Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
YAMAHA C60 Defekter Trafo?
#1
Hallo,

soeben hat sich meine Vorstufe verabschiedet. Dash1
Es brummte im Laufenden Betrieb kurz, dann schaltete das Gerät ab und es roch etwas "brenzlig".
Gerät aufgeschraubt, der Trafo ist glühend heiß.
Ausgangsspannungen gemessen. Es gibt zwei Ausgänge, an einem soll 46 V, am anderen 36 V anliegen. Beide tot.
Eingang Trafo normale Netzspannung.

Kann sich so ein Teil einfach in Rauch auflösen? Sad2

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen, Ersatz für den Trafo zu beschaffen dürfte schwer sein...Flenne

Grüße aus Kiel

Rainer
Grüße aus Kiel
Rainer
[Bild: schiffe-0068.gif]

Vinyl is killing the mp3-industry
Zitieren
#2
..Trafo-Temperatursicherung (130°) durch.

Möglicherweise reparierbar.
mfg, Francisco..

..if u get stuck in other people nonsense: repeat this few words: not my circus, not my monkeys..
Zitieren
#3
Rainer, einige Yamahas haben Trafos mit INTERNER Sicherung auf der Primärseite!

Lies mal hier Klick to Rep-Thread

Armin hatte mir da den Tipp gegeben!

Vielleicht hast du auch Glück.
Aber erst die Last von der Sekundärseite abkoppeln, da könnte es einen Kurzschluss des Gleichrichters/ einer Diade/ eines Elkos/ ??? haben,

sonst wäre der Trafo nicht so heiß geworden!

Drück dir die Daumen.. SM gibbet bei hifiengine,von unserem lieben User fmmech.

Gruß Peter Drinks (Gruß von der anderen Küstenseite,Wyk auf Föhr, noch bis Samstag, heute SONNE!! aber max. 9 Grad im Wind)

Edit: Francisco, da warst du schneller, aber weniger getippt. Thumbsup
"We learned more from a three minute record than we ever learned in school" , Bruce Springsteen in "No surrender" played als Song 2 im Mai 2013 in Hannover Dance3 Dance3
Zitieren
#4
Die Temperatursicherung müsste dann ja wohl im Trafogehäuse sitzen. Hab ihn ausgebaut. Das Teil ist vergossen.
Was mir auffällt, es befinden sich Risse in der Vergussmasse. (Pfeile)

[Bild: P5230094.jpg]
Grüße aus Kiel
Rainer
[Bild: schiffe-0068.gif]

Vinyl is killing the mp3-industry
Zitieren
#5
(23.05.2013, 20:36)nice2hear schrieb: Rainer, einige Yamahas haben Trafos mit INTERNER Sicherung auf der Primärseite!

Lies mal hier Klick to Rep-Thread

Armin hatte mir da den Tipp gegeben!

Vielleicht hast du auch Glück.
Aber erst die Last von der Sekundärseite abkoppeln, da könnte es einen Kurzschluss des Gleichrichters/ einer Diade/ eines Elkos/ ??? haben,

sonst wäre der Trafo nicht so heiß geworden!

Drück dir die Daumen.. SM gibbet bei hifiengine,von unserem lieben User fmmech.

Gruß Peter Drinks (Gruß von der anderen Küstenseite,Wyk auf Föhr, noch bis Samstag, heute SONNE!! aber max. 9 Grad im Wind)

Edit: Francisco, da warst du schneller, aber weniger getippt. Thumbsup

Hallo Peter,
danke für den Link,
aber das scheint bei mir irgenwie anders zu sein. Die angegeben Anschlüsse gibts nicht:

[Bild: Trafo.jpg]

Grüße aus Kiel
Rainer
Grüße aus Kiel
Rainer
[Bild: schiffe-0068.gif]

Vinyl is killing the mp3-industry
Zitieren
#6
..die Vergussmasse lass mal..

Das Kupfer-Band auflöten..jede Wette, da findest du was.
mfg, Francisco..

..if u get stuck in other people nonsense: repeat this few words: not my circus, not my monkeys..
Zitieren
#7
könnte ich mir auch vorstellen, auch wenns im Plan nicht eingezeichnet ist, ggf. andere Variante.
"We learned more from a three minute record than we ever learned in school" , Bruce Springsteen in "No surrender" played als Song 2 im Mai 2013 in Hannover Dance3 Dance3
Zitieren
#8
..ist schon die richtige Variante (E)= Europa.
Hab jetzt mal die Primärseite abgelötet.
0 Ohm in allen Kombinationen bei beiden Ausgängen.
Außen><Außen und Außen><Mitte.
Primärwicklung hat 93,2 Ohm.
Das wars wohl....Flenne
Grüße aus Kiel
Rainer
[Bild: schiffe-0068.gif]

Vinyl is killing the mp3-industry
Zitieren
#9
(23.05.2013, 20:55)fmmech_24 schrieb: ..die Vergussmasse lass mal..

Das Kupfer-Band auflöten..jede Wette, da findest du was.

Wette verloren!


[Bild: P5230097.jpg]

nur ein brauner Fleck, sieht aus wie Kolophonium, sonst nichts...
Grüße aus Kiel
Rainer
[Bild: schiffe-0068.gif]

Vinyl is killing the mp3-industry
Zitieren
#10
Hmm...

nehmen wir mal an der Trafo hat keine Thermosicherung - danach sieht es ja mal aus... 93 Ohm primär sind schon shice, aber NULL Ohm auf beiden Sekundärwicklungen... sicher, dass richtig gemessen?
Sollte der Trafo kaputt sein, würde ich erstmal nach einem Fehler auf der Sekundärseite suchen (die großen Siebelkos sind wohl schon neu Floet ), und dann ggf. einen neuen Trafo wickeln lassen, Ringkern in der Leistungsklasse nach "Maßanfertigung" kostet kein Vermögen...

gruß, audiomatic
Zitieren
#11
..shiZe!

das weiße Plastik noch wegmachen..
mfg, Francisco..

..if u get stuck in other people nonsense: repeat this few words: not my circus, not my monkeys..
Zitieren
#12
(23.05.2013, 21:42)fmmech_24 schrieb: ..shiZe!

das weiße Plastik noch wegmachen..

Ich mach ja fast alles was Ihr sagt...

Mann gut, ich hab Urlaub Thumbsup

Also ich hab den Deckel entfernt, ist dabei leider zerbrochen aber was soll's...kann man ja kleben Thumbsup


[Bild: P5230099.jpg]

Den mittleren Steg bekomme ich aber nicht ab, der verläuft offenbar bis nach unten.

Ich habe eben sec noch mal gemessen. Es bleiben 0 Ohm!
Die Elkos hab ich vor ca. 6 Monaten gewechselt, die alten hatten sich aufgeblasen. Sieht etwas komisch aus, haben die selben Werte, sind nur kleiner..

Im Bereich der Spannungsversorgung, die ja ohnehin ziemlich übersichtlich ist gibt es nichts auffälliges, keine "Schmauchspuren" o. ä. Nach dem Öffnen des Gerätes, war auch nur der Trafo heiß, alles andere drumrum war kalt.
Grüße aus Kiel
Rainer
[Bild: schiffe-0068.gif]

Vinyl is killing the mp3-industry
Zitieren
#13
..so, unter der blauen Isolierung sollte sich noch eine braun-rote befinden.

Vorsichtig auftrennen (nur primärseitig) dann solltest du die Temperatursicherung sehen..

Als Ersatz: klickmich!

Wenn du zu tief schneidest, dann ist die prim. Wicklung im A...

[Bild: trafolhuhp.jpg]
mfg, Francisco..

..if u get stuck in other people nonsense: repeat this few words: not my circus, not my monkeys..
Zitieren
#14
Francisko, 130°C sind zu hoch für eine Thermosicherung im Trafo. Die originalen haben 88°C, ich habe die immer durch eine 70°C von der Sorte, wie von Dir empfohlen, ersetzt, da die ja nie innen in der Wicklung sitzen, sondern außen irgendwie dran. Damit kann man aber in der Tat jeden thermogeschützten Trafo mit ausgelöster Sicherung wieder flott bekommen.

Bei Wettermaxens Trafo scheinen ja die Sekundärwicklungen zusammengeschmolzen zu sein, dann ist da wohl nichts mehr zu retten.

Drinks
Zitieren
#15
[Bild: Yamaha_A_1000_Trafo_1.jpg]

Hier mal Fotos von einem Netztrafo aus einem Yamaha A-1000, der ebenfalls eine durchgebrannte Thermosicherung hatte und demzufolge eigentlich augetauscht werden müsste. Mit dieser Thermosicherung, die bei 70°C auslöst und selbsttätig nach Abkühlung wieder einschaltet (kann 10A schalten), wird die interne Thermosicherung überbrückt.

[Bild: Yamaha_A_1000_Trafo_2.jpg]

Drinks
[-] 1 Mitglied sagt Danke an für diesen Beitrag:
  • nice2hear
Zitieren
#16
(23.05.2013, 21:09)wettermax schrieb: ..ist schon die richtige Variante (E)= Europa.
Hab jetzt mal die Primärseite abgelötet.
0 Ohm in allen Kombinationen bei beiden Ausgängen.
Außen><Außen und Außen><Mitte.
Primärwicklung hat 93,2 Ohm.
Das wars wohl....Flenne

Hast du auch die Sekundärseite abgetrennt? Nicht dass die 0 Ohm von einen defekten Gleichrichter kommen!

Gruß Peter
"We learned more from a three minute record than we ever learned in school" , Bruce Springsteen in "No surrender" played als Song 2 im Mai 2013 in Hannover Dance3 Dance3
Zitieren
#17
..so, jetzt bin ich ein wenig verwirrt.

Primärwicklung hat 93 OHM (wäre noch im Rahmen), Sekundärwicklungen haben 0 OHM...offen gemessen oder noch angelötet?

Atarmin: im SM steht beim Transformator 130°, deswegen der Link zu der Temp.Sicherung.
mfg, Francisco..

..if u get stuck in other people nonsense: repeat this few words: not my circus, not my monkeys..
Zitieren
#18
[Bild: Trafo.jpg]

Zitat:0 Ohm in allen Kombinationen bei beiden Ausgängen. Außen><Außen und Außen><Mitte.

auch dass hier wirklich 0 Ohm (also nicht 3 Ohm oder 5 Ohm oder... [nur Zahlenbeispiele]( gemessen werden ist seeeeehr sltsam,
dann müssten die Sekundärwicklungen beide ja zu einem Klumpen verschmolzen sein!

VG Peter
"We learned more from a three minute record than we ever learned in school" , Bruce Springsteen in "No surrender" played als Song 2 im Mai 2013 in Hannover Dance3 Dance3
Zitieren
#19
Guten Morgen,

vielen Dank für die ganzen Tipps!!! ThumbsupThumbsupThumbsup

Also: Ich habe die Sekundärseiten abgelötet! Guckst Du:

[Bild: P5240112.jpg]


Ich habe eben noch einmal gemessen und heute gibt es plötzlich einen kleinen Wert:


[Bild: P5240113.jpg]

Ich schwöre, gestern war es immer 0 Ohm! Sad2Sad2

Ich werde gleich mal die Isolierung des Trafos primärseitig aufmachen.

Hat sich wahrscheinlich aber sowieso erledigt, ich glaube den Grund allen Übels gefunden zu haben. Habe ich erst gestern, sehr spät bemerkt.
Der MC-Amp hat sich aufgelöst:


[Bild: P5230106.jpg]

[Bild: P5230107.jpg]

[Bild: P5230108.jpg]

[Bild: P5230109.jpg]

[Bild: P5230110.jpg]

[Bild: P5230111.jpg]

Einige Widerstände sind sogar schon geplatzt:

[Bild: P5240114.jpg]

Also gilt:

[Bild: 15300821.jpg]

Ich habe echt keine Lust die beiden MC-Amps komplett zu tauschen...
Grüße aus Kiel
Rainer
[Bild: schiffe-0068.gif]

Vinyl is killing the mp3-industry
Zitieren
#20
So ein Mist, Rainer. Freunde Stell ihn beiseite und geh´in ein paar Wochen nochmal ran, zum Wegwerfen ist er zu schade.

__________________________________

Frank
Zitieren
#21
ok, ein Schlachtgerät. Floet

was hat denn der für Knöpfe? Denker

VG Peter Drinks
"We learned more from a three minute record than we ever learned in school" , Bruce Springsteen in "No surrender" played als Song 2 im Mai 2013 in Hannover Dance3 Dance3
Zitieren
#22
(24.05.2013, 10:02)nice2hear schrieb: ok, ein Schlachtgerät. Floet

was hat denn der für Knöpfe? Denker

VG Peter Drinks

Wie Knöpfe?
Das Ding ist gerade gestorben und schon beginnt die Leichenfledderei?

At FRANKIE: Danke für Deine Anteilnahme!
Mir fällt gerade ein: Du wolltest mir noch die kleine Blechschiene von der B4610 schicken.FloetFloet
Grüße aus Kiel
Rainer
[Bild: schiffe-0068.gif]

Vinyl is killing the mp3-industry
Zitieren
#23
Jau, habe ich glatt vergessen, Rainer Flenne - ist natürlich noch da.
Zitieren
#24
Raucher ist so ein Reflex im Moment bei mir...
"We learned more from a three minute record than we ever learned in school" , Bruce Springsteen in "No surrender" played als Song 2 im Mai 2013 in Hannover Dance3 Dance3
Zitieren
#25
(24.05.2013, 10:16)nice2hear schrieb: Raucher ist so ein Reflex im Moment bei mir...

Soso, kleiner "Knopffetischist"?

Mal im Ernst, meinst Du die Bedienknöpfe?
Die sehen so aus:



[Bild: P5240116.jpg]
Grüße aus Kiel
Rainer
[Bild: schiffe-0068.gif]

Vinyl is killing the mp3-industry
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Kenwood KX-1100HX defekter Wickelmotor - hier die Lösung AnalogBob 3 2.020 21.03.2024, 20:01
Letzter Beitrag: Calimero
  Accuphase E205 Trafo defekt Jürgen M.S. 41 3.298 17.02.2024, 00:33
Letzter Beitrag: Jürgen M.S.
  Sony PS-X50 Trafo und Netzteile defekt rainer52 28 2.435 07.01.2024, 21:09
Letzter Beitrag: rolilohse
  Summit Sax 778: Defekter Elko - kein Mittelton Möms-chen 4 884 03.07.2023, 21:57
Letzter Beitrag: Möms-chen
  Sansui 881/9010 defekter lowpass filter BL-12 sankenpi 10 1.679 13.04.2023, 09:48
Letzter Beitrag: sankenpi
  Yamaha Input Selector VT148300 für Yamaha AX 870 Rüdi 36 23.079 14.06.2022, 18:56
Letzter Beitrag: nice2hear



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste