Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Audiolabor Brillant Phonovorstufe defekt
#1
Moin

Ist hier zufällig ein Profi in der Sache Audiolabor Brillant ?Nach der Kapazitätanpassung der Kippschaler geht die Phonovorstufe sehr leise bzw. ist dasAusgangsignal (Musik) kaum hörbar.Mein Händler sagte mir das sind die Relais die hängen .Was kann man da machen ?CD Ausgang geht ohne Probleme und Betrifft nur den Phonoausgang.

Gruß Frank
Zitieren
#2
Ging sie denn vor der Kapazitaetsanpassung?


Zitieren
#3
Moin
Ja ,wollte MM Anpassung einstellen
Zitieren
#4
Hm..dann stell doch nochmal den Originalzustand her und schau, ob sie geht


Zitieren
#5
Alles schon probiert und wie gesagt die Relais sind warscheinlich das Problem
Zitieren
#6
Wenn dem so ist, musst du sie tauschen..


Zitieren
#7
Ob sich das rentiert und ob es noch NOS gibt.Mit etwas Arbeit kann man diese reaktivieren aber das ist nicht die Lösung ,am besten in die Bucht schickenLOL

Gruß Frank
Zitieren
#8
Reaktivieren heist das die Phonostufe wieder geht aber aber mit Anpassung Kapazität darf man nicht mehr rumfuchteln , aber wie gesagt ist nicht die LösungSad2
Zitieren
#9
Bevor sie in die Bucht geht, schick sie lieber zu mir. Was sind den fuer Relais verbaut? Photos?


Zitieren
#10
Gibts von dem Dingens nen Schaltplan?
Würde gern sehen, wie Kapazitätsanpassung mit Relais gemacht ist.Denker

edit: Habe nur gefunden, dass zur Kapazitätsanpassung Dip-Schalter gesetzt werden.
[Bild: icon_e_sad.gif]
Zitieren
#11
Die KApanpassung ist ueber nen Dip Schalter. Ich raetsel ja auch schon die ganze Zeit, warum es die Relais sein sollen. Schaltplan gibt es bei Audiolabor


[-] 1 Mitglied sagt Danke an monoethylene für diesen Beitrag:
  • Gorm
Zitieren
#12
Denn Schaltplan gibt es im Internet beim Audiolabor ,Bild geht nicht da das Relai Serviceunfreundlich Aufgebaut ist Flenne ,die Phonovorstufe ist ein Steckmodul mit kleinen Kippschalter

Gruß Frank
Zitieren
#13
Hier der Schaltplan http://www.audiolabor.de/images/stories/...ervice.pdf
http://www.audiolabor.de/images/stories/...ervice.pdf richtig heisen die Dip Schalter für die Phonovorstufe
Zitieren
#14
Hab den Plan überflogen, und nur 2 Relais im Netzteilbereich gefunden.
Ansonsten ist die Vorstufe ist ein mikroprozessorgesteuertes Bauelementegrab, also nicht mein Ding.

Uhuh, gibt noch einen Modulschaltplan und in den Modulen jede Menge Relais. Allein in jedem Kanal für Phono 3 Stück.Dash1

Schon mal die Relais dezent mit nem Schraubeziehergriff abgeklopft, falls eins hängt?
[Bild: icon_e_sad.gif]
Zitieren
#15
Nein , habe mal als überholtes Gerät gekauft bei einen alten Bekannten Hifi Händler und alle Elkos sollten da getauscht worden sein und 500 Euro bezahlt .Dann nach den Dipp Schalterspielereien ging das Ding gar nicht mehr.Meisterbetrieb Radio Ertl durchschecken lassen alles noch Originale Elkos Flenne und ein Kondensator defekt wie die Rifas aber soweit ich weis Phillips Teile und 100 Euro reingesteckt und der hat mir schon gesagt verkaufen Problem Relais

Gruß Frank
Zitieren
#16
Ja, was sind es denn fuer Relais?? Wenns danach geht haett ich schon diverse Accus wg. der Relais verkaufen muessen..


Zitieren
#17
Keine Ahnung bin Laie da sind die Profis gefragt und Audilabor Brillant war nicht mehr was es war ,aber der Neupreis lag in den 80ziger bei 5000 DM und was angeht Platinenaufbau bzw. Platine wabbelig nichts gegen den schönen Aufbau der Fein Serie .

Gruß Frank
Zitieren
#18
Moin.
Habe mir zwar die Schaltung nicht angesehen, meine Glaskugel sagt aber: Wenn der Kram vorher ging, könnte es mit den Schalterinstellungen zusammen hängen, dass der Rechnerchip Mist macht. Dass die Relais nicht die Besten mehr sind, mag sein. Die klemmen aber nicht plötzlich durch eine reine Softwareänderung.
Hat der ne Stützbatterie ? Oder macht der nach Saft an einen Reset ?
Zitieren
#19
Da bei so speziellen Fragen werde ich mein Hifi händler anrufen der es mal in der Hand hatte und schreibe es gleich
rein
Zitieren
#20
Nicht zu Hause ,werde es dann später versuchen

Gruß Frank
Zitieren
#21
Handelt der Hifi Haendler nur oder repariert der auch?


Zitieren
#22
Da die anderen Ausgänge gehen, gibt es kein Prob. mit den Prozessordaten, ich würde zuerst die Kapazitätsanpassungseinstellung überprüfen und die Dil-Schalter, wie Philipp schrieb, auf Standardeinstellung zurückstellen und die Funktion des MM-Verstärkers prüfen.
Bei zu geringem Signal auf beiden Kanälen können die kanalbezogen Relais QM1-6 auf den Phonomodulen ausgeschlossen werden.
[Bild: icon_e_sad.gif]
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Gorm für diesen Beitrag:
  • franky64
Zitieren
#23
Hallo Holger

Wie ist deine Meinung behalten und nochmals reparieren oder gleich in Einzelteile verschecken

Gruß Frank
Zitieren
#24
Behalten und zu mir schicken Floet Floet Floet


Zitieren
#25
Moin Philipp
Wenn das Preisangebot passt kein Problem aber so gekauft wie es ist , Bilder kann ich noch schicken und diese Teile sind RarDrinks

Gruß Frank
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Audiolabor ES 200 Tobifix 23 11.377 27.10.2022, 17:07
Letzter Beitrag: asb
  Audiolabor Flink....wird zu heiß hyberman 16 4.635 03.05.2022, 16:40
Letzter Beitrag: asb
  Rotel RA 1210 Phonovorstufe Ersatztransistor für 2SA564? merkur_74 30 9.821 22.10.2021, 07:50
Letzter Beitrag: scope
  NAD 7220 // Kanal defekt // Endstufentransistor defekt // Ursache unbekannt dernikolaus 74 13.801 22.02.2021, 12:49
Letzter Beitrag: dernikolaus
  Cambridge 540p Phonovorstufe scope 0 1.189 20.03.2020, 21:40
Letzter Beitrag: scope



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste