Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
TONSIL ALTUS 120 A ist da noch was zu machen ?
#1
hallo kollegen

wie ich schon sagte werde ich einen fred aufmachen .

kurz zu den LS und wie die mich erreicht haben .

eine bekannte sprach mich vor wochen an .

hey PAUL (mein nik eigentlich bei allen ,ich denke die wenigsten kennen meinen echten namen ),meiner hat mich verlassen und du sammest doch so ollen musik kram .
ich ja um was geht es den ?
sie da stehen noch so ein paar olle LS rum die keiner will ,scheinen defekt zu sein ,magste mal schauen ?
ich klar doch schauen kann man immer.

keine bezeichnung auf den teilen aber höllenschwer .
ich nehm die mal mit ,und werde schauen ob ich was machen kann .
is mir egal ich schenke die dir hauptsache weg.

nach kurzem check zuhause oh mein gott was ist das nur ?

anfrage bei euch , und siehe da ,das kind bekommt langsam einen namen und gesicht.

durch einen kollegen (wird sich noch einklinken ),bekam ich endich antworten .

wie aber bekomme ich ersatz ,oder wie mache ich die siken von den tt und mt neu ?

für mich fragen über fragen.


[Bild: IMG_2970.jpg]
da liegen die brummer TOT


nach rücksprache mit dem kollegen ,haben wir uns geeinigt er macht mir die siken neu .
gut verpackt und los .

doch schon ist es passiert.
tt sind nicht reparabel .Flenne
kollege kann euch mehr dazu sagen.

jetzt suchen wir ersatz

MC FARLOW GT 30/80

[Bild: IMG_2971.jpg]
original tt tonsil

ich habe vor lauter frust jetzt schon angefangen die gehäuse zu schleifen .die haben es auch nötig .bilder folgen .

[Bild: IMG_2976.jpg]
noch eines von der fq weiche ,welch ein klopper .
DE PÄLZER
LG Christian
Zitieren
#2
Boyz,
der "Kollege" meldet sich schon mal kurz zu Wort Raucher

"Pauls" nette Kollegen haben es trotz seiner perfekter Verpackung geschafft, die Tieftöner zu schrotten - bei beiden TTs haben sich die Spulen im Luftspalt verkeilt,

ein Zeichen für einen harten Schlag, den das recht schwere Paket abbekommen haben muss. Dash1 Flenne

Da müssen also definitiv neue her - Tonsil GTC 30/80 oder 60.

Die beiden Mitteltöner, in einem zweiten Paket unterwegs, sind dafür unbeschadet hier angekommen.
Einer Reparatur bzw einer Bestückung mit neuen Sicken steht also nix im Wege.

Hier zuerst ein Pic von einem der beiden 30er Woofer - den dicken Aluzierring habe ich entfernt.

Danach zwei Pics der 18er Tiefmitteltöner mit stabilem Gusskorb und sehr repektablem Magneten.
Im Gegensatz zu den Tieftönern sind die MTs durch die Zentrierspinne schon ziemlich straff eingespannt - die äußere Einspannung durch die Schaumstoff-Sicken
ist ja bei allen TTs und MTs nicht mehr vorhanden. Die Tieftöner sind ungleich weicher aufgehängt - die bewegte Masse von Membran/Schwingspule beträgt geschätzte
50 - 60 Gramm.

Auf dem letzten Pic sieht man beide Mitteltöner - die Reste von Sicken und Kleber sind hier schon entfernt.
Beim Entfernen des alten Schmodders muss man sehr vorsichtig arbeiten - falls man beim Abkratzen des hartnäckigen Klebers abrutscht
und gegen die führungslose Membran klackt, kann´s das schon gewesen sein....

[img][Bild: p10202945czwx.jpg][/img]
[img][Bild: p1020292okp9c.jpg][/img]
[img][Bild: p10202974jy0a.jpg][/img]

_______________________________________

Frank
[-] 6 Mitglieder sagen Danke an für diesen Beitrag:
  • postpaul, Ichundich, oldAkai, mmulm, bodi_061, Rainer F
Zitieren
#3
das schaut doch schon mal Thumbsup aus .

hoffen wir das wir ersatz für die tt finden .

es kommt in unserem alter nicht auf ein paar tage an .

wir haben das leben ja noch vor uns Freunde
DE PÄLZER
LG Christian
Zitieren
#4
Hier mal die Überreste der Sicken - nicht sehr appetitlich, dieser Anblick. Raucher

[img][Bild: p1020296fyxcw.jpg][/img]

At "Paul" - mach dir mal keinen Kopp wegen der Woofer, Christian - es sind zigtausende produziert und verkauft worden von den Dingern - da werden sich mit etwas Geduld welche finden. Oldie
_______________________________________

Frank
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an für diesen Beitrag:
  • oldAkai, bodi_061
Zitieren
#5
wir werden schon ein paar finden .

wir haben ja da forum .

wer was weis bitte melden.

am liebsten originale .

leute auf .

ich habe ja noch arbeit an den gehäusen .
DE PÄLZER
LG Christian
Zitieren
#6
nachdem heute nicht so viel arbeit anlag konnte ich mich nach feierabend mit dem schleifen weitermachen.

[Bild: IMG_2999.jpg]

ich weis nicht mit was die lasiert oder lackiert waren aber die sch... geht schwer ab


[Bild: IMG_3006.jpg]

die erste fertig


[Bild: IMG_3001.jpg]

vergleich neu ,unbehandelt und alt


[Bild: IMG_3009.jpg]

vergleich 1x mit möbeloel dunkel balsamiert und unbehandelt


[Bild: IMG_3008.jpg]

um die grösse zu zeigen mit 1 päckchen kippen

ich werde berichten wenn es weitergeht
DE PÄLZER
LG Christian
[-] 4 Mitglieder sagen Danke an postpaul für diesen Beitrag:
  • Tom, bodi_061, Ichundich, Helmi
Zitieren
#7
Hallo sind das die gleichen TT wie in den Radiothenika?
Zitieren
#8
Nee, das sind 30er Woofer - in den Klingonenboxen stecken 25er Tieftöner. Oldie
Zitieren
#9
Echt schade das die TT mit dem riesigen Kobaltmagneten verschrottet wurden. Durch das einsetzen von Tonsil GTC 30/80 oder 60 tust du der Box nichts gutes da die Frequenzweiche und das Gehäuse extra für diesen Kobaltlautsprecher konstruiert wurde.
Hast zufällig die Staubkappen von den Membranen entfernt und probiert die Spulen vorsichtig raus zu ziehen?
Schau dir den Luftspalt genau an ob er rund um immer noch die gleiche breite hat.
Wie Du siehst der Magnet ist geschraubt und durch kräftigen Schlag von der Seite, kann er sich leicht in eine Richtung verschieben. Ihm aber wieder zu zentrieren ist ohne Geräte nicht mehr möglich.
Falls Du aber die Spulen noch raus ziehen kannst und der Luftspalt rund um die gleiche Breite hat, kannst Du die Sicken von dem GDN 30/60 einsetzen.
Bei eBay gibt es einen, der so was Dir besorgen kann.
http://www.ebay.de/sch/ritab7467/m.html?...7675.l2562

Falls die Spulen durch den Schlag kaputt gingen, kannst Du die LS auch verschrotten. Die Spulen kriegt man nicht mal in Polen bei Tonsil.
Die letzten GDN 30/60/3, die man bei eBay kriegen konnte, hatte ich vor 2 Jahren gekauft. Die liegen immer noch bei mir in der Werkstatt und warten bis ich Zeit finde die zu regenerieren. Ja, da sind die Sicken auch im A.., aber der rest ist voll in Ordnung.
Vor 3 Monaten gab die Kobalt LS bei allegro.pl, regeneriert und für viel Geld über die Bühne gegangen.
Ich versuche am Montag paar Fotos von meinen zu knipsen (wenn ich es nicht vergesse)

edit:
Reparatursets für GDM 18/40 kriegt man:
http://allegro.pl/listing/listing.php?st...DM+18%2F40
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an Mixfan für diesen Beitrag:
  • Tom, postpaul
Zitieren
#10
hallo mixfan.

super antwort und anregung .
aber nach rücksprache mit frank der die tt und mt zur reperatur hat ist ersatz für die mt schon vorhanden .

ich habe einen ersatz woofter ,der wirklich nur vorübergehend drinn bleiben soll , bestellt und eingebaut .wir beide sind immer noch auf der suche nach originalen ,aber wie du so trefflich schreibst ist es echt sa.. schwer passende zu finden .
zur reperatur kann ich dir nicht viel sagen ,da müssen wir auf franks antwort warten .
die gehäuse sind soweit fertig .die zierringe polliert .das ist mein job an dem projekt.
durch die hilfe von frank werden die ls gerettet wären wohl in der tonne gelandet.

mein persönliche emfinden nach passen die ersatz woofter recht gut .der klang ist auch schon ohne die mt gigantisch .

bilder der ls werden von mir bald eingestellt
DE PÄLZER
LG Christian
Zitieren
#11
Sicken für den MT sind mittlerweile auch eingetroffen - Pics folgen in Kürze.

At Mixfan : klasse polnische site Thumbsup
Das Zeug ist ja dort extrem günstig zu kriegen.
Zitieren
#12
Ja die polnische Seite ist nicht schlecht, aber viele versenden nicht nach Deutschland.

Zu den Altus LS.
Ich selber hatte die mehrere Jahre im Betrieb mit originalen Lautsprechern.
Natürlich hatte ich etwas mit denen experimentiert und am Ende immer zu den originalen LS zurück gekehrt. Der Sound war einfach super und kein Ersatz schafft das was original brachte.
Wenn ich meine GDN30/60/3 nicht für ein Projekt audiolab consort AL-60 brauchen würde, konnte ich die reparieren und Euch zu Eurem Projekt für nicht viele Münzen zur Verfügung stellen. Leider brauch ich die selber.
Ich kann aber meinen Allegro.pl Kumpel aus quatschen, ob er mir so was besorgen und nach Deutschland schicken würde. Natürlich wird der Preis etwas anders.
Sobald ich was erfahre, werde ich Euch alles mitteilen.
So viel ich weiß, er hatte letztens ein Paar von den Kobalts zu verkaufen gehabt. Ob er die immer noch hat, weiß ich nicht. Au jeden Fall eine PN ist schon an ihm unterwegs.

Was habt ihr da als Ersatz für die MT genommen?

edit by Mixfan
http://www.skleptonsil.pl/522259/orygina...-60-kobalt
Reparaturset für GDN30/60/3 kobalt. Vielleicht kann man damit was anfangen.
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an Mixfan für diesen Beitrag:
  • Tom, postpaul
Zitieren
#13
Die MT sind doch original und funzen - die Reparatur der Sicken gestaltet sich nicht ganz einfach, da die Membranen am Rand nach hinten abgerundet sind (siehe die Pics weiter oben) -
da passen normale Sicken nicht - da muss ich´nen Höhenausgleich schaffen.

Wäre toll, wenn noch originale Tieftöner aufzutreiben wären Thumbsup
[-] 1 Mitglied sagt Danke an für diesen Beitrag:
  • postpaul
Zitieren
#14
Hi FRANKIE,
leider hatte ich am Montag keine Zeit gehabt um Paar Fotos von GDN 30/60/3 zu machen. Nun aber möchte ich mein Versprechen einhalten.

[Bild: 20130604_135108.jpg]

[Bild: 20130604_135146.jpg]

[Bild: 20130604_135200.jpg]

Wie man den Fotos entnehmen kann, sind die Sicken schon entfernt. Man muss die neuen "draufballern". Die Körbe sind schon so weit vorbereitet.

Mein Kumpel in Polen hat die Nachricht schon gelesen. Er muss seinen Schuppen mal nach den LS durchsuchen. Er meldet sich bei mir sobald er was brauchbares findet.
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Mixfan für diesen Beitrag:
  • postpaul
Zitieren
#15
joke


hallo mixfan ,

schicke mit doch die tt und warte du bis dein kumpel ersatz findet .FloetFloet
ich könnte die nach der reperatur von frank gleich einbauen .LOLLOLLOL

war ein späschen Thumbsup
DE PÄLZER
LG Christian
Zitieren
#16
Moin Boyz,

gestern und heute war endlich mal Zeit für die Reparatur von Christians Mitteltönern.

Die ursprünglich verbauten, speziell geknickten Sicken sind im Handel nicht erhältlich und so musste ich mir anders helfen.
Um "normale", handelsübliche Sicken verwenden zu können, musste ich etwas an "Höhe" gewinnen, um die neuen Sicken
ordnungsgemäss anbringen und ausrichten/verkleben zu können. Letztendlich habe ich einfach in Ermangelung anderen Materials pro Chassis einen dicken ausgeschnittenen
Ring aus Pappe als Unterlage für die neuen Sicken eingeklebt.

Anschliessend habe ich die neuen Sickenringe (ich habe Exemplare aus sehr dünnem Gummi ausgewählt, die auch bei minimalsten Auslenkungen keinen "Klangbrei" verursachen) auf die Ringe aufgeklebt und zentriert - auf dem ersten Pic sieht man die lediglich aussen befestigte Sicke, die lose auf der Membran aufliegt - bei der recht grossen Hitze heute warf der innere Befestigungsring der Sicke sogar Falten ! Raucher

Gerade eben war dann das "Finale" angesagt, die Gummisicken wurden penibel auf den Membranen zentriert und dann mit ordentlich "Lijm" angeklebt.

Just married sozusagen - auf den beiden letzten Pics sieht man die Teile direkt nach der stets erneut spannenden Klebeprozedur.
Wenn´s trocken ist, bleibt nur ein sichtbarer dunkler "Schatten" vom Kleber auf den Membranen zurück - und die beiden Chassis sind endlich wieder einsatzbereit. Drinks

[img][Bild: p1020432bdo0c.jpg][/img]
[img][Bild: p1020435s9q7h.jpg][/img]
[img][Bild: p10204361hom8.jpg][/img]

___________________________________

Frank
[-] 6 Mitglieder sagen Danke an für diesen Beitrag:
  • charlymu, oldAkai, friedrich86, Rainer F, postpaul, bodi_061
Zitieren
#17
Sieht aus wie beim Profi Thumbsup
Ist das Hauptproblem der Menschheit, dass wir ein imperialistisches Gen haben?
Die Sonne scheint immer©
^ischreschminimiuf, isch... ^
Zitieren
#18
Hallo Frank,

sehr schön gearbeitet - und keinerlei Klebstoffreste auf der Membran Oldie!

Hast Du Holzleim genommen?

Roland
Zitieren
#19
Jepp, Roland - schnöder Expressleim - aber nur für die Verklebung zwischen (Papp-) Membrane und Sicke. Oldie

Heute morgen, nach erfolgter Trocknung, sieht´s übrigens so aus... Raucher

[img][Bild: p1020437j2ray.jpg][/img]

_________________________________________

Frank
[-] 5 Mitglieder sagen Danke an für diesen Beitrag:
  • rolilohse, Tom, Rainer F, postpaul, bodi_061
Zitieren
#20
Moin,

(18.06.2013, 09:08)FRANKIE schrieb: aber nur für die Verklebung zwischen (Papp-) Membrane und Sicke.

Und womit verklebst Du Sicke und Chassis? Pattex?

Roland
Zitieren
#21
Jepp. Drinks
Zitieren
#22
bor ey frank

verneigung bis tief zum boden ThumbsupThumbsupThumbsupThumbsup


ich kann dir nicht sagen wie ich mich jetzt auf die teile freue .
die komplette box zu höhren , und den sound ,welcher ja ohne die mt schon klasse ist.

haste schon den sound gelauscht ?

du machst mich ferdich .mein persönlicher held .

ein grosses DANKE

alles weitere bitte pn .
DE PÄLZER
LG Christian
Zitieren
#23
Ich weiß nicht, ob der Holzleim den Sicken hält...
Aus der Tischlereierfahrung weiß ich aber, dass der Holzleim ziemlich hart und unelastisch wird und somit neigt bei Vibrationen zu brechen.
Warum hast nicht den Pattex für die Verklebung Sicke-Membrane genommen?
Pattex ist doch elastisch.
Bei der Verwendung einer Gummisicke für diesen Lautsprecher wird der nie wieder so spielen, wie er spielen soll. Für diese Lautsprecher hatten die Techniker damals den Schaumstoffsicke genommen, weil Gummi zu hart und zu schwer für die Membrane und die Wicklung ist. Das wird sich bestimmt im Betrieb bemerkbar machen.

Es gibt doch noch original Sicken für diese LS:
[Bild: 3356933763.jpg]

Es gibt auch komplette Sets mit Wicklung, Membrane und Sicken:

[Bild: 3356946863.jpg]

Man muss eben nur mal fragen und warten.

Nicht dass Ihr durch die Ungeduld bei den Altus 120A mehr Schäden anrichtet, als es nötig ist. Wiederherstellung kann noch teurer werden.

Ende der Woche kriege ich die Antwort von meinem Kumpel in Polen, ob er die Kobalt GDN30/60/3 für Euren Bauvorhaben raus rücken wird.
Zitieren
#24
gestern bei mir eingetroffen die von Frank gemachten mt .

ich hatte leider noch keine zeit zum testen .werde ich am mo nachholen mit bildern und lauschtestFloet.

es kommt auch der abschlussbericht zu meinem tonsil projekt .
muss mich heute noch ausruhen hatte gestern einen harten koncert abend 7 stunden classic rock .
DE PÄLZER
LG Christian
Zitieren
#25
so leute
heute der fast letzte bericht zu meinen tonsil .

nachdem die ls alle eingebaut und ausgiebig getestet wurden kann ich folgendes über die ls sagen.

zum testen hatte und habe sie an einem kleinen Technics (was auch sonst bei mir ).
getestet wurde mit einem sony cd player und einem technics tape .

der klang ist bei einer leisen ansteuerung bei cd und tape sehr gut .klasse mitten und durch die umschalter sehr gute höhe .

bei einer mittleren lautstärke kommen die wuchtigen bässe richtig zur geltung .sie sind ständig präsent aber nicht zu wuchtig oder wummernd .da fängt es an mit dem tape etwas schwierig zu werden .bei cd absolut kein problem .das tape bringt die höhen nicht richtig rüber .muss aber nicht an den ls liegen kann auch an dem etwas einfachen tape liegen.

bei etwas lauterem gedudel ,also so damit die komplette strasse mitsingen kann ,sind die dinger der absolute hammer ,habe es mitlerwile schon bei 3 gartenpartys getestet .die einstimmige meinung aller gäste war kanste die mir mal leihen für meine party ?. nö mache ich nicht wenn party dann bei mir .
was ich sagen will die ls verschlucken weder höhen nocht den bass .alles kommt kristallklar rüber .

an dieser stelle möchte ich mich für FRANKS hilfe noch einmal öffentlich bedanken.ohne ihn wären die ls wohl entsorg worden . also DANKE DIR .

eines werde und muss ich aber noch in frage stellen .wie werden die wohl mit dem original bass klingen .ich bin mir sicher ich werde es noch herausfinden .

eines noch am schluss ,ich muss zu meiner schande gestehen , ich habe den ls laufrollen verpasst ,wie soll ich die sonst wuchten ?.wer die bilder gesehen hat kann sich vorstellen das es keine leichtgewichte sind .

in dem sinne ,bewaren des guten alten .
DE PÄLZER
LG Christian
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Was nun machen? Aktivlinge oder Endstufe? hyberman 135 27.072 11.07.2022, 12:42
Letzter Beitrag: hyberman
  Technics SL-120 mit Dynavector 505 ??? 0300_infanterie 8 2.148 07.07.2022, 17:51
Letzter Beitrag: 0300_infanterie
  Und es gibt doch noch erstaunlich schlechte, neue Verstärker jagcat 26 6.078 05.11.2021, 09:16
Letzter Beitrag: HVfanatic
  Kirkseater Monitor 120 p.seller 4 1.706 16.10.2021, 06:43
Letzter Beitrag: xs500
  Gehobene Direct Drive machen Spass. shakti 80 16.052 24.05.2021, 15:46
Letzter Beitrag: hadieho
  "neuer" Plattenspieler: Ist die Nadel noch in Ordnung? Thomas-1963 4 1.728 12.06.2020, 21:39
Letzter Beitrag: Thomas-1963



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste