Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
High End - Die hohe Kunst der Musikreproduktion
#1
Hier mal ein ganzes Buch zum Download:

Wilfried Kress - High End - Die hohe Kunst der Musikreproduktion

http://www.monomedia.de/hifi_%26_records...End%22.pdf
Glück auf!
Jörg

              \\://
              (o -)     
---------------------------------ooO-(_)-Ooo---------------------------------
[-] 7 Mitglieder sagen Danke an Friedensreich für diesen Beitrag:
  • contenance, duffbierhomer, JayKuDo, E-Schrotti, spocintosh, Frank182, Deubi
Zitieren
#2
High End für Dummies wäre der bessere Titel...
[-] 1 Mitglied sagt Danke an spocintosh für diesen Beitrag:
  • Trötenreiter
Zitieren
#3
Ach Du grüne Neune! Was hat der denn geraucht? Und vor allem wieviel? Dash1Dash1Dash1Dash1Dash1Teufelswerk


Lol1Lol1Lol1Lol1Lol1Lol1Lol1

Ich sach nur: Beethoven war komplett taub, als der die Neunte komponierte. Also scheiß drauf! Raucher
Grüße, Jan Drinks
Zitieren
#4
Was lernen wir aus dem Text von Herrn Kress?

Die Anlage sollte musikalisch sein, Musik atmen können und sich zur akustischen Kunstvermittlung eignen.


Wer das alles beim Highendanlagenkauf berücksichtigt ist in der Lage zielgenau die richtige Kette zu kaufen.

So viel geschwolllenes Geschwafel, ein Autor der sich gerne reden hört.

Gruß
Michael
Zitieren
#5
das Buch ist nicht nur kostenlos, sondern völlig umsonst Floet
Hifi-Klassiker - denn das Auge hört mit

Scheiß auf`s knistern-Hauptsache Vinyl Drinks
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Gran Reserva für diesen Beitrag:
  • thosch
Zitieren
#6
jetzt hab ich mir doch mal die Mühe gemacht, das Buch querzulesen. Was ich besonders lustig finde, ist der Dejavu - Effekt. Das Buch ist von 1988, und drischt Klischees, die damals modern waren, und heute selbst bei High-Endern schon wieder zu grossen Teilen überholt sind.

Was das Buch auch in bemerkenswerter Form zur Schau trägt, ist der Grund für die tragische Haltung, mit der High-Ender durchs Leben laufen - die Unfähigkeit bzw. der Unwillen, sich mit dem Thema Elektroakustik ausführlich auseinanderzusetzen. Um zu begreifen, wieso eine CD trotz vermeintlich geringerer Datenmenge genauso gut oder besser klingen kann als eine Schallplatte, muss man schon etwas tieferes Technikverständnis mitbringen. Um z.B. zu begreifen, dass ein Gummiriemen die Vibrationen eines Motors vom Plattenteller fernhält, reicht es dagen, zu wissen, wie ein Fahrrad funktioniert.

Auch der Röhrenhype, der in den späten achtzigern richtig schlimm tobte, wird so richtig schön ausgewalzt. Was auch eine Erscheinung des damaligen Zeitgeistes ist, ist dieser schizophrene Ansatz, auf der einen Seite ständig Objektivität zu fordern, und auf der anderen Seite bestimmte Gerätegruppen, nämlich die Grossserie, von vornherein als minderwertig abzuwerten. Ende der achtziger Jahre war es in HiFi Kreisen ein absolutes NoGo, wenn auf den Geräten Namen wie Pioneer oder Kenwood gestanden haben, oder noch schlimmer Grundig oder Dual.

Ich werde das Buch auf jeden Fall weiterlesen, es ist einfach wahnsinnig amüsant.

Gruss Frank
[-] 3 Mitglieder sagen Danke an nick_riviera für diesen Beitrag:
  • Stereo-Tüp, spocintosh, Trötenreiter
Zitieren
#7
Früher taten mir diese Klangesotheriker leid. Leute, die mit grundlegenden Dingen wie einfache Physik oder Sachkunde 3. Klasse Grundschule auf Kriegsfuss stehen...

Bis ich dann mal spasseshalber auf so einer Goldöhrchenvernissage war. Da kam mir das Essen fast wieder hoch, denn als mit so einigen (Interesse heuchelnd, zugegeben LOL ) ins Gespräch kam, entpuppten sich die meisten dort als krasse kranke kaputte Nazischweine.
Ariosophie, Wellentheoreme aller (braunen) Coleur (sic!), Vril und die ganze Kacke. Klangverbesserungen durch eingelegtes Muster der schwarzen Sonne im Parkett - ja ne, ´sklar.
Den Vogel schoss dann eine Tante ab, die sich lautstark jammernd mokierte, dass Juden in ihre Nachbarschaft gezogen wären - das würde die ganze Ordnung der Wellen stören und was weiss ich.
Ich dachte, ich bin im (Horror-)Film.

Ob jetzt alle so drauf sind weiss ich nicht, aber in die Richtung bin ich seitdem sensibilisiert. Und oft sehe ich auf Webseiten von Eso-Goldöhrchen Sachen, die in der Nähe zu Nazi-Hokuspokus stehen. Kommerzielle Seiten sind da etwas vorsichtiger, aber auch da sehe ich oft die Tendenz.

Schwurbel ist es immer, deswegen sind die eh´ alle bei mir unten durch. Ätzendes Pack.



High-End ist für mich, wenn´s saugut klingt, basta. Wenn dann noch interessante technische Konzepte und/oder Materialschlacht dazu kommt, umso besser.
So einfach kann das sein.
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Stereo-Tüp für diesen Beitrag:
  • Trötenreiter
Zitieren
#8
(03.07.2013, 12:35)Stereo-Tüp schrieb: Früher taten mir diese Klangesotheriker leid. Leute, die mit grundlegenden Dingen wie einfache Physik oder Sachkunde 3. Klasse Grundschule auf Kriegsfuss stehen...

Ganz so weit wie du (im weiteren Text) würde ich zwar nicht gehen, aber es gibt in bestimmten Foren (OEF, AAA, Audio) selbsternannte "Highender", denen auch ich ohne jeden Zweifel massive psychische Störungen attestieren würde... Drinks
Zitieren
#9
Ja, was heisst "weit gehen"? Das ist eine Erfahrung/Beobachtung, die ich gemacht habe.
Zitieren
#10
Das Büchlein mag sich ja ganz amüsant lesen aber der Beitrag vom
Stereo-Tüp ist einfach nur widerwärtig. Niemals möchte ich auch nur in die Nähe der Drogen kommen die er sich wohl reinpfeifen muss

um solchen Müll von sich zu geben. Kotz
Zitieren
#11
Wat, wer bist du denn?
Zitieren
#12
Ein erschütterter Leser deines Pamphlet`s
Zitieren
#13
naja, Stereo-Tüp hat sich vielleicht etwas ungeschickt ausgedrückt, aber im Prinzip hat er schon recht.

Unser gesamtdeutsches Problem ist, das alles elitäre und fanatische schnell mit dem rechten Lager in Verbindung gebracht wird. Dabei ist elitäres Verhalten und Fanatismus ebensowenig an eine Ideologie gekoppelt wie die Verwendung von Feindbildern. Jeder, der das nicht glaubt, kann gerne mal eine Veranstaltung der Grünen oder der Linken besuchen. Da nimmt der kollektive Glaube, die einzig wahre Weisheit zu kennen, auch schon religiös sektenhafte Züge an, ebenso wie der Hass auf Andersdenkende.

Die HiFi-Esotheriker sind zwar gesellschaftlich gesehen eine unbedeutende Gruppe, die Verhaltensmuster sind aber durchaus mit denen von ideologischen oder religiösen Fanatikern zu vergleichen. Es gibt Gurus ( den Begriff mit dem F am Anfang, dem r am Ende und dem uehre dazwischen verkneife ich mir bewusst ), und Jünger, die den Guru anbeten. Und es gibt Todfeinde, nämlich alle die, die den oder die Gurus mit sachlichen Argumenten in Frage stellen. Der Eliteanspruch wird dadurch geäussert, dass man jeden als minderwertig und als kulturschädlich erachtet, der mit normalen Audiogeräten freudvoll Musik hört. Und das Leiden gehört essentiell dazu. Wir hatten mal in Dortmund in der Stadt ein HiFi Studio ( mittlerweile pleite ), in dem der Besitzer so tat, als ob die Kunden sich glücklich schätzen durften, sich von ihm beraten zu lassen. Aus diesem Studio bin ich mal rausgeflogen, weil ich nicht die gebeugt devote Haltung angenommen habe, die da alle Kunden hatten.

Und wenn ich mir dann Zeitschriften wie Stereo durchlese, oder auf Seiten wie www.blackforestaudio.de schmökere, da entdecke ich schon massive Parallelen zu irgendwelchen fanatischen Geheimbünden.

Gruss Frank
[-] 3 Mitglieder sagen Danke an nick_riviera für diesen Beitrag:
  • jagcat, kulle, Trötenreiter
Zitieren
#14
Noch mal, nur um hier mal klar zu kommen: Da hetzen hier, in Deutschland im dritten Jahrtausend, Leute halböffentlich gegen Juden und sondern auch sonst jede Menge braunen Müll ab, aber ich bin der Böse? Habt ihr´n Knall?

Ich bin wahrlich keiner, dessen Widerstand gegen Hitler umso stärker wird, je länger das 1000jährige Reich zurückliegt ™, aber wenn ich so eine braune Scheisse erlebe und angewidert bin, BIN ICH DER BÖSE?? Wo bin ich denn hier gelandet??
Zitieren
#15
Vll ein wenig verklärt?

Mit einem 16 jährigen, Rapscheiss auf `nem 30 € geklauten Ghettoblaster hörenden, assoziiere ich nicht THE TOP TERRORIST next Generation.
Zitieren
#16
(03.07.2013, 14:44)nick_riviera schrieb: ... ( den Begriff mit dem F am Anfang, dem r am Ende und dem uehre dazwischen verkneife ich mir bewusst )...


"fucker" Denker Raucher
Zitieren
#17
Stereo-Tüp, für mich bisch in der Sache nen Guter Thumbsup Drinks
Politik is hier im Forum die heilige "Scheiße" generell Wink2 LOL
Ist das Hauptproblem der Menschheit, dass wir ein imperialistisches Gen haben?
Die Sonne scheint immer©
^ischreschminimiuf, isch... ^
Zitieren
#18
das mit der Politik sehe ich genauso. Nicht umsonst ist Politik in vielen Foren nicht erlaubt.

Was ich aber finde, ist, dass Extremismus und Fanatismus nichts mit irgendeiner politischen Ideologie zu tun hat. In dem Moment, wo eine Person oder eine Gruppe glaubt, die einzig richtige Meinung zu haben, und sich alle andersmeinenden zu Feinden oder minderwertigen Menschen stempelt, mit denen man nicht mehr menschlich umgehen muss, dann gehört das bekämpft - unabhängig, ob die dahinterstehende Ideologie braun rot grün schwarz oder Gott ist. Und hier stelle ich halt fest, dass sich in Deutschland eine ziemliche Einäugigkeit manifestiert hat.

Und um zum Thema zurückzukehren - das hier diskutierte Buch ist ein Paradebeispiel für Fanatismus, und dass er im Kopf immer gleich abläuft. Natürlich hat High End Fanatismus nicht die Auswirkungen, die politischer oder religiöser Fanatismus hat, er verdirbt aber oft den Spass an einer Sache, die mir wichtig ist. Der Autor schwallt seitenlang vom wahren und unvoreingenommenem Hören, und schränkt anschliessend ein. Grossserie nein, weil nur für den Profit gebaut ( High Ender wollen ja zum Glück keinen Profit machen ). Digital nein, Analog ist das einzig wahre. Mein Gott, was mach ich bloss falsch, wenn mein neues PC-Brüllwürfelset für mich völlig unerwartet so toll klingt, dass ich am PC ein ganzes Konzert durchhöre, und danach das Gefühl habe, schon lange nicht mehr so toll Musik gehört zu haben? Bin ich dann kein wahrer Musikhörer?

Im wahren Leben richten Fanatiker oft grossen Schaden an. Bei HiFi versauen sie sich selbst und leider vielen anderen Dummen den Spass und vielleicht den Einstieg ins "wahre" Musikhören.

Gruss Frank

Ach ja, ich wollte nicht zum Ausdruck bringen, dass von uns hier irgendjemand das Abendland untergehen sieht, wenn Jugendliche mit dem Handy Musik hören. In Zeitschriften wie Stereo wird aber wirklich ganz ernsthaft in diese Richtung diskutiert - und das finde ich ähnlich gruselig wie irgendwelche religiösen oder politischen Fanatiker.
Zitieren
#19
Bin ich ein Fascho weil ich Highender bin?

Ich glaub es hackt. Dash1Dash1Dash1Dash1
Rot auf blau und Plus ist Minus.
Strom tut erst dann weh wenns riecht (Alte Elektriker Weisheit)

Beste Grüße Jianni.
Zitieren
#20
Kaffee
Zitieren
#21
(03.07.2013, 19:39)jim-ki schrieb: Bin ich ein Fascho weil ich Highender bin?

Ich glaub es hackt. Dash1Dash1Dash1Dash1

Nein, aber ein Nazi, wenn du u.a. gegen Juden hetzt.
Oder das "Relativier-Spielchen" spielst.
So unter anderem.


Und lass bitte die Begriffsverschmierung (Faschist/Nazi etc) sein, danke.
Zitieren
#22
Dein Vergleich passt überhaupt nicht ins Forum.

Bitte unterlasse solche Formulierungen.
Rot auf blau und Plus ist Minus.
Strom tut erst dann weh wenns riecht (Alte Elektriker Weisheit)

Beste Grüße Jianni.
Zitieren
#23
Ich hab´ hier nix verglichen. Das warst du.
Zitieren
#24
Ich bin zum Spaß hier und hab kein Bock so ne Scheiße wie das hier zu lesen.

Dash1Dash1


(03.07.2013, 12:35)Stereo-Tüp schrieb: Früher taten mir diese Klangesotheriker leid. Leute, die mit grundlegenden Dingen wie einfache Physik oder Sachkunde 3. Klasse Grundschule auf Kriegsfuss stehen...

Bis ich dann mal spasseshalber auf so einer Goldöhrchenvernissage war. Da kam mir das Essen fast wieder hoch, denn als mit so einigen (Interesse heuchelnd, zugegeben LOL ) ins Gespräch kam, entpuppten sich die meisten dort als krasse kranke kaputte Nazischweine.
Ariosophie, Wellentheoreme aller (braunen) Coleur (sic!), Vril und die ganze Kacke. Klangverbesserungen durch eingelegtes Muster der schwarzen Sonne im Parkett - ja ne, ´sklar.
Den Vogel schoss dann eine Tante ab, die sich lautstark jammernd mokierte, dass Juden in ihre Nachbarschaft gezogen wären - das würde die ganze Ordnung der Wellen stören und was weiss ich.
Ich dachte, ich bin im (Horror-)Film.

Ob jetzt alle so drauf sind weiss ich nicht, aber in die Richtung bin ich seitdem sensibilisiert. Und oft sehe ich auf Webseiten von Eso-Goldöhrchen Sachen, die in der Nähe zu Nazi-Hokuspokus stehen. Kommerzielle Seiten sind da etwas vorsichtiger, aber auch da sehe ich oft die Tendenz.

Schwurbel ist es immer, deswegen sind die eh´ alle bei mir unten durch. Ätzendes Pack.



High-End ist für mich, wenn´s saugut klingt, basta. Wenn dann noch interessante technische Konzepte und/oder Materialschlacht dazu kommt, umso besser.
So einfach kann das sein.
Rot auf blau und Plus ist Minus.
Strom tut erst dann weh wenns riecht (Alte Elektriker Weisheit)

Beste Grüße Jianni.
[-] 1 Mitglied sagt Danke an jim-ki für diesen Beitrag:
  • achim96
Zitieren
#25
Kinners, wir haben es hier mit geschriebenem Wort zu tun. Und wir alle wissen, daß das leicht falsch verstanden wird und auch leicht in die falsche Richtung zu verdrehen ist.
Ich denke, ich hab verstanden, was er meint. Der Schlußsatz

(03.07.2013, 12:35)Stereo-Tüp schrieb: High-End ist für mich, wenn´s saugut klingt, basta. Wenn dann noch interessante technische Konzepte und/oder Materialschlacht dazu kommt, umso besser.
So einfach kann das sein.

macht das eigentlich ausreichend klar.

Das Gefühl unter Faschisten (nicht Nazis - die Vergleiche zu braunem Gedankengut finde ich seltsam) zu geraten, wenn man sich pötzlich und unerwartet zwischen Fanatikern egal welcher Couleur wiederfindet, kenn ich ganz gut.
Da ist es völlig egal, ob das Wort davor "religiöse" oder "Hifi" ist.
Und die Begriffsklärung von "Nazi" und "Faschist" ist so schwierig auch nicht, die Feststellung, daß es nicht dasselbe ist, noch weniger.

Ich bemühe mich nach Kräften, dich, Stereo-Tüp, zu verstehen. Ein paar Infos, wie woanders schon angefordert, wären echt hilfreich, denn es ist dir offensichtlich ein Anliegen, hier dabei zu sein. Immerhin gibst du trotz Gegenwind nicht auf, das finde ich schon bemerkenswert genug.
Es beweist, daß daß du echt irgendwie drinsteckst.
Und ich mag Ecken und Kanten.

Mit der Zeit werd ich es schaffen, dich richtig einzuordnen.
Hier will keiner jemand anderem was Böses - und man muß erst mal begreifen, daß das Platzhirschverhalten, das man aus "normalen" Foren kennt, hier weder nötig ist noch funktioniert.
Das hier ist eher wie ein großer Stammtisch. Wir wollen uns alle miteinander freuen, nicht gegeneinander reden.
Wer recht hat, ist hier egal. Recht hat immer der, der Spaß hat, denn erlaubt ist, was gefällt.
Und als Nebeneffekt im Vorbeigehen gibt es kraft der geballten Kompetenz des Forumsschwarms einen Haufen Informationen, wie er nirgendwo sonst zu finden ist.

Sei dabei ! Denn alle zusammen sind wir super !
[-] 12 Mitglieder sagen Danke an spocintosh für diesen Beitrag:
  • Wolfgang_S, nick_riviera, JayKuDo, jagcat, Campa, Tom, Mosbach, Rainer F, Stereo-Tüp, Helmi, kulle, Trötenreiter
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  High Fidelity US Magazine & Audio Magazine US vectra800 1 2.397 10.12.2018, 14:05
Letzter Beitrag: micro-seiki
  Die andere Seite der HiFi-Empfänger belba 2 3.260 10.07.2011, 12:15
Letzter Beitrag: bodi_061



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste