Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Rep. Autoradio Panasonic
Hallo allerseits

Mein alter Volvo braucht ein "neues" Radio. Das H-Kennzeichen und die Ästhetik verbieten moderne Geräte. Ich habe noch ein Gerät von Panasonic (RD 825). Das Ding ist etwas jünger als mein inzwischen 40Jahre alter Schwede aber es passt einigermassen. Ich hätte mit dem Teil auch gerne wieder Cassetten gehört - leider ist das Gerät aber in diesem Bereich nicht mehr wirklich funktionstüchtig. Kann das jemand aus der Geminde reparieren oder weiss jemand einen Betrieb der so was noch macht?
Hi

Uli

„Wenn Freiheit irgend etwas bedeutet, dann das Recht, Leuten zu sagen, was sie nicht hören wollen.“ G. Orwell
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an Eidgenosse für diesen Beitrag:
  • spocintosh, Jarap
Ich wette mal, dass ein modernes Blaupunkt DAB-Radio im klassischen Design am Ende billiger ist, als so ein totes Billigradio aus den 90ern wieder irgendwie zum Leben zu erwecken.

Eine Frage aber nagt an mir: Wieso wollt ihr alle noch eure alten Leiercassetten im Auto hoeren? Ich war SOWAS von froh, als DIE Scheisse endlich nicht mehr noetig war und man CDs hoeren konnte oder den iPod angeschlossen hat.

Ich vermisse zwar etwas die typische Haptik der alten DIN-Radios mit ihren winzigen Tasten und Knoeppchen und dem Kicken und klacken Servosteureung, aber mehr auch nicht.
Democracy Dies in Darkness
Es gibt auch noch Alternativen - nämlich ganz neue Autoradios, aber auf Retro gestylt, damit es ins alte Auto passt.

Hier z.B.

oder auch mit Kassette und trotzdem wie neu:

von Becker

oder von Panasonic
Beste Grüße
Armin von good-old-hifi.de

gewerblicher Geraffelrestaurator - arbeitet seit 1969 in der Hifi-Branche zu
Ich dachte eher an die Blaupunt Hamburg/Frankfurt/Bremen DAB: Mittlerweile haben die 3 Stueck davon auf dem Markt.
Haben die auch Kassette? Und sehen die passend für einen 40 Jahre alten Volvo aus?
Beste Grüße

Natuerlich haben die alle kein Tapedeck ... Du kannst fragen stellen: Wer soll das noch benutzen? Oldtimer-Freaks haben zwar einen maechtigen Schatten, aber soooo daemlich sind sie dann auch wieder nicht.

Und ja ... die haben das alte Hamburg SQM23 und Bremen SQR47-Design: Ueber 40 Jahre alt. Das Frankfurt sieht aus wie ein RCM82 aus den 90ern ... 30 Jahre.
Ich finde es hat schon einen nostalgischen Charme ein in etwa passendes Radio in den Oldtimer einzusetzen. Und eine gut aufgenomme Kassette erst recht. Smile
[-] 1 Mitglied sagt Danke an shadowlord für diesen Beitrag:
  • Chromkiste
Was Kassetten angeht:
Du hast anscheinend nur Billiggeräte und abgenudelte Kassetten gehabt.
Mit den richtigen Geräten leiern Kassetten nicht!

Was die Bluapunkts angeht:
Die entsprechen von der Optik her alten Geräten.
Es gibt inzwischen Modelle:
- Frankfurt Stereo, Frankfurt Stereo Classic, Frankfurt Stereo MB, Optik den Blaupunkt Frankfurt aus den 1960ern und 1970ern nachempfunden
- Hamburg SQM 23 DAB, sieht aus wie das Hamburg SQM 23 von 1983.
- Bremen SQR 46 DAB, sieht aus wie das Bremen SQR 46 von 1986.
- Frankfurt RCM 82 DAB, sieht aus wie das Frankfurt RCM 82 von 1992.
Die Geräte haben anstelle des Kassettenteils dort eine Klappe, unter der sich ein USB-Anschluss befindet.
https://www.blaupunkt.com/de-de/product-...-car-radio

Und um das komplett zu machen gibt es von Blaupunkt auch wieder die Kugellautsprecher zum Montieren auf der Heckablage.
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an Passat für diesen Beitrag:
  • shadowlord, Eidgenosse
Meine Antwort, Uli, aus eigener Erfahrung wäre (wenn ich dich kurz nach nebenan verweisen darf): Lieber ein Becker einbauen. Da geht alles, was man sich wünschen könnte, kein Radio empfängt besser und es leiert auch nichts (bin gerade vor 'ner Stunde wieder mehrfach staunend über Kopfstein geballert).
Blaupunkte hingegen, die nach so langer Zeit ohne (und manchmal selbst mit) Komplettüberholung noch irgendwas vernünftig abspielen, hab ich noch nie jemals irgendwo gesehen. Genaugenommen haben deren Cassettenlaufwerke ja bereits die ersten 10 Jahre nur selten durchgehalten...von dem ausnahmslos grauenhaften Sound, weil die Kopfstellung NIE stimmte, fangen wir gar nicht erst an.

Was Becker technisch alles anders gemacht hat, weiß ich nicht. Ich tippe vor allem auf präzise Fertigung und temperaturstabile Materialien bzw. Materialstärken.
Was ich weiß: elektronische Bandzugregelung mit Fehlererkennung, Doppelcapstan und Köpfe, an denen sich absolut nie Dreck ablagert und die auch nach 30+ Jahren immer noch nicht eingeschliffen sind. Der Spalt muss so schmal sein, dass es auch nie Azimutstress gibt, egal, was ich da einwerfe.

In Foren hält sich hartnäckig das Gerücht, dass da Köpfe oder LW von Nakamichi drin wären. Das halte ich für Quatsch, denn selbst wenn's nur eine einzige Unterlegscheibe gewesen wäre, hätte sie es in die Werbung geschafft. Und ich glaub übrigens auch nicht, dass die Nakamichi-Radios heute noch so problemlos laufen.
If you don’t believe it or don’t get it, I don’t have the time to try to convince you, sorry.
Also... irgendwie lockt mich das mit den Cassetten - aber nur in der ollen Wanderdüne - da passt das irgendwie. Das mag nicht rational sein aber das ist mir in diesem Fall auch völlig egal. Im Camper und im C30 läuft das Programm über das Handy via Bluetooth was auch völlig ok. ist.

Zum Panasonic kann ich nur sagen, dass das gleiche Modell in meinem Landcruiser verbaut war und dort selbst auf übelsten Pisten und mörderischen Temperaturen immer klaglos seinen Dienst verichtet hat. Die Cassetten klangen wirklich gut und auch der Radioempfang war völlig ok.

Das Becker Radio ist sicher eine Klasse für sich - aber ein gut erhaltenes und gewartetes Teil kostet €400 +. Und finden muss man so ein Teil auch erst noch.
Hi

Uli

„Wenn Freiheit irgend etwas bedeutet, dann das Recht, Leuten zu sagen, was sie nicht hören wollen.“ G. Orwell
Ich fahre selber Oldtimer aber ich würde auch eher nach einem modernen Retro-Autoradio schauen. Car-HiFi aus alten Zeiten klingt extrem selten auch nur akzeptabel und Kassetten fände ich als Medien auch nicht mehr zeitgemäß, zumal sie unter den Temperaturen im Auto stark leiden.

Ich restauriere meiner Frau gerade einen alten Mercedes 300TE (S124), wo noch das Original Becker Radio in funktionsfähigem Zustand drin ist. Ich werde es zwar aufheben und einlagern aber für die normale Nutzung kommt da ein Blaupunkt Retro Radio rein, damit man nicht nur Musik vom Handy abspielen kann, sondern auch eine Freisprecheinrichtung fürs Handy hat.

Viele Grüße
Tilman
(Gestern, 18:19)Passat schrieb: Was Kassetten angeht:
Du hast anscheinend nur Billiggeräte und abgenudelte Kassetten gehabt.
Mit den richtigen Geräten leiern Kassetten nicht!

Na klar - alle doof, arm und unwissend, ausser Dir.

Ganz im Gegenteil ... aber TROTZDEM ist der Cassettensalat im Auto samt alle paar Wochen Azimuth und einmal im Jahr den Dolby-Pegel nachstellen und Cassetten, die die Sommerhitze mal wieder nicht vertragen haben und entspechend klangen, neben dem unertraeglichen UKW-Muffelsound das einzige, auf das ich nun WIRKLICH dankend verzichte. 

Das ist schlicht SCHEISSE im Vergleich zu Buetooth, Spotify und DAB und funktioniert nur unter optimalen Bedingungen ab und zu mal so, wie es soll - und dann auch nicht fuer lange. Und genau deswegen machts auch keiner mehr ... weil die eben NICHT alle bloed sind.
Also... irgendwie lockt mich das mit den Cassetten - aber nur in der ollen Wanderdüne - da passt das irgendwie. Das mag nicht rational sein aber das ist mir in diesem Fall auch völlig egal. Im Camper und im C30 läuft das Programm über das Handy via Bluetooth was auch völlig ok. ist.

Zum Panasonic kann ich nur sagen, dass das gleiche Modell in meinem Landcruiser verbaut war und dort selbst auf übelsten Pisten und mörderischen Temperaturen immer klaglos seinen Dienst verichtet hat. Die Cassetten klangen wirklich gut und auch der Radioempfang war völlig ok.

Das Becker Radio ist sicher eine Klasse für sich - aber ein gut erhaltenes und gewartetes Teil kostet €400 +. Und finden muss man so ein Teil auch erst noch.
Hi

Uli

Atspoc
Ich habe ab den 1990ern den Becker-Service in Berlin gemacht und kenne auch die alten Becker-Modelle mit Kassettenabspielchassis.
Die waren allerdings nicht (wie anderswo) dazu gekauft, sondern selbst entwickelt und selbst gefertigt in Karlsbad (südlich von Karlsruhe). Die Laufwerke waren sehr robust und qualitativ höchstwertig aufgebaut (z.B. Schwungmassen komplett aus Messing), die Tonköpfe stammten von Woelke und waren äußerst haltbar. Auch hatte Becker eindeutig die besten Empfangsteile in ihren Geräten, dazu kam dann die genial einfache Idee, zwei Tuner in das Gerät einzubauen, einen Hörtuner und einen Verkehrsempfangstuner. Letzterer suchte stets automatisch den Sender mit der höchsten Feldstärke und dann wurde für die Durchsage dieses Senders das Programm des Hörtuners unterbrochen - oder eben die Kassettenwiedergabe. Später hat man CD-Laufwerke aus Japan dazugekauft, diese aber speziell weich aufgehängt, um Springen bei Erschütterungen zu vermeiden. Noch später war das nicht mehr nötig, weil man die CD-Wiedergabe durch einen Eimerkettenspeicher schob und zeitversetzt wiedergab (das war aber keine Becker-Erfindung!). Dennoch waren die Becker-Autoradios eindeutig das Beste, was man kaufen konnte - allerdings kostete das auch, was letztlich dazu führte, dass die Becker-Geräte nie in so riesigen Stückzahlen verkauft wurden. Hauptabsatzgebiet war klar das Erstausrüster-Geschäft. Zuerst war Becker Haus- und Hof-Lieferant bei Mercedes, später dann auch bei BMW (Bavaria-Business).
Und, weil es eine Forderung von Daimler-Benz war, musste jedes einzelne Exemplar am Ende der Produktion einen Test bei +55 Grad und einen weiteren bei -30 Grad absolvieren. Dazu war ein sehr aufwändiges Fließband notwendig, welches ich einmal besuchen durfte.
Wer einmal ein Becker-Autoradio hatte, tut sich mit anderen Marken schwer - so kann ich spocs Entscheidung das Becker Monza aus dem "alten Porsche" rauszureißen, sehr gut nachvollziehen!
Beste Grüße

[-] 1 Mitglied sagt Danke an Armin777 für diesen Beitrag:
  • radioharry
(Vor 10 Stunden)Armin777 schrieb: Wer einmal ein Becker-Autoradio hatte, tut sich mit anderen Marken schwer

Prinzipiell gebe ich Dir ja völlig recht, Armin. Da ich seit Jahrzehnten Mercedes-Oldies fahre und vor bald 40 Jahren meine erste Lehre als Kfz-Mechaniker bei Mercedes gemacht habe, weiß ich die alten Becker-Geräte durchaus zu schätzen, zumal viele davon selbst heute noch einwandfrei funktionieren.

Allerdings ist zumindest mein Nutzungsverhalten heute ein anderes. Kassetten und CDs haben früher in den Autos meistens übel gelitten, sofern die CDs nicht gerade sicher im Wechsler waren. Heute habe ich meine Musik in irgendeiner digitalen Form vorliegen und will sie vom Handy oder einem Stick abspielen. Ebenso ist mir eine Freisprecheinrichtung wichtig, die eventuell laufende Musik unterbricht. Seitdem es wirklich brauchbare Retro-Radios von Firmen wie Blaupunkt oder Pioneer gibt, die all dies bieten, sehe ich einfach keinen Vorteil mehr in den alten Geräten.

Über meinen Marantz 2270, den Du gerade zur Reparatur hast, wird heute zu 95% auch nur noch Musik von einem Streamingportal abgespielt. Ein Plattenspieler und ein CD-Player sind zwar noch angeschlossen, werden aber nur selten genutzt. Und das, obwohl hier im Zimmer viel bessere Bedingungen für solche Tonträger herrschen, als im Auto.

Viele Grüße
Tilman
[-] 1 Mitglied sagt Danke an rubinasfriend für diesen Beitrag:
  • Armin777
Ich liebe auch Oldtimer und Kassetten Radios

hier meine Sammlung:

[Bild: IMG-20260715-103436.jpg]

[Bild: IMG-20260715-103729.jpg]

[Bild: IMG-20260715-103733.jpg]

[Bild: IMG-20260715-103736.jpg]

[Bild: IMG-20260715-103739.jpg]

Ich nehme noch Kassetten auf oder schöpfe aus der alten Zeit.
Habe noch Kassetten aus 1977 als Thomas Gottschalk noch bei Bayern 3 Pop nach 8 gemacht hatte.
Grüße
jaro
(Vor 10 Stunden)Eidgenosse schrieb: Das Becker Radio ist sicher eine Klasse für sich - aber ein gut erhaltenes und gewartetes Teil kostet €400 +. Und finden muss man so ein Teil auch erst noch.

Ein Becker Monza CC oder Grand Prix CC kostet funktionsfaehig keine 400Eur ... und man kann ueber den CD-Wechsler-Eingang problemlos einen BT-Dongle anschliessen.

Und dann gibt's noch einen ganzen Haufen Mercedes-Cousins (Audio 10, Special, ...), die auch aus dem Becker-Stall kommen. Wenn es UNBEDINGT ein Radio mit Casettendeck sein soll.

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Blaupunkt Autoradio Kunststoff-Halter kleben AeroLars 5 519 10.06.2026, 15:11
Letzter Beitrag: HisVoice
  Walkman Panasonic RQ S15 D iblpro 4 1.450 04.03.2026, 16:50
Letzter Beitrag: iblpro
  Panasonic RQ-SX46: Keine Funktion dantes 15 2.809 21.11.2025, 18:29
Letzter Beitrag: MBlau007
  Panasonic NV-FS88 Macht gar nix mehr... n1co_318is 29 6.666 15.07.2025, 12:41
Letzter Beitrag: nice2hear
  Panasonic VR Typ NV-G50PX Reparatur walli044 11 5.197 04.09.2024, 16:40
Letzter Beitrag: grautvOHRnix
  Panasonic RQ-SX Player - Kupplung instandsetzen Bernd_J 17 11.128 30.01.2024, 12:22
Letzter Beitrag: nice2hear

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: Zander, 1 Gast/Gäste