Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Sony TA-E1000ESD Fragen
Guten Morgen,
habe nach gefühltem Jahr mal die Sony TA-E1000ESD mit der TA-N55ES in Betrieb genommen , das Paar soll mal eine andere Kombination mit der Yamaha AX 1050 ersetzen.

1) Beim Start der Sony TA-E1000ESD kam die Meldung ALL MEMORY CLEARED. Ansonsten konnte ich keine Fehlfunktionen feststellen.
Das sagt mir nicht viel.
Das PDF Service Manual lässt sich nicht durchsuchen da keine Texterkennung beim erstellen des Dokuments angewandt worden ist.
Das PDF OPERATING INSTRUCTIONS MANUAL lässt sich durchsuchen aber über All memory Cleared steht in der englischen Anleitung nichts.

2) eine deutsche Bedienungsanleitung wäre hilfreich, die Kiste hat doch recht viele Funktionen ist aber zum DL nirgends zu finden.

3) Das IC 901 erreicht bei offener Kiste an die 70 Grad. Das  tanzt etwas aus der Tempreihe:

[Bild: 2026-08-19-08-36-12-IMG-20260818-165029-...nzeige.jpg]

nun kann man die 70 Grad einfach so hinnehmen oder sollte man hier was unternehmen?   Einen Lüfter ?

Grüße Jaro
Das Thema Wärme hatten wir Anfang diesen Jahres beim weitgehend baugleichen 2000er diskutiert:
Sony TA-E2000ESD Analog Board Hitzeverfärbung

Da kam auch der Goldcap zu Sprache, der u. U. für den Datenverlust verantwortlich sein kann.
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an Florida Boy für diesen Beitrag:
  • Jarap, Hippman
Ich verstehe den TE auch in diesem Fall nicht.
Das Gerät hat in diesem Zustand über 30 Jahre funktioniert, und das Board ist nicht mal geringfügig abgedunkelt.

Wer kommt jetzt auf die Idee, die KK mit dem Thermometer abzuchecken, um da irgendetwas zu ändern? Herzblut-Fanboy hin oder her, das ist ZU abenteuerlich.

Deckel drauf, anklemmen in Betrieb nehmen....fertig.

Ggf. ein mal die Dreibeiner nachlöten ist doch auch schon was geen die Langeweile, oder? Wink3
"Analog" ist in der Regel zwar deutlich teurer, dafür aber auch nicht so gut. 

In der Disziplin "Wie verunsichere ich die user hier im Forum?" bist Du wirklich richtig gut, scope! Wozu das aber? Das erschließt sich mir nicht. Könntest Du das mal erklären?

Falls Dich Fragen dieser Art Dich nerven sollten, so what, Du musst es doch nicht lesen und schon gar nicht darauf antworten...
Beste Grüße
Armin von good-old-hifi.de

gewerblicher Geraffelrestaurator - arbeitet seit 1969 in der Hifi-Branche
Zitat:Könntest Du das mal erklären?

Könnte ich, aber es würde dir vermutlich nicht gefallen. 

Und überhaupt: Ich habe ihm doch ganz genau geschrieben, wie ich vorgehen würde, bzw. was ich ihm da rate.
Hast du das etwa überlesen?

Zitat:Falls Dich Fragen dieser Art Dich nerven sollten, so what, Du musst es doch nicht lesen und schon gar nicht darauf antworten...
Mensch, Armin, hättest du mir das mal vor vielleicht 10 Jahren geschrieben, wäre vieles ganz anders gekommen.  Drinks

Da wird wohl der Gold Cap entladen sein oder defekt sein.
Das ist C1011, der ist in der Nähe des Hauptprozessors IC1001 verbaut.
0,1F/5,5 Volt.

Und wenn du den TA-E1000ESD auch für Surround nutzen willst, dann ergänze dazu die Endstufe TA-N220.
Die passt optisch perfekt und wurde als Ergänzug zur TA-E2000ESD angeboten.
Das ist eine 4-Kanal Endstufe, die sich auf 3- und 2-Kanäle brücken lässt.
Richtig ist hier dann 3-Kanal Betrieb: Der gebrückte Kanal treibt den Center an, die beiden ungebrückten Kanäle die hinteren Lautsprecher.

Was die Bedienungsanleitung auf Deutsch angeht:
Die kann ich dir per Mail zusenden.
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an Passat für diesen Beitrag:
  • Hippman, Jarap
Ich würde einen Temperatur geregelten Lüfter einbauen

oder ne schöne heatpipe um die Wärme nach außen zu führen
[-] 1 Mitglied sagt Danke an wdjn für diesen Beitrag:
  • Jarap
Da gibt es doch so schöne Wasserkühlungen für den PC....

Ja aber dann nur mit Beleuchtung...
Da kann man den Speicherkondensator tauschen so oft man will. Wenn das Ding längere Zeit nicht angeschlossen war wird IMMER der Speicher formatiert, egal wie neu der Speicherkondensator ist.
Der ist dann einfach leer und der Prozessor setzt alles in einen definierten Zustand zurück.

Wie Scope schrieb: allenfalls mal die Dreibeiner oder alles thermisch belastete nachlöten, sonst nix. Kein Lüfter, kein blödsinniger Elkotausch. Deckel drauf und freuen.
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Stefan . für diesen Beitrag:
  • Jarap
zitat von Atscope
Zitat:Ich verstehe den TE auch in diesem Fall nicht.
Das Gerät hat in diesem Zustand über 30 Jahre funktioniert, und das Board ist nicht mal geringfügig abgedunkelt.

Wer kommt jetzt auf die Idee, die KK mit dem Thermometer abzuchecken, um da irgendetwas zu ändern? Herzblut-Fanboy hin oder her, das ist ZU abenteuerlich.

ach das macht mir gar nicht und verunsichern tut mich das auch nicht.
wenn ich mit Geräten befasse und merke dann welche Probleme wie mit dem Goldcap oder Wärme dann schaue ich mir das immer genauer an.
Zuletzt machte ich einen fetten Yamaha Verstärker wo die Spannungsregler wegen Hitze tatsächlich dann irgendwann ausgestiegen sind. Dort habe ich den Ruhestrom an die SM Werte angepasst die Temperatur im Gerät ist merklich gesunken und der Verstärker läuft jetzt 24/7 durch.

Ich denke doch, dass es gut ist wenn man die Temperatur wo in Griff bekommt.
Ausserdem lag das Gerät seit einem Jahr (unbenutzt) in meinem Besitz und was vorher die 29 Jahre beim Vorbesitzer los war kann ich auch nicht sagen. Ich habe die Kiste von um 100 € bekommen mir der genannten Endstufe.
Das alles kann Atscope nicht wissen LOL.

Letztendlich sind mir konstruktive Antworten auf meine Fragen lieber.  Danke also auch an die anderen Antworten. Der Link zu dem 2000ESD ist gut, so konnte ich mir auch Einiges durchlesen.
Ich werde mal den Goldcap tauschen und sehe dann weiter.
Eine Lüfterlösung habe ich ja selbst in Betracht genommen, das habe ich schon öfters umgesetzt. Auch grössere (evtl. längere) Kühlkörper wären umsetzbar.
Mal sehen das Datenblatt vom IC 901 sagt auch dass die Betriebstemperatur auch bei 85 Grad liegen könnte.
Also wäre ja die 70 Grad noch ok..

[Bild: 2026-08-21-07-19-31-M5F7812-PDF-Datashee...illa-F.jpg]

Ja mal sehen was ich da unternehme..

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  SONY TA-N86 B Fragen Frank62 64 3.596 04.09.2026, 17:51
Letzter Beitrag: vincent1958
  SVHS Telefunken A1200 Fragen Jarap 11 611 28.08.2026, 08:45
Letzter Beitrag: scope
  Technics SU-8088 gekauft, klanglich begeistert, aber ein paar Fragen zu Wartung, Wärm Paxilexifixi 62 4.587 17.08.2026, 18:41
Letzter Beitrag: Frank62
  offene Fragen zur Fehlerursache Rank Arena R5000 Radiomaniac 9 3.523 04.01.2025, 12:58
Letzter Beitrag: Gorm
  Zwei kurze Fragen KX-7030 Kenwood ted_am_see 17 12.373 18.01.2023, 13:53
Letzter Beitrag: System-64
  transcriptor hydraulic reference turntable - Reparaturbericht und Fragen timundstruppi 61 31.627 11.05.2022, 23:01
Letzter Beitrag: timundstruppi

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste