Beiträge: 2
Themen: 1
Thanks Received:
0 in 0 posts
Thanks Given: 0
Registriert seit: Jan 2026
Bewertung:
0
Im Rahmen eines BR25 Gehäusenachbaus aus Massivholz habe ich die Innenmaße einer originalen BR25 Box ausgemessen (B/H/T - 173x258x213mm).
Wenn ich jetzt die Maße multipliziere, um das Innenvolumen zu errechnen, komme ich auf einen Wert von 9,5l.
Jetzt steht der errechnete Wert im Widerspruch zu den offiziellen Angaben zum Nettovolumen der BR25, das mit 8,5l angegeben ist?!
Habe ich etwas übersehen oder wird von den 9,5 Litern noch das Bassreflexrohr und die Dämmung abgezogen?
Könnt ihr mir auf die Sprünge helfen?
Beiträge: 2
Themen: 1
Thanks Received:
0 in 0 posts
Thanks Given: 0
Registriert seit: Jan 2026
Bewertung:
0
Hallo Ingo,
ich bin dem Link gefolgt, konnte aber keinen Beitrag finden, der auf BR25/26 aus Massivholz eingeht. Wo muss ich suchen?
VG
Beiträge: 8.575
Themen: 160
Thanks Received:
16.587 in 4.348 posts
Thanks Given: 12.355
Registriert seit: Mar 2015
Bewertung:
48
Massivholz ist auf Grund seiner quellenden und schwindenden Eigenschaften nicht für den Boxenbau geeignet. Benutzt man es trotzdem, sollte es ein
gut abgelagertes Holz sein, das sich unter Temparatur-und Luftfeuchteeinflüssen nicht stark verzieht. Sonst enstehen Lücken und die Box wird "noch" undichter...
Klar im Vorteil sind mdf, Spanplatte oder Multiplex. Viele Großhersteller nutzen seit Jahrzehnten einfache Spanplatte - ein bewährtes Plattenmaterial.
"Autofocus has ruined quality"
Beiträge: 444
Themen: 16
Thanks Received:
676 in 189 posts
Thanks Given: 366
Registriert seit: Nov 2014
Bewertung:
4
Dabei geht es dort um die Abmessungen unter anderem .... nicht um Holz.
Man kann schon Boxen aus Hoz bauen, nur .... kostet entsprechendes Holz ne Menge Kohle,damit wie Kimi schrieb, es die Anforderungen erfüllt.
Wie eben Abrissholz aus alten Häusern oder Scheunen und Co.
Dieses wird ja fast mit Gold aufgewogen.
mfg Ingo