Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 2 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Alter Netzstecker - geht oder geht nicht?
#1
Aufgrund meiner Unwissenheit hätte ich eine etwas naive Frage, bitte:

Mein 'neuer' Sansui hat scheinbar den Original-Netzstecker - kann ich den so auf Dauer verwenden? Das heißt: länger und evtl. auch unbeaufsichtigt laufen lassen... zum Testen war's ok - aber der sitzt ein bisschen locker und ist ziemlich filigran, meiner Empfindung nach.

Bild:

[Bild: foto-20418p8m.jpg]
>> Für energetische Reinigungsarbeit ist persönliche Anwesenheit nicht erforderlich <<

山水!

Gruß
Niels
Zitieren
#2
Eher nicht Oldie
Und unbeaufsichtigt schon garnich...
Mach ne neue gescheite Strippe dran. Thumbsup
[-] 1 Mitglied sagt Danke an für diesen Beitrag:
  • contenance
Zitieren
#3
*s...t!

Danke, Mario!

Das heißt für mich: Schlepp die 22 KG irgendwo hin, wo jemand das vernünftig erledigt - mit Strom mache ich echt keine Scherze.. und ein vernünftiger Laden ist im Münchner Umland für so etwas leider schwer zu finden.
>> Für energetische Reinigungsarbeit ist persönliche Anwesenheit nicht erforderlich <<

山水!

Gruß
Niels
Zitieren
#4
... sehe ich genauso, US Stecker mit Adapter geht eher gar nicht... kommt aber noch schlimmer, dieses Lakritzkabel mit einfacher (1-facher!) Isolierung der Adern geht auch nicht, also wie Lippi schon schrub: am besten das Netzkabel 1x neu...zum testen alles kein Problem, aber Dauerbetrieb definitiv ein no-go...


gruß, audiomatic
[-] 1 Mitglied sagt Danke an audiomatic für diesen Beitrag:
  • contenance
Zitieren
#5
Ja, also eigentlich gehört das korrekt umgebaut:

-3poliges Netzkabel mit Schutzkontakt und doppelter Isolierung
-alle US-Steckdosen an der Rückwand totlegen (Achtung nicht einfach abknipsen!! Da sind einige Brücken drin, die noch unbedingt benötigt werden!)
-möglichst umstellen auf 240 V

Dann wäre es richtig.

Drinks
[-] 1 Mitglied sagt Danke an für diesen Beitrag:
  • contenance
Zitieren
#6
Richtig Armin, aber sowas sollte ein Fachmann machen.
Ich mache bei meinen Geräten einfach einen neuen Eurostecker dran.

Das auf jeden Fall sicherer, wie vorher, aber halt nicht DIN gerecht.

Aber stellt auch mal vor, jeder von uns müßte jedes seiner Geräte umbauen lassen, das würde ja bei einer größeren Sammlung tausende von Euros kosten.

Und die Geräte sind ja auch jahrzentelang so gelaufen, ohne überall Wohnungen in Brand zu setzen ....Lipsrsealed2

http://www.ebay.de/itm/Euro-Stecker-Euro...3a778a7038

[Bild: %24T2eC16NHJHIE9nyseGZkBQCqlL!Lcw~~60_12.JPG]
Meine Vintage Pioneer Seiten: •  KLICK: PIONEER VINTAGE •  KLICK: FACEBOOK • Gruß Siamac
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Siamac für diesen Beitrag:
  • contenance
Zitieren
#7
Hab' meinen Technis SU-3500 auch mehr oder weniger im Dauerbetrieb, seit fast 2 Jahren - der hat auch nur dieses Lakritzkäbelchen LOL
Was kann denn da passieren, wenn man das so lässt?
"Friends are like potatoes. If you eat them, they die."

Gruß Niko Hi



[-] 1 Mitglied sagt Danke an samwave für diesen Beitrag:
  • contenance
Zitieren
#8
..Nein, da bin ich anderer Meinung, was das 3-polige betrifft.

Am besten wäre ein 2-pol. Netzkabel (doppelte Isolierung) mit 1mm² (normalerweise nur mit 0,75mm² & darunter zum haben.)

Atsiamac: diese Euro-Stecker sind doch schon längst verboten?
mfg, Francisco..

..if u get stuck in other people nonsense: repeat this few words: not my circus, not my monkeys..
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an fmmech_24 für diesen Beitrag:
  • contenance, audiomatic
Zitieren
#9
(16.05.2013, 17:56)samwave schrieb: Hab' meinen Technis SU-3500 auch mehr oder weniger im Dauerbetrieb, seit fast 2 Jahren - der hat auch nur dieses Lakritzkäbelchen LOL
Was kann denn da passieren, wenn man das so lässt?
Die Weichmacher aus der Gummi-Isolierung des Kabels werden flüchtig und die Isolierung wird brüchig, wenn das Kabel eine 2-fache Isolierung hat passiert dann noch nix, bei den ollen Lakritzkabeln liegt dann aber direkt der stromführende Leiter blank. Die VDE Jungs haben das vor ein paar Jahren erkannt und festgelegt, dass diese Kabel nicht mehr als "spannungszuführende Leitungen an ortsbeweglichen Verbrauchern" eingesetzt werden dürfen...


gruß, audiomatic
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an audiomatic für diesen Beitrag:
  • contenance, proso
Zitieren
#10
(Armin, Siamac, audiomatic, Francisco und Kollegen - vielen Dank! Das heißt für mich auf jeden Fall: es kann nicht so bleiben und da sollte besser ein Fachmann ran. Thumbsup )
>> Für energetische Reinigungsarbeit ist persönliche Anwesenheit nicht erforderlich <<

山水!

Gruß
Niels
Zitieren
#11
..Yepp..hier was für's Nachtkästchen: VDE..Prüfung nach Instandsetzung..
mfg, Francisco..

..if u get stuck in other people nonsense: repeat this few words: not my circus, not my monkeys..
Zitieren
#12
Zitat:Die Weichmacher aus der Gummi-Isolierung des Kabels werden flüchtig und die Isolierung wird brüchig, wenn das Kabel eine 2-fache Isolierung hat passiert dann noch nix, bei den ollen Lakritzkabeln liegt dann aber direkt der stromführende Leiter blank. Die VDE Jungs haben das vor ein paar Jahren erkannt und festgelegt, dass diese Kabel nicht mehr als "spannungszuführende Leitungen an ortsbeweglichen Verbrauchern" eingesetzt werden dürfen...

Das ja Mist Denker
Hab' keine Lust meinen Technics deswegen wieder irgendwo hinzuschicken. Allerdings nimmt der Laden hier bei uns der sowas noch machen würde 50 Euro pro Stunde die er da dran sitzt Dash1
"Friends are like potatoes. If you eat them, they die."

Gruß Niko Hi



Zitieren
#13
50,- € ?? Donnerwetter Flenne
Zitieren
#14
Eher OT - aber:

naja - die 50 Euro finde ich jetzt nicht gerade unverschämt. Es gibt genügend Berechnungsbeispiele im Netz, die transparent aufzeigen was einem Handwerksbetrieb bei einem Stundenverrechnungssatz von 50 Euro noch an Gewinn übrigbleibt.
Das Tauschen des Netzkabels am SU-3500 sollte nicht länger als 15 Minuten dauern (wenn es wirklich nur das Netzkabel ist, also keine US Ausgänge lahmlegen etc.), die erforderliche VDE Prüfung vlt. nochmal 5 Minuten. Material: Kabel und ggf ne neue Geräteeinführung. Denke das ist durchaus bezahlbar...

gruß, audiomatic
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an audiomatic für diesen Beitrag:
  • fmmech_24, winix
Zitieren
#15
(16.05.2013, 18:00)fmmech_24 schrieb: Atsiamac: diese Euro-Stecker sind doch schon längst verboten?

Und wenn schon? Was ist besser? Der originale Ami-Stecker oder der "verbotene Eurostecker"?

Ich finde den Eurostecker viel sicherer, bei den Amisteckern habe ich schon paar mal eine gewischt bekommen.



(16.05.2013, 18:00)fmmech_24 schrieb: ..Nein, da bin ich anderer Meinung, was das 3-polige betrifft.

Am besten wäre ein 2-pol. Netzkabel (doppelte Isolierung) mit 1mm² (normalerweise nur mit 0,75mm² & darunter zum haben.)

Nicht jeder kann solch ein Kabel samt Zugentlastung tauschen - das ist gar nicht so einfach. Und das dann noch bei 60 oder mehr Geräten. Dash1
Meine Vintage Pioneer Seiten: •  KLICK: PIONEER VINTAGE •  KLICK: FACEBOOK • Gruß Siamac
Zitieren
#16
..hmm..

Wenn nur der Stecker getauscht wird, dann besteht das Problem des 1-fach isolierten Kabels dennoch.

Hier wird eine Sicherheit (SKII) vorgetäuscht, die keine ist.

Wenn ich höchstselbst solch einen Stecker anbringe, und es passiert mir 50 Jahre lang nichts: alles I.O.

Verkaufe ich aber das Gerät wieder & dem neuen Besitzer passiert was..na denn: Drinks

Nochmals: das ist kein pers. Angriff auf irgendwen hier im Forum.

Die VDE-Norm (bei uns ist es halt die ÖVE) hat auch bei Hai-Fi-Geraffel nicht halt gemacht.
mfg, Francisco..

..if u get stuck in other people nonsense: repeat this few words: not my circus, not my monkeys..
[-] 1 Mitglied sagt Danke an fmmech_24 für diesen Beitrag:
  • audiomatic
Zitieren
#17
(16.05.2013, 18:00)fmmech_24 schrieb: Atsiamac: diese Euro-Stecker sind doch schon längst verboten?

Von wem und warum sollten diese Stecker verboten sein?

Gruß: Detsi
Zitieren
#18
Die zweipoligen Eurostecker dürfen zur Eigenkonfektionierung in Europa nach der EN 50075 aus Sicherheitsgründen nicht frei an Privatkunden, sondern nur an autorisiertes Fachpersonal verkauft werden:
klick

gruß, audiomatic
Zitieren
#19
(16.05.2013, 18:43)fmmech_24 schrieb: ..hmm..

Wenn nur der Stecker getauscht wird, dann besteht das Problem des 1-fach isolierten Kabels dennoch.


Wenn man (ich) alte Hifigeräte bei Ebay kauft kommen die meisten mit "privat" angebrachten Steckern aus den 70ern - lebensgefährlich.

Macht sich der Verkäufer strafbar, mir sowas zu verkaufen - nein.

Dann mach ich doch lieber einen ordentlichen Eurostecker dran, als das so zu lassen. Dash1
Meine Vintage Pioneer Seiten: •  KLICK: PIONEER VINTAGE •  KLICK: FACEBOOK • Gruß Siamac
Zitieren
#20
(16.05.2013, 19:19)audiomatic schrieb: Die zweipoligen Eurostecker dürfen zur Eigenkonfektionierung in Europa nach der EN 50075 aus Sicherheitsgründen nicht frei an Privatkunden, sondern nur an autorisiertes Fachpersonal verkauft werden:
klick

gruß, audiomatic

Wen juckt´s? Denker
Meine Vintage Pioneer Seiten: •  KLICK: PIONEER VINTAGE •  KLICK: FACEBOOK • Gruß Siamac
Zitieren
#21
Dich. Und zwar spätestens dann, wenn die Hütte wegen so nem Pfusch mal brennt. Dann ermittelt nämlich automatisch die Kripo und die Versicherung ist auch immer sehr an der Brandursache interessiert.
Gib dem Menschen Macht und er zeigt seinen wahren Charakter.
Zitieren
#22
..no comment:
[Bild: din_vdel8sts.jpg]
mfg, Francisco..

..if u get stuck in other people nonsense: repeat this few words: not my circus, not my monkeys..
[-] 1 Mitglied sagt Danke an fmmech_24 für diesen Beitrag:
  • winix
Zitieren
#23
(16.05.2013, 19:41)schlafmütze schrieb: Dich. Und zwar spätestens dann, wenn die Hütte wegen so nem Pfusch mal brennt. Dann ermittelt nämlich automatisch die Kripo und die Versicherung ist auch immer sehr an der Brandursache interessiert.

Sorry aber das verstehe ich irgendwie nicht? Denker

Soll ich die 80 Geräte lieber mit den selbstgebastelten Schucko oder ähnlichen Steckern lassen, so wie sie die letzten 40 Jahre brieben wurden?

Niemals Dash1Dash1Dash1
Meine Vintage Pioneer Seiten: •  KLICK: PIONEER VINTAGE •  KLICK: FACEBOOK • Gruß Siamac
Zitieren
#24
Was Du (oder jeder andere) machst ist natürlich Deine Sache. Aus der Erfahrung eines Küchenbrandes kann ich nur berichten, daß obige Institutionen (Kripo und Versicherung) ganz schnell vor Ort sind und gerade letztere ein großes (finanzielles) Interesse an einer fahrlässigen Brandstiftung hat. Ich will den Teufel nicht an die Wand malen, aber wenns blöd läuft gibt es nervenaufreibende Diskussionen, das kannst Du mir glauben...

Pragmatische Lösung meinerseits: Stecker nur reinstecken, wenn das Gerät genutzt wird. Außerdem habe ich weder Kinder noch Haustiere, da können also auch keine unangenehmen Überraschungen lauern.
Gib dem Menschen Macht und er zeigt seinen wahren Charakter.
Zitieren
#25
..bei aller Liebe..

Entweder tauschen oder tauschen lassen.

Es nützt niemanden, wenn wir uns wegen Peanuts zerfleischen.

Fakt ist, ein nachträgliches anbringen von Schuko/Euro-Steckern ist IMHO nicht des Pudels Kern.

Ein qualitatives tauschen von 2-pol. Netz-Zuleitungen sollte im Eigeninteresse jedes einzelnen liegen.
mfg, Francisco..

..if u get stuck in other people nonsense: repeat this few words: not my circus, not my monkeys..
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Neue Tape Decks in alter Qualität? Arminius 8 1.272 18.02.2024, 21:06
Letzter Beitrag: SimpleMind
  Geht datt? und wenn ja wie ? (Soundbar Pimpen) lucifor 16 3.843 29.10.2021, 09:39
Letzter Beitrag: sankenpi
  4 Ohm Boxen am 6 Ohm Amp anschließen, geht das ohne Probleme ? Denon + Pioneer Fan 10 2.613 09.07.2021, 17:17
Letzter Beitrag: der allgäuer
  HiFi-Lexikon oder: Wer nicht fragt, bleibt dumm ... lyticale 463 165.203 10.02.2021, 15:20
Letzter Beitrag: Gorm
  Nicht alt, nicht japanisch, trotzdem hier passend country 40 7.609 05.12.2020, 15:02
Letzter Beitrag: Goldmakrele
Video Triplanar Mechanik? Oder doch nicht? BorisP 4 1.304 09.08.2020, 22:31
Letzter Beitrag: X-oveR



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste