Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Pioneer PL-530
#51
Es gibt so ein paar Dinge, die bei den gebrauchten 530ern ständig fehlen... das wäre zum einen das Lateralgewicht und zum anderen der Ring auf der Matte.

Über das letzte Jahr habe ich einiges an Ersatzteilen bei eBay gefischt.
Unter anderem:
  • Tonärme
  • Motoren (Hauptmotor, Timingmotor
  • Original Service Heft
  • 45er Adapter
  • Latergewicht
  • Ring auf der Matte
  • ...

Somit konnte ich den Plattenspieler wieder vollständig ausstatten.

[Bild: IMG_8795.jpg]

[Bild: IMG_8805.jpg]

Um das Lateralgewicht zu befestigen gibt es im Handbuch auch eine feste Anleitung:

[Bild: IMG_8798.jpg]

[Bild: IMG_8799.jpg]

Da bei meinem Tonarm die Schraube gefehlt hat, die das Lateralgewicht von oben fixiert, musste ich diese bei einem Ersatztonarm klauen.

[Bild: IMG_8796.jpg]

[Bild: IMG_8797.jpg]

Anschließend den Anti-Skating-Drehregler montiert und der Tonarm erstrahlt wieder in altem Glanz.

[Bild: IMG_8801.jpg]

[Bild: IMG_8804.jpg]

Leider konnte ich das zusätzliche Gewicht, das man im Falle eines sehr schweren Tonabnehmers noch zusätzlich an den Tonarm schrauben kann, noch nirgends auftreiben. Braucht man in der Regel nicht, aber man will das Teil ja vollständig haben :-)
Pioneer A-607R | Pioneer PD-S707 | Pioneer PL-530 | Pioneer CT-93 | Pioneer Prologue S-330
[-] 3 Mitglieder sagen Danke an EvilMM für diesen Beitrag:
  • Froelich, klingklong, Tom
Zitieren
#52
Hallo,
ich habe auch so einen schönen PL 530 und das gleiche Problem mit der Tonarmrückstellung. Er fährt beim Abschalten nicht ganz zurück. Sei doch so nett und zeig mal was dazu im Service Manual erklärt wird.
Übrigens ein toller Bericht mit einem super Ergebnis. Ich wünsche dir viel Spaß mit deinem Pio, das ist ein toller Dreher !
>> Kommunikation ist nicht was der Eine sagt, sondern was der Andere versteht <<
Zitieren
#53
Hallo,

vielen Dank :-)
Das Gerät macht mir von Tag zu Tag auch immer mehr Spaß.

Zu dem Problem, dass der Tonarm nicht vollständig zurückfährt steht im Serviceheft nichts.
Das ist kein Justierungsproblem, da ist was an der Mechanik nicht ganz in Ordnung. Es gibt da eine Art Fix, wie man das mit einem Stück Styropor oder ähnlichem lösen kann.

Ich will das die Tage probieren und berichte darüber. Wäre doch klasse, wenn dann hier die Tonärme wieder Reihenweise zurückfahren :-)
Pioneer A-607R | Pioneer PD-S707 | Pioneer PL-530 | Pioneer CT-93 | Pioneer Prologue S-330
Zitieren
#54
Wie angedroht gibt es hier ein amateurhaftes Video von der Justierung des Aufsatzpunktes.
Am Ende sieht man die Ernüchterung, dass danach der Tonarm nicht mehr komplett zurückläuft, das ging nämlich bis dahin :-)

Pioneer A-607R | Pioneer PD-S707 | Pioneer PL-530 | Pioneer CT-93 | Pioneer Prologue S-330
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an EvilMM für diesen Beitrag:
  • Froelich, bikehomero
Zitieren
#55
Ich habe heute unerwartet ein wenig Zeit gefunden mich wieder um den Plattenspieler zu kümmern
und habe das Problem des nicht mehr ganz zurückfahrenden Tonarms aus der Welt geschaffen.

Wie schon erwähnt ist das kein Justierungsproblem, sondern ein mechanisches Problem.
Unten gibts die genaue Erklärung im Video, hier aber kurz die Erläuterung.

An der im Bild gekennzeichneten Stelle ist ein kleines Stück Schaumstoff befestigt. Soll der Tonarm zurückfahren, so drückt eben jenes Stück an ein kleines Stängchen dran,
das den Tonarm zurückschiebt.

Ich habe nur ein Nachher-Bild und kein Vorher-Bild, aber das macht nichts. Die Stelle ist ja dieselbe :-)

[Bild: IMG_8818.jpg]

Dieses Stück Schaumstoff ist jetzt entweder nicht mehr fest genug oder über die Jahre zusammengedrückt. Egal wie, es muss gegen ein neues getauscht werden.
Vom Material her muss es nichts besonderes sein, ich hab ein Stück Dämmung genommen das hier im Keller lag. Es tut auch Styropor oder was auch immer.

Das ist das alte Stück:

[Bild: IMG_8815.jpg]

Das neue Stück ein bisschen größer schneiden als das alte. Das alte einfach entfernen und das neue an die selbe Stelle kleben. Die Arbeit kann man wunderbar verrichten, wenn der Plattenspieler vorher gestartet wurde, dann liegt das Stück zum Arbeiten gut frei.

Das neue Stück:

[Bild: IMG_8819.jpg]

Und der Tonarm läuft wieder wunderbar zurück. Dance3

Hier noch das Video dazu:

Pioneer A-607R | Pioneer PD-S707 | Pioneer PL-530 | Pioneer CT-93 | Pioneer Prologue S-330
[-] 6 Mitglieder sagen Danke an EvilMM für diesen Beitrag:
  • bikehomero, HifiChiller, Froelich, winix, FS61, Tom
Zitieren
#56
Das hast Du super erklärt im Video! Thumbsup

Gruß

Jürgen

Zitieren
#57
Hallo Klaus,
Vielen Dank für diese tolle Videoanleitung. Ich habe meinen Player extra deswegen aufgehabt und mir die Augen ausgeguckt, wo der Fehler liegen könnte Dash1 ...aber nix gefunden.
Ich hatte das Geräte allerdings auch hochkant auf eine Seite gestellt und dieses Schaumstückchen ist mir gar nicht aufgefallen. Vielleicht ist es bei mir ja auch gar nicht mehr vorhanden, da der Tonarm bei mir noch ein ganzes Stück früher stehen bleibt ! Werde das mal bei nächster Gelegenheit checken. Yes
>> Kommunikation ist nicht was der Eine sagt, sondern was der Andere versteht <<
Zitieren
#58
Freut mich wirklich sehr, dass das verständlich wahr.
Lasst mich wissen, ob eure Tonärme dann auch wieder korrekt zurückfahren.

Dieses WE werde ich meine Wandhalterung umbauen. Da steht aktuell der Plastikbomber PL-340 drauf.

[Bild: WP_20140906_007.jpg]

Und der 530 ist zu breit, da baue ich ein Brett dazu, dass er einen guten Stand hat.
Ja - und dann gibt es zwar immer noch ein paar Justierungen (Plattentellerhöhe, Tonarmhöhe) die ich mir anschauen will,
aber letztlich kann ich ihn dann mit der neuen Nadel ausstatten und bald in Betrieb nehmen :-)
Pioneer A-607R | Pioneer PD-S707 | Pioneer PL-530 | Pioneer CT-93 | Pioneer Prologue S-330
Zitieren
#59
wirklich ein super Bericht. Bilder , Videos , ausführliche Erklärungen , ... Thumbsup

Und ich habe jetzt so eine Idee, was ich am Wochenende tun werde:
Tonarmrückführung richten.

Werde hier natürlich vermelden, ob es geklappt hat.
Viele Grüße
Michael
Zitieren
#60
Habs heute gleich auch mal probiert, mit der Rückführung des Tonarms.

Und es hat prima geklappt.

Der alte Schaumstoff war nur noch ein Krümel. Hier der Ersatz, aus Antirutschpad-Material für Möbelfüsse:
[Bild: pl530-schaumstofftyxw3.jpg]

Ohne den Thread hier hätte ich bestimmt ewig nach einer Justier-Schraube oder ähnlichem gesucht.
Viele Grüße
Michael
Zitieren
#61
Thumbsup
Das freut mich wirklich, dass mein Bericht hier dann schon jemandem geholfen hat.
Pioneer A-607R | Pioneer PD-S707 | Pioneer PL-530 | Pioneer CT-93 | Pioneer Prologue S-330
[-] 1 Mitglied sagt Danke an EvilMM für diesen Beitrag:
  • Froelich
Zitieren
#62
Thumbsup alle Achtung !!! finde es klasse ..... Drinks
Zitieren
#63
(06.12.2014, 17:57)EvilMM schrieb: Thumbsup
Das freut mich wirklich, dass mein Bericht hier dann schon jemandem geholfen hat.

Hallo Klaus,
dann kannst du dich jetzt ein weiteres Mal freuen, denn auch ich konnte heute meinen Tonarm aufgrund deines tollen Tipps instandsetzen. Bei meinem 530er war tatsächlich gar nix mehr von dem Schaumstücken vorhanden sondern nur noch der Klebberrest an diesem Rückstellblech. Ich wäre nieeee daraufgekommen, da da ein Stück Schaum hingehörtTease
Jetzt funzt der Tonarm wieder prima und das macht mir viel Freude Dance3
>> Kommunikation ist nicht was der Eine sagt, sondern was der Andere versteht <<
Zitieren
#64
Na das klingt doch fantastisch ThumbsupDance3
Freut mich sehr dass nun schon zwei Leute ihren Tonarm reparieren konnten.
Pioneer A-607R | Pioneer PD-S707 | Pioneer PL-530 | Pioneer CT-93 | Pioneer Prologue S-330
Zitieren
#65
Heute mal ein kleines Update vom WE.
Es hab eine kleine Stellprobe für den Plattenspieler. Dazu wird ein passendes Brett auf die Halterung montiert, damit er ordentlich steht.

[Bild: WP_20141213_001.jpg]

[Bild: WP_20141213_002.jpg]

[Bild: WP_20141213_003.jpg]

Der ist doch ne ganze Ecke wuchtiger als der alte Plastikbomber. Wirkt in Natura aber nicht so wuchtig wie auf den Bildern. Zudem steht er so sehr gut vor meinem Zweijährigen geschützt Grin

Des weiteren habe ich die neue Nadel montiert. Wie oben irgendwo erwähnt ist es eine Audio Technica AT120E/II. Angeblich für den Rock-Bereich gut zu gebrauchen.
Das ist die Musik die ich am meisten höre - dazu dann aber später mehr.

[Bild: IMG_8858_1.jpg]

[Bild: IMG_8864_1.jpg]

[Bild: IMG_8865_1.jpg]

[Bild: IMG_8866_1.jpg]

Und dann der Schock... ich hatte den Plattenspieler auf die Seite gestellt, weil ich etwas im Inneren nachschauen wollte und dann ist er mir umgekippt... kann mir immer noch nicht erklären wie das passiert ist...
Das hat mir dermaßen den Samstag-Abend verhagelt. Ich hatte die letzten Wochen selten so eine schlechte Laune. Das Problem war: er ist auf dem Tonarm gelandet, der hat ab dann komplett gewackelt. Im inneren ist eine der beiden Gewinde aus dem Plastikteil des Tonarms gerutscht. Also Notreparatur und erneutes verkleben.

Gott sei Dank dauerte das ganze nur ca. 15 Minuten inkl. erneutem Anlöten der Erdung.

[Bild: IMG_8873_1.jpg]

[Bild: IMG_8869_1.jpg]

[Bild: IMG_8870_1.jpg]

[Bild: IMG_8872_1.jpg]

Und nun läuft er wieder 1A. Ich warte nun noch auf die Lieferum eines neuen Kaltgeräte-Stromkabels, das möglichst flach um die Ecke läuft. Der Plattenspieler steht sehr nah an der Wand und ein normaler Stecker funktioniert nicht.
Hoffentlich ist der morgen da - Amazon streikt ja gerade :-(
Pioneer A-607R | Pioneer PD-S707 | Pioneer PL-530 | Pioneer CT-93 | Pioneer Prologue S-330
[-] 1 Mitglied sagt Danke an EvilMM für diesen Beitrag:
  • Froelich
Zitieren
#66
Nach langem warten ist eben endlich eine Mail von eBay reingeflattert und ich habe gleich bei einem neuen Angebot zugeschlagen.
Ich konnte nun das soweit ich weiß letzte Bauteil bestellen: das kleine Extragewicht für den Tonarm:

[Bild: image.jpg]

[Bild: 57_1.jpg]

[Bild: 57_2.jpg]

Bei meinem verwendeten System brauche ich das Extragewicht zwar nicht (6,5g), das wird erst ab 9,5g nötig, aber endlich habe ich es.
Pioneer A-607R | Pioneer PD-S707 | Pioneer PL-530 | Pioneer CT-93 | Pioneer Prologue S-330
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an EvilMM für diesen Beitrag:
  • Froelich, HifiChiller
Zitieren
#67
Hallo Klaus,

danke für den Beitrag, der mir wirklich stark geholfen hat - ich habe seit einer Woche auch einen PL-530. Nur bin ich mir nicht sicher ob die manuelle Tonarmabsenkung richtig funktioniert - die verlangt ganz schön Fingerspitzengefühl beim Absenken als auch bei Anheben (Katapult) - eine Öl- oder Fettdämpfung hat der Freund offenbar nicht?

Michael
Zitieren
#68
Hallo, die Tonarmansenkung ist beim PL 530 auf jeden Fall gedämpft. Da musst du mal aufmachen und nachschauen. Oldie
>> Kommunikation ist nicht was der Eine sagt, sondern was der Andere versteht <<
Zitieren
#69
Super Fred.... Oldie
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  SONY TA F 530 ES Grottenolm 28 6.510 30.12.2022, 17:42
Letzter Beitrag: Grottenolm
  Braun Regie 530 - Drehkondensator und Skalenseil Bernd_J 3 2.860 02.03.2018, 20:20
Letzter Beitrag: Gorm
  Pimp my Braun L-530 tiarez 69 16.631 15.10.2017, 18:24
Letzter Beitrag: xs500
  Tieftöner für Braun L-530 tiarez 6 2.684 25.07.2017, 15:55
Letzter Beitrag: tiefton
  Sony TA-F 530 ES fritzschmitt 1 1.541 17.08.2015, 18:07
Letzter Beitrag: Poetry2me
  Fragen zum Kenwood Kx-530 Barney 8 3.775 02.08.2015, 18:10
Letzter Beitrag: Barney



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste