen, aber das ist nun mal dem Alter und dem Verschleiß geschuldet.

Guter Gleichlauf hin, oder her, so ein hässliches Entlein würde bei mir dennoch niemals ein Zuhause finden, und die extrem fiesen Bandmaschinen schon mal gar nicht....

Wie immer Geschmacksache.  LOL 

Zitat:Zu den 3kHz Testkassetten...ab und an werden in der italienischen Bucht original(?) versiegelte Panasonic Qzzcwat Testkassetten angeboten - allerdings freilich zu niedrigen dreistelligen Preisen.
 
Dass ich tatsächlich nochmal eine Cassette gekauft habe, kam aus einer Laune heraus. Es wird mit Sicherheit die letzte sein. 
Jetzt muss ich mir aber nochmal zwei  Revoxe borgen, um zu schauen, ob sie zumindest ansatzweise taugt. 

In meinem Haushalt gibt´s nicht einen Kassettenrecorder. Nicht mal einen schlechten, und das bleibt auch so.
Zitieren
#28
Habe das Band zwischenzeitig erhalten, und möchte mich nochmal zurückmelden.

Das Band hat durch die Bank nicht die Genauigkeit einer Teac MTT und erreicht auch mit guten Decks nicht ganz die niedrigen Werte, die ich mit
meinen DIY Tapes erziele. Die Differenzen sind zwar minimal, aber zumindest nach dem jetzigen Stand nachvollziehbar.

Die Geschwindigkeit weicht von allen MTTs leicht ab, wobei ich in diesem Fall die verschiedenen MTT Bänder einfach mal als "korrekt" betrachte, da ich keine besseren Referenzen habe.
Ich spreche von Bereichen unter 0,1% , aber sie sind nun mal da. In diesem Fall könnten aber auch alle MTT die Abweichung zu verantworten haben. Wink3

Ich warte jetzt noch auf die beiden Revox Geräte, auf denen ich damals die besten Werte "ever" gemessen habe, uds die auch der Ursprung meiner DIY Bänder sind. Ob die Geräte aber jetzt noch so "gut" sind, wie vor X Jahren Lagerung?

Nun spielen in diesen Bereichen auch Temperatur des Gerätes, Bandpos. usw, Eine Rolle, aber das teste ich erst später, wenn die anderen Geräte da sind.

Schaue ich mir die Schachtel, das Inlay und die Cassette selbst an, sieht das sehr nach Fabrikfrischer Neuware aus. Das kann bei guter Lagerung sicher täuschen, aber ein wirklich gutes Gefühl habe ich da nicht, da ich sehr wohl weiß, wie gut und günstig in Asien mittlerweile gefälscht werden kann.
Man schaue sich da bloß eine Rolex Superclonbe für 400 € VK an. Da sehen selnst Uhrenhändler eine erschreckende Entwicklung.

Wie auch immer....Das Band ist gerade für die meisten Situationen gut genug. Von einer "Relevanz" möchte ich da aber nicht sprechen, und vergesse manchmal auch, dass es hier um eine "Cassette" und kein digitales Gerät oder Mesium geht.
Entsprechend "erschüttert" war ich vor ein paar Wochen, als ich nach langer Tapedeck-Abstinenz an einem ASC3000 über Kopfhörer einen "Soundcheck" machte. War es kaputt? Nein, das war damals einfach so. Wink3
Zitieren
#29
Vielen Dank für die Rückmeldung. Persönlich nutzte ich seit 2019 nur noch die Messkassetten von Hans-Peter Roth - diese sind präzise genug und haben mich bislang noch nie im Stich gelassen.
Zitieren
#30
Du beschreibst zwei Zustände oder eben Gegebenheiten, die völlig unterschiedlich sind. Zufriedenheit erreicht man mit diesem Band ebenfalls in vielen Fällen, und die Genauigkeit ist bei Weitem gut genug, um niemanden "im Stich zu lassen"....Auch mich lässt sie nicht im Stich.
Das wäre erst dann der Fall, wenn die Musik nach einem Abgleich damit schon hörbar zu langsam, oder zu schnell spielen würd.

Das sind m.E. Dinge, die man unterscheiden sollte. Wink3
Zitieren
#31
D'accord! Prinzipiell ist es halt schwierig bis unmöglich die eine "korrekte" Referenz bei Messkassetten zu benennen. Die alten TEAC MTT-111 (3kHz) bzw. MTT-211 (3,15kHz) Test tapes waren damals allerdings sehr weit verbreitet und sind daher sicherlich ein guter Anhaltspunkt.

Niemand nutzt heutzutage mehr das Urmeter in Paris um den korrrekten Meter zu bestimmen. LOL
Zitieren
#32
Dafür gibt´s heute das Rollmaß, das überall für wenig $ zu haben ist. Wink3
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Test-CD zum kostenlosen Download von Focal-France jagcat 2 4.041 12.03.2022, 22:02
Letzter Beitrag: Accu-Fan
  BLIND TEST "Do digital audio players sound different ? jagcat 10 4.694 24.10.2021, 09:54
Letzter Beitrag: McTandy
  Der erste ernstzunehmende NF Kabel Test ehemaliger 3 3.845 04.03.2021, 16:32
Letzter Beitrag: deleted
  China Mini Digitalverstärker Qualität assiv8 47 22.346 19.11.2020, 18:06
Letzter Beitrag: tonthomas
  Tonabnehmer Test Caspar67 7 7.833 17.06.2017, 19:09
Letzter Beitrag: Caspar67
  Ein Kopfhörer Test Svennibenni 7 6.325 06.01.2017, 12:19
Letzter Beitrag: winix



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: p.seller, 6 Gast/Gäste