deleted leser
Unregistered
Mal eine Frage.
Meint ihr das zwischen einer 1N4146 und 1N4148 Diode ein großer Unterschied besteht. Bin gerade dabei diese in einem BMW E32 KLimabdienteil zu erneuern. Bin mir jetzt nicht mehr sicher wo welche drin war. Besser gesagt drei von vier weiss ich die vierte leider nicht. Also die Wahl entweder oder.
deleted leser
Unregistered
eigentlich waren alle anderen auch 1N4148. Möglicherweise war ja auch die Schrift auf der einen Diode undeutlich. Conrad hat glaub ich nur 1N4148. Wenn ich
das hier gleich gefunden hätte, hätte ich die Dioden am Bedienteil gar nicht angelangt. So ist morgen noch etwas Fleißarbeit beim wieder einlöten angesagt. Leider hatte mein E32 7er das typische IHKA Steuergerät Problem mit 2 A Strom über Klemme 20. Da dauerts dann einen Tag stehen und die Batterie ist leer. In der Werkstatt ist dann an dem Punkt Schluss wo sie ein neues IHKA-Steuergerät für 800 EUR ordern wollen. Die kriegen das Ding mit dem Lötkolben einfach nicht gebacken. Da müssen dann die Kaufleute ihr Steuergerät mit nachhause nehmen und Die Sache regeln ......unglaublich...
Beiträge: 2.622
Themen: 48
Thanks Received:
1.486 in 478 posts
Thanks Given: 358
Registriert seit: Jan 2009
Bewertung:
21
1N4146: 1200V 3A
1N4148: 100V 0,2A
Da ist ein großer Unterschied, ich denke du hast dich verlesen oder?
Beste Grüße
René
Suche Woodcase oder Blechkleid für Kenwood KA-7100.
deleted leser
Unregistered
Ich denke auch. Die Dioden waren im Bedienteil der Klimanlage meines 7er.
Ich hab mir jetzt 1N4148 vom Conrad besorgt. Hab die nochmal wegen der Sperrung mit den alten Dioden verglichen. Der Widerstand der alten Dioden liegt ca. bei 1 MOhm, der der neuen bei ca. 4 MOhm. Kann das an der Alterung liegen?
Beiträge: 1.339
Themen: 40
Thanks Received:
747 in 429 posts
Thanks Given: 980
Registriert seit: Nov 2011
Bewertung:
14
..keinen Diodentest am Messgerät?
mfg, Francisco..
..if u get stuck in other people nonsense: repeat this few words: not my circus, not my monkeys..
deleted leser
Unregistered
Habe noch
das hier gefunden. 1N4148 = 1N914 und 1N4146 = 1N914A. Der Unterschied scheint ganz gering zu sein. Der Aufdruck auf den kleinen Dingern ist m. E. stark Verbesserungsbedürftig. Selbst mit Augenlupe. Die 7 von 11 taxiere ich jedoch eindeutig auf 1N4148. Bei Zweien ist die letzte Ziffer leider undeutlich gedruckt. Da hatte ich eine davon wohl anfänglich auf ..46 geschätzt. Bei beiden ist das Druckbild aber bei genauerer Betrachtung nicht eindeutig. Eine war kaputt und deshalb gar nicht zu taxieren. Nachdem die Dioden funktionell immer zu drei Dreiergruppen mit 2 Einzelnen zusammen gefasst sind, denke ich 1N4148 waren schon die richtigen. Zwei unterschiedliche Typen ist eigentlich unwahrscheinlich. Restrisiko bleibt. Tja, werde sehen ob das Teil danach wieder funktioniert....
Beiträge: 1.922
Themen: 1
Thanks Received:
1.812 in 1.002 posts
Thanks Given: 2
Registriert seit: Aug 2011
Bewertung:
21
Moin,
die 1N4148 sehen so typisch gleich aus, dass ich garnicht ermitteln will, was draufsteht. "Sieht aus wie eine 1N4148, also ist es eine". Hier liegt man ausnahmsweise selten daneben ;-)
Diese Dioden werden oft genommen, wenn man einfach nur eine gering belastete Diode braucht.
73
Peter
deleted leser
Unregistered
Kurzes Feedback. Mittlerweile befindet sich sowohl das Klima-Bedienteil als auch das Steuergerät dazu wieder in meinem "Dicken"
E32 BMW 730V8 (Nicht meiner, aber meiner schaut genauso aus). Getauscht habe ich 2 Elkos, 2 Tantal und 2 BC337 im Steuergerät und 11 Dioden im Bedienteil. Gestern früh die Teile wieder dem Automechaniker übergeben. Die haben alles wieder eingebaut und geprüft. Ergebnis -> Leckstrom in Höhe von 2A über Klemme 20 hat sich erledigt. Bleibt alles wieder im grünen Bereich von 0,4-0,5A im Stand.
Eigentlich habe ich im Steuergerät nur das getauscht was man bei einem älteren HiFi-Gerät auch tauschen sollte......so hat mir mein kleines Hobby schon mal 800 EUR für ein neues Steuergerät gespart....und fast einen Nebenjob als Steuergerätereparateur bei
Classicweissblau eingebracht.